Das vorliegende Buch wendet sich an alle, die erstmals programmieren lernen wollen - oder müssen. Insbesondere richtet es sich an Studenten in den unteren Semestern. Aber selbst fortgeschrittene Programmierer in C++ werden noch viele nützliche Hinweise finden. Auch interessierte Schüler, in der beruflichen Bildung Stehende oder Lehramtsanwärter mögen sich angesprochen fühlen, denn das vorlieg- de Konzept wurde entwickelt aufgrund vieler Anregungen von Lern- den. Es erklärt selbst schwierige Sachverhalte auf einfache Weise, ohne zu trivialisieren, geht auf die Probleme von Anfängern ein und gibt Hil- stellung bei einer Vielzahl von vermeidbaren Fehlermöglichkeiten, an - nen gerade der Anfänger "stirbt". Programmieren bereitet viel Freude, falls man nicht an scheinbaren Kleinigkeiten die Lust verliert. Insofern - be ich auch eigene, langjährige, leidvolle Erfahrungen mit einfließen l- sen. Ein Programmieranfänger sieht sich mit vier verschiedenen Themenkr- sen konfrontiert, die im Verlaufe des Buches zusammengeführt werden: 1 Wie erschließt man methodisch einen technischen oder betriebswi- schaftlichen Sachverhalt, so dass am Ende der Arbeit ein korrektes P- gramm entsteht? Die Methoden zur systematischen Analyse stellt das So- ware-Engineering bereit. Der Teil A des Buches gibt eine Einführung - zu. Wer bereits Programmiererfahrung hat, kann schneller lesen, möge sich aber mit der Fallstudie beschäftigen, auf die in späteren Kapiteln - rückgegriffen wird.
Inhaltsverzeichnis
Software-Entwicklung. - Grundlagen der Software-Entwicklung. - Informationstechnik. - Die Verarbeituig von Informationen. - Darstellung won Informationen: Einleitung. - Darstellung won Informationen: Einfache Datentypen. - Darstellung won Informationen: Zusammengesetzte Datentypen. - Darstellung won Informationen; Zusammenstellung. - Darstellung won Informationen: Ein- und Ausgabe. - Klassische Grundlagen von C++. - Sprachregeln. - Einführendes Programmbeispiel. - Sprachbestandteile von C++. - Feh1er. - Entwicklungsumgebung. - Ein-/Ausgabe. - Auswahl. - Wiederholungen. - Zeiger. - Arrays. - Strukturen. - Funktionen. - Gültigkeitsbereiche von Namen. - Großprojekte: Grundsätze der Modularisierung. - Dateibearbeitung. - Objektorientierte Programmierung. - Einführung in die Konzepte der OOP. - Klassen und Objekle in C++. - Dynamische Datenobjekte. - C++Standard-Container-Klassen. - String-Klasse. - Erbschaften. - Fallstudie. - Ausblick. - Lösungen.