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Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung

Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven. 'Ökologie und Erziehungswissenschaft'. 2001. 2001. 10…
Buch (kartoniert)
Konzeptionelle Mängel und Defizite der schulischen Umweltbildung und der weltweite Diskurs über nachhaltige Entwicklung sind Anlässe, über Zukunftsperspektiven der Umweltbildung und ihre Realisierungsbedingungen grundlegend nachzudenken. Die Umweltbi … weiterlesen
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Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung als Buch

Produktdetails

Titel: Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung
Autor/en: Gerhard Becker

ISBN: 3810028347
EAN: 9783810028341
Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven.
'Ökologie und Erziehungswissenschaft'.
2001. 2001.
10 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie.
Book.
VS Verlag für Sozialw.

31. Januar 2001 - kartoniert - 391 Seiten

Beschreibung

Konzeptionelle Mängel und Defizite der schulischen Umweltbildung und der weltweite Diskurs über nachhaltige Entwicklung sind Anlässe, über Zukunftsperspektiven der Umweltbildung und ihre Realisierungsbedingungen grundlegend nachzudenken. Die Umweltbildung wird von ihren Anfängen an historisch und bildungstheoretisch rekonstruiert und dabei auf aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Diskurse über Postmodernismus, Pluralismus, Konstruktivismus, Urbanität, und vor allem über nachhaltige Entwicklung und Partizipation bezogen. Der Autor versteht Bildung nicht nur als ein Instrument einer nachhaltigen Entwicklung, sondern als eine eigenständige und zusätzliche Dimension von Nachhaltigkeit. Auf dieser theoretischen Basis wird ein pluralistisches und allgemeinbildendes Rahmenkonzept für Umweltbildung entwickelt. Es integriert zum einen die vorhandenen umweltpädagogischen Hauptkonzepte, zum anderen ist es Teil einer umfassenderen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, zu der auch andere Problembereichspädagogiken (entwicklungspolitische Bildung, interkulturelle Bildung, Friedensbildung u.a.) ihre konstituiven Beiträge leisten müssen und die noch zu diskutierende Schlüsselkompetenzen anstrebt. Gute Chancen für erfolgreiches pädagogisches Handeln in den Schulen und anderen Bildungseinrichtungen werden im Kontext von Prozessen der lokalen Agenda 21 und in städtischen Lebenswelten gesehen. Vor dem Hintergrund langjähriger eigener Erfahrungen reflektiert der Autor die Realisierungsbedingungen einer solchen Perspektive, zu der eine lokale pädagogische Infrastruktur und eine lokale Curriculumentwicklung gehört.

Inhaltsverzeichnis

1. Schulische Umweltbildung neu denken.-
1.1 Probleme schulischer Umweltbildung.-
1.1.1 Einige Ursachen des geringen Erfolges.-
1.1.2 Konzeptionelle Defizite.-
1.1.3 Lokale Perspektiven und ihre Probleme.-
1.2 Anschlußfähigkeiten und Resonanzen.-
1.3 Anpassung an die Schule?.-
1.4 Pluralität der Umweltbildung.-
1.5 Überblick.-
1.6 Umweltbildung und Lokale Agenda 21 in Osnabrück.-
1.6.1 Das Projekt NUSO.-
1.6.2 Umweltpädagogische Anfange im Rahmen der LA
21.-
1.6.3 Inhaltliche Zukunftsperspektiven.-
2. Von der Umwelterziehung zur ,Umwelt-Bildung'.-
2.1 Klafki: Epochaltypische Schlüsselprobleme.-
2.2 Der Beginn der Umweltbildung.-
2.2.1 Der Lernbericht des Club of Rome.-
2.2.2 Frühe Umwelterziehung.-
2.2.3 Sozialistische Umwelterziehung in der DDR.-
2.3 Vorstufen Ökologischer Bildung.-
2.3.1 Ökologisches Lernen.-
2.3.2 Ökopädagogik und Kritik.-
2.3.3 ,Ökologische Bildung' - weitere Ansätze.-
2.3.4 Ein grün-alternatives Bildungskonzept.-
2.3.5 Die ,Erfindung' der Umweltbildung.-
2.4 Ökologisch orientierte Bildung.-
2.5 Ökologische Bildungstheorien.-
2.5.1 Anthropologie und normative Pädagogik.-
2.5.2 Systemökologische Pädagogik.-
2.5.3 Kritik des neuen Universalismus der Bildung.-
2.6 Zur Renaissance der allgemeinen Bildungstheorie.-
2.6.1 Bildungspolitische Reformansätze.-
2.6.2 Kritische Bildungstheorie - Allgemeine Bildung.-
2.6.3 Postmodernismus.-
2.6.4 Pluralismus.-
2.6.5 Schlußfolgerung für die Umweltbildung.-
2.7 Umweltbildung in den 90er Jahren.-
2.7.1 Umweltkommunikation.-
2.7.2 Kulturelle Orientierung.-
2.7.3 Ökonomie, Kritik der Ökonomie und politische Bildung.-
2.7.4 Naturerlebnis - Ganzheitliche Bildung.-
2.7.5 Ökoethische Entwicklung.-
2.8 Lokale Umweltbildung.-
2.8.1 Modellversuche in der Stadt.-
2.8.2 Exkurs: Die Stadt in der Geschichte der Pädagogik.-
2.8.3 Regionales Lernen.-
2.9 Umrisse eines ,integrierten Konzeptes'.-
3. Partizipation.-
3.1 Partizipation in der Agenda
21.-
3.1.1 Zur Vorgeschichte der Agenda
21.-
3.1.2 Die Rolle der NGOs.-
3.1.3 Drei Dimensionen von Nachhaltigkeit.-
3.2 Partizipation im Plural(ismus).-
3.2.1 Fünfdimensionalität der nachhaltigen Entwicklung.-
3.2.2 Menschen- und Gesellschaftsbild der Agenda
21.-
3.2.3 Naturbild der Agenda 21 und des Nachhaltigkeitsdiskurses.-
3.2.4 Strategien nachhaltiger Entwicklung.-
3.2.5 Leitbilder der nachhaltigen Entwicklung.-
3.2.6 Partizipation und Modernisierung.-
3.3 Partizipation und Bildung.-
3.3.1 UNESCO: Bildung für das
21. Jahrhundert.-
3.3.2 Bildung im "Stern der nachhaltigen Entwicklung".-
3.4 Stadtentwicklung, Partizipation und Umweltbildung.-
3.4.1 Umweltbildung und Modernisierung der Stadtentwicklung.-
3.4.2 Umweltbildung und Urbanität.-
3.4.3 Pädagogische Möglichkeiten der Partizipation.-
3.5 Städte und Lokale Agenda
21.-
3.5.1 Klima-Bündnis / Alianza del Clima.-
3.5.2 Lokale Agenda 21 in Deutschland - Modelle.-
3.5.3 Bedeutung des Lokalen und Urbanen.-
3.5.4 Bildung und Lokale Agenda
21.-
3.6 Rechte der Kinder und Jugendlichen.-
3.7 Pädagogische Handlungsfelder der Partizipation.-
3.7.1 Partizipation in persönlichen Beziehungen und im Alltag.-
3.7.2 Kinderpolitik - Pädagogik im Interesse von Kindern.-
3.7.3 Partizipation in pädagogischen Einrichtungen.-
3.8 Historische Vorläufer einer partizipatorischen Pädagogik.-
3.9 Partizipationsidee in der Umweltbildung.-
3.9.1 Beispiele.-
3.9.2 Osnabrück.-
3.10 Konsequenzen und Bedingungen.-
4. Konstruktivismen.-
4.1 ,Gesellschaftskritischer Konstruktivismus'.-
4.2 Methodischer Kulturalismus.-
4.3 Sozialpsychologischer Konstruktivismus.-
4.4 Sozialökologischer Konstruktivismus.-
4.5 Pädagogischer Konstruktivismus.-
4.6 Konstruktivistische Umweltbildung?.-
4.7 Schule, Lokale Agenda 21 und das Problem der Komplexität.-
5. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.-
5.1 Nachhaltige Umweltbildung - der Anfang.-
5.1.1 Leitbild Nachhaltigkeit?.-
5.1.2 Neues Bildungskonzept?.-
5.1.3 Nachhaltige Umweltbildung oder Bildung für nachhaltige Entwicklung?.-
5.1.4 Ethik oder Utilitarismus?.-
5.1.5 Erste Bücher.-
5.2 Außerhalb der nachhaltigen Umweltbildung.-
5.2.1 Eine-Welt-Bildung.-
5.2.2 Interkulturelle Bildung, Friedenspädagogik u. a..-
5.3 Bildung als politisches Instrument - eine Chance?.-
5.4 Nachhaltige Entwicklung als Konzept reflexiver Modernisierung.-
5.4.1 Reflexion basaler Theoreme.-
5.4.2 Modernisierung und Gesellschaftskritik.-
5.4.3 Bildung als Theorem der nachhaltigen Entwicklung.-
5.5 Wirkung und Effektivität.-
5.6 Schlüsselkompetenzen.-
5.6.1 Zur Vorgeschichte der Schlüsselqualifikationen.-
5.6.2 Schlüsselqualifikationen nach Richter.-
5.6.3 Grundfähigkeiten, Fähigkeiten und Umwelt bei Klafki.-
5.6.4 Schlüsselkompetenzen für nachhaltige Entwicklung.-
5.6.5 Kompetenzen und Fähigkeiten.-
5.6.6 Schlüsselkompetenzen.-
5.7 Kontroverse um "epochaltypische Schlüsselprobleme".-
5.8 Nachhaltige Entwicklung und Schule.-
5.8.1 Lokale Agenda 21 als Chance für schulische Umweltbildung.-
5.8.2 Lokale Agenda 21 als Chance für Schulreform.-
5.8.3 Nachhaltige Schulen als Vorbilder.-
5.8.4 Lokale Agenda 21 als Chance für globales Lernen.-
5.8.5 Nachhaltige Umweltbildung als schulische Überforderung.-
5.9 Curriculum Umweltbildung.-
5.9.1 Curriculare Defizite.-
5.9.2 Curriculumdebatte - ein Rückblick.-
5.9.3 Die globale und nationale Ebene eines zukunftsorientierten Curriculums.-
5.9.4 Die Landesebene - Beispiel Niedersachsen.-
5.9.5 Einzelschulische Curricula und Unterrichtsprojekte.-
5.9.6 Informelle Curricula - ,graue Curricula'.-
5.9.7 Elemente eines lokalen Curriculums.-
5.9.8 Gesamtcurriculum.-
5.10 Lokale (umwelt)pädagogische Infrastruktur.-
5.10.1 Umweltpädagogische Dienstleistungseinrichtungen.-
5.10.2 Lehrerbildung.-
5.10.3 Schulentwicklung.-
5.10.4 Bildung als Akteur in die Lokale Agenda 21!.-
5.10.5 Lokale Umweltbildungspolitik!.-
6. Literaturverzeichnis.

Portrait

Dr. Gerhard Becker, Akademischer Oberrat, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Universität Osnabrück.
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