Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Polizei- und Kriminalpsychologie 1 als Buch
PORTO-
FREI

Polizei- und Kriminalpsychologie 1

Psychologisches Basiswissen für die Polizei. 2. , unveränd. Neuaufl. 43 Abbildungen.
Buch (kartoniert)
0. Einleitung
Exkurs: Kurzer Abriss der Geschichte der Polizeipsychologie in Deutschland
1. Die psychologische Perspektive oder Welche Fragen stellt die Psychologie?
2. Laienpsychologie und wissenschaftliche Psychologie
3. … weiterlesen
Buch

15,90*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Polizei- und Kriminalpsychologie 1 als Buch

Produktdetails

Titel: Polizei- und Kriminalpsychologie 1
Autor/en: Birgitta Sticher-Gil

ISBN: 393597910X
EAN: 9783935979108
Psychologisches Basiswissen für die Polizei.
2. , unveränd. Neuaufl.
43 Abbildungen.
Verlag f. Polizeiwissens.

7. Juli 2003 - kartoniert - 286 Seiten

Beschreibung

0. Einleitung
Exkurs: Kurzer Abriss der Geschichte der Polizeipsychologie in Deutschland
1. Die psychologische Perspektive oder Welche Fragen stellt die Psychologie?
2. Laienpsychologie und wissenschaftliche Psychologie
3. Die theoretischen Perspektive der Psychologie im erblick
3.1. Die biologische Perspektive
3.2. Die psychodynamische Perspektive/ Psychoanalyse
3.3 Die behavioristische Perspektive/ Behaviorismus oder lerntheoretische Perspektive
3.4. Die humanistische Perspektive/ Humanistische Psychologie
3.5. Die kognitive Perspektive/ Kognitivismus
3.6. Die systemische Perspektive
4. Ausgew te biologische Grundlagen
4.1. Genetische Grundlagen
4.2. Intelligenzentwicklung
4.3. Das Nervensystem
4.4. Das menschliche Gehirn
5. Die Psychologie der Wahrnehmung
5.1. Sensorische Deprivation
5.2. Physikalische Reize und Empfindungen
5.3. Prozesse der Wahrnehmungsorganisation
5.4. Die "soziale" Wahrnehmung
5.5. Die Wahrnehmung von Personen und m gliche Fehlerquellen
5.5.1. Der erste Eindruck
5.5.2. Die Attributionstheorie
6. Das menschliche Ged tnis
6.1. Der Verlust des Ged tnisses
6.1.1. Die Alzheimer Erkrankung
6.2. Ultrakurzzeit-, Kurzzeit- und Langzeitged tnis
6.2.1. Das Ultrakurzzeitged tnis oder Sensorische Ged tnis
6.2.2. Das Kurzzeitged tnis
6.2.2.1. Exkurs: Mnemotechniken
6.2.3. Das Langzeitged tnis
6.3. Warum vergessen wir? oder Gr nde f r die Unm glichkeit, Wissen und Erfahrung abzurufen
6.3.1. Exkurs: Das Vergessen aus psychoanalytischer Sicht
6.4. Erkl ngen f r den Abruf von falschen Erinnerungen
6.5. Hilfestellung zur Wiedergabe von Ged tnisinhalten
6.5.1. Methode des Wiedererkennens
6.5.2. Das kognitive Interview
6.5.2.1. Psychologische Hilfe bei der Durchf hrung eines kognitiven Interviews mit einem vergewaltigten M hen
7. Emotionen
7.1. Definition von Emotionen
7.2. Funktion von Emotionen
7.2.1. Die Regeln der Darstellung
7.3. Die Anatomie eines emotionalen erfalls
7.4. Die Weiterleitung der Informationen im K rperinneren: das vegetative und das endokrine System
7.5. Wie die Gedanken die Gef hle steuern
7.6. Das kognitiv-emotionale Prozessmodell von Lazarus
8. Wie Gef hle gelernt werden: Die Darstellung der Lerntheorien am Beispiel des Angsterwerbs
8.1. Das Klassische Konditionieren oder Assoziationslernen oder Signallernen
8.1.1. Die Konditionierungstheorie der Panik von Wolpe
8.2. Das operante oder instrumentelle Konditionieren oder Lernen anhand von Konsequenzen
8.2.1. Der Aufbau von Verhalten
8.2.1.1. Anwendung auf die Angstthematik: 2 Phasen-Lerntheorie
8.2.2. Der Abbau von Verhalten
8.2.2.1. Die Problematik der Strafe aus lerntheoretischer Sicht
8.3. Modelllernen oder das Lernen durch Beobachtung
8.4. Zusammenfassung: Lerntheorien und Angstentwicklung
8.5. Die Verhaltenstherapie
8.5.1. Angstkonfrontationstherapie
9. Die Beurteilung der Glaubw rdigkeit (speziell von Zeugen)
9.1. Der "L gendetektor" oder Polygraph
9.2. Hilfestellung durch die forensische Aussagepsychologie
10. Die Vernehmung
10.1. Die Brauchbarkeit des "Instrumentenkoffers"
10.2. Die Vernehmung als soziale Situation
10.3. Die Anh rung oder Vernehmung von Kindern
10.3.1. Die Eigenart kindlichen Denkens nach Jean Piaget
10.3.2. Die Beeinflussbarkeit (Suggestibilit von Kinderaussagen
10.3.3. Hilfen zur Durchf hrung der Vernehmung von Kindern
10.4. Der Normalfall der Vernehmung: Die Sondierungsmethode
10.4.1. Die Reid-Technik der Befragung: Das Behavioural Analysis Interview
10.5. Die Beschuldigtenvernehmung
10.5.1. Die Problematik der errumpelungsstrategie und der Aus bung von Druck
10.5.2. Die RPM-Methode
10.5.2.1. Abwehr - Abwehrmechanismen - Schutzmechanismen
10.5.3. Die Reid-Technik: Die neun Stufen der Vernehmung
10.6. Statt einer Zusammenfassung: Die Empfehlung zur Vernehmungsstrategie von Paul Britton
11. Die normale und abweichende menschliche Entwicklung aus der Sicht der Psychoanalyse und unter Einbeziehung aktueller psychologischer Forschung
11.1. Die Psychoanalyse - ein berholtes Modell?
11.1.1. Das topographische Modell oder Eisbergmodell
11.1.2. Das Strukturmodell oder Konfliktmodell
11.1.2.1. Das ES
11.1.2.1. Das ICH
11.1.2.3. Das ER-ICH
11.1.3. Die Phasen bzw. Stadien der menschlichen Entwicklung (von Freud bis Erikson)
11.2. Die Bedeutung der ersten Lebensjahre unter besonderer Ber cksichtigung der Ergebnisse der Bindungsforschung
11.2.1. Argumente zur Widerlegung eines Grundirrtums der Psychologie - dem Kindheits-Determinismus
1.3. "Typisch M hen - typisch Junge?" oder die Entwicklung der Geschlechtsidentit 11.3.1. Biologische Perspektive
11.3.2. Kognitive Perspektive oder Die Identifikation mit dem Geschlecht als kognitive Leistung (Lawrence Kohlberg)
1.3.3. Lerntheoretische Perspektive
11.3.4. Aktuelle psychoanalytische Erkl ngsans e
11.4. Die Adoleszenz (ca. 10 - 21. Lebensjahr)
11.4.1. Die soziologische Perspektive auf diese Entwicklungsphase
11.4.2. Die biosexuelle Entwicklung und deren Verarbeitung
11.4.3. Psychoanalytische Sicht auf die Adoleszenz
11.5. Das psychoanalytische Neurosenverst nis
11.5.1. Die neurotische Depression
11.6. Psychotische St rungen (Psychose)
11.6.1. Schizophrene St rungen (Schizophrenien)
11.6.1.1. Ver erungen in der Wahrnehmung, im Denken und Verhalten
11 6.1.2. Ursachen der schizophrenen St rungen
11.6.1.3. Hinweise f r den Umgang mit einer schizophrenen Person
11.6.2. Exkurs: Die Forensische Psychiatrie
12. Schlusswort
Literaturverzeichnis
Schlagwortverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
0. Einleitung
Exkurs: Kurzer Abriss der Geschichte der Polizeipsychologie in Deutschland
1. Die psychologische Perspektive oder Welche Fragen stellt die Psychologie?
2. Laienpsychologie und wissenschaftliche Psychologie
3. Die theoretischen Perspektive der Psychologie im Überblick
4. Ausgewählte biologische Grundlagen
5. Die Psychologie der Wahrnehmung
6. Das menschliche Gedächtnis
7. Emotionen
8. Wie Gefühle gelernt werden: Die Darstellung der Lerntheorien am Beispiel des Angsterwerbs
9. Die Beurteilung der Glaubwürdigkeit (speziell von Zeugen)
10. Die Vernehmung
11. Die normale und abweichende menschliche Entwicklung aus der Sicht der Psychoanalyse und unter Einbeziehung aktueller psychologischer Forschung
12. Schlusswort
Literaturverzeichnis
Schlagwortverzeichnis
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.