Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Multimedia-Projektmanagement als Buch
PORTO-
FREI

Multimedia-Projektmanagement

Von der Idee zum Produkt. 'x. media. press'. 3. , überarbeitete Aufl. 2001. Book.
Buch (kartoniert)
Kurzgefaßter, strukturierter Leitfaden zur Entwicklung von Multimedia-Produkten. Zahlreiche Checklisten unterstützen effizientes Projektmanagement. Neu hinzugekommen sind die Bereiche Internet-Design, Content Management, Cross-Media-Publishing und In … weiterlesen
Buch

54,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Multimedia-Projektmanagement als Buch

Produktdetails

Titel: Multimedia-Projektmanagement
Autor/en: Günther Heinrich, Richard S. Schifman

ISBN: 3540419985
EAN: 9783540419983
Von der Idee zum Produkt.
'x. media. press'.
3. , überarbeitete Aufl. 2001.
Book.
Springer Berlin Heidelberg

14. August 2001 - kartoniert - 312 Seiten

Beschreibung

Kurzgefaßter, strukturierter Leitfaden zur Entwicklung von Multimedia-Produkten. Zahlreiche Checklisten unterstützen effizientes Projektmanagement. Neu hinzugekommen sind die Bereiche Internet-Design, Content Management, Cross-Media-Publishing und Internet-Marktplatz Text. Die Entwicklung professioneller Multimedia-Anwendungen bedarf der interaktiven Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Entwicklerteam. Von der Idee bis zum fertigen multimedialen Online- und/oder Offline-Produkt sind vielfältige organisatorische, gestalterische, technische und juristische Aspekte zu berücksichtigen. Multimedia-Projektmanagement bietet Ihnen hier die notwendigen Grundlagen:
Sie lernen den kompletten Workflow, wichtige Standards und Fachtermini Schritt für Schritt - mit wertvollen Tips und Faustregeln - kennen; ausführliche Checklisten dienen besonders der Gestaltung eines effizienten Projektmanagements. Case Studies geben zudem einen Einblick in Content- und Qualitätsmanagementsysteme führender Age nturen, sowie in die Planung eines Internet-Marktplatzes und einer Datenbank-CD-ROM.

Inhaltsverzeichnis

1 Kommunikationsstrategie.- 1.1 Megatrends.- 1.2 Ziele.- 1.3 Mein Cyberspace und Mein Publikum.- 1.4 Impact und Image.- 1.5 Implementation.- 1.6 Management by Phantasy.- 1.7 Hunger nach Wirklichkeit.- Literatur.- 2 Kommunikation mit neuen Medien.- 2.1 Ziele: Heute und Morgen.- 2.2 Was Ihr Wollt oder Wie es Euch Gefällt.- 2.3 Darf es etwas Ästhetisches sein?.- 2.4 Kraft der Navigation.- 2.5 Multilingual?/Multinational?.- 2.6 Egonomics.- 2.7 All That Meat and No Potatoes.- 2.8 Auswahl von Publishing-Medien und Plattformen.- 2.9 Harte Entscheidung - Software.- 2.10 Wege und Verwirrungen.- 2.11 Wer führt?.- 3 Projekt-Management-Handbuch.- 3.1 Was ist ein Projekt?.- 3.2 Was ist Projekt-Management (PM) ?.- 3.3 Gründe für Projekt-Management.- 3.4 Projektmerkmale.- 3.5 Projektinhalt.- 3.6 Projektbeteiligte.- 3.6.1 Projektauftraggeber.- 3.6.2 Projektsponsor = Pate.- 3.6.3 Projektausschuss.- 3.6.4 Projektleiter.- 3.6.5 Projektgruppe / Kernteam.- 3.6.6 Experten.- 3.7 Lieferungen und Leistungen seitens Dritter.- 3.7.1 Auftragnehmer für Arbeitspakete.- 3.8 Projektkomponenten.- 3.9 Reichweite des Projekt-Managements.- 3.10 Projektorganisationsformen.- 3.10.1 Reines Projekt-Management.- 3.10.2 Projektkoordination.- 3.10.3 Matrix-Projektorganisation.- 3.11 Projektphasen.- 3.11.1 Projekt vor schlag.- 3.11.2 Projektantrag.- 3.11.3 Definitionsphase.- 3.11.4 Konzeptphase.- 3.11.5 Projektplan.- 3.11.6 Gestaltungsphase/Spezifikationsphase.- 3.11.7 Realisierungsphase.- 3.11.8 Auswertungsphase.- 3.11.9 Hauptrestriktionen des PM.- 3.11.10 Projekt-Management Methodik.- Literatur.- 4 Qualitätsmanagement.- 4.1 Glücksspiel versus Sicherung.- 4.2 Kundenerwartungen.- 4.3 Checkliste: Q-Management-System.- Literatur.- 5 Projekt-Management Workout.- 5.1 Was steht an?.- 5.2 Wie geht es weiter.- 5.3 Wann fällt etwas an?.- 5.4Kompetenzen, Unterschriften und Visionen.- 6 Technische und organisatorische Voraussetzungen.- 6.1 Publishing-Formate.- 6.2 Pflichtenheft - was ist mein Standard?.- 6.3 Was heißt beste Qualität?.- 6.4 Auf Knopfdruck gehen nur die Lichter aus.- 6.5 Binär kompatibel oder Hauptsache Rund.- 6.6 Information ist Zeit - haben wir soviel?.- 6.7 Datenbank-Publishing oder Quick & Dirty.- 6.8 Outsourcing oder gleich eine Bank.- 6.9 Kostensparen macht krank.- Literatur.- 7 Konzeption einer Multimedia-Anwendung.- 7.1 Klärung von Zielen, Bedarf und Erwartungen.- 7.2 Inhalt/Botschaft und Zielgruppe.- 7.3 Kriterienkatalog.- 7.4 Feasibilitätsprüfung.- 7.5 Know-how-Transfer.- 7.6 Langfristigkeit von Zielen und Anpassung an Neuerungen.- 7.7 Ressourcen definieren.- 7.8 Ubergeordneter Kontext.- 7.9 Qualitätssicherung - ein Einwegartikel?.- 7.10 Kosten-Nutzen und Effizienz-Analyse.- 7.11 Mein Pflichtenheft.- 8 Produktionsablauf.- 8.1 Produktionsziel definieren.- 8.2 Verzweigungsbaum = Flowchart.- 8.3 Storyboard mit Standards.- 8.4 Kommentar zur Medien- und Plattformfestlegung (Hard- & Software).- 8.5 Assetproduktion.- 8.5.1 Hard- und Software.- 8.5.2 Text.- 8.5.3 Bild, Grafik.- 8.5.4 Audio.- 8.5.5 Video.- 8.5.6 Animationen.- 8.5.7 Medienintegration/Authoring.- 8.5.8 Zusammenstellen und Anordnen.- 8.5.9 Authoring.- 8.5.10 Optimierung, Test, Korrektur.- 8.5.11 Mastering.- 8.5.12 Replikation, Label-Druck.- 8.5.13 Verpackung, Verteilung.- 8.6 Web & Design.- 8.6.1 Konzeptionelles Design.- 8.6.2 Strukturelles Design.- 8.6.3 Visuelles Design.- 8.6.4 Technische Architektur.- 8.6.5 Implementierung.- 8.6.6 Pflege.- 8.6.7 Checkliste: Internet-Kommunikation.- 9 Interface = die Tür.- 9.1 Navigation - kryptisch oder offen.- 9.2 Komplexität = hyperaktiv?.- 9.3 Geschwindigkeit - Drag & Drop?.- 9.4 Bequemlichkeit - Dekoration vor Funktion?.- 10 Datentransfer.- 10.1 Standards.- 10.2 Qualität.- 10.3 Einigung.- 11 "My Very Good Friend the Milkman Said".- 11.1 Rat und Glück.- 11.2 Copyme/Copyyou/Copyright.- 11.2.1 Geschützt, aber wie lange?.- 11.2.2 Nichts Ganzes, nichts Halbes.- 11.2.3 Clearing statt Hearing.- 11.2.4 Lizenzen und Tribute.- 12 Das Projektgeschäft.- 12.1 Internet-Redaktionssystem.- 12.1.1 Ressourcen, Arbeitsweisen, Aufgabenverteilung.- 12.1.2 Fallen in Redaktionssystemen.- 12.2 Fallen im Projektgeschäft.- 12.2.1 Checkliste: Fallen im Projektmanagement.- 13 Tauwetter.- 13.1 Die Datenbank- CD-ROM.- 13.1.1 En Route.- 13.1.2 Detouren.- 13.2 Mein Marktplatz.- 13.2.1 Was darf E-Commerce kosten?.- 13.2.2 Kostentreiber.- 13.2.3 Ein Tag wie Jeder Andere.- 14 Best Practice bei Multimedia Projekten.- 14.1 Was können Qualitätsmanagementsysteme leisten?.- 14.2 Was ist Qualität?.- 14.3 Kundenerwartungen vs. Leistung.- 14.4 Warum Qualitätssicherung?.- 14.5 Instrumente der Qualitätssicherung.- 14.6 Wo greifen Qualitätsmanagementsysteme?.- 14.6.1 Gliederung eines Multimedia-Produktionsprozesses.- 14.6.2 Kundenanfrage.- 14.6.3 Projektaufnahme.- 14.6.4 Projektkonzeption.- 14.6.5 Produktion.- 14.6.6 Projektabschluss.- 14.7 Resiimee.- Literatur.- 15 Checkme Checkup.- 16 Appendix.- Assoziationen.- Publikationen.- Universitaten.- Software.- Diverse.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.