Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Klick ins Buch Leichter lernen als Buch
PORTO-
FREI

Leichter lernen

Strategien für Prüfung und Examen. 'Uni-Taschenbücher'. 2. , überarbeitete Auflage. 5 Abbildungen, 37…
Buch (kartoniert)
Prüfungsalarm! Wenn BA, MA, Diplom oder Staatsexamen anstehen, vielleicht aber auch "nur" die Klausur für einen wichtigen Schein, bricht bei vielen Studierenden Panik aus. Der Stoff, der gelernt und verstanden sein will, erscheint zu umfangreich, die … weiterlesen
Buch

12,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Leichter lernen als Buch

Produktdetails

Titel: Leichter lernen
Autor/en: Helga Esselborn-Krumbiegel

ISBN: 3825227553
EAN: 9783825227555
Strategien für Prüfung und Examen.
'Uni-Taschenbücher'.
2. , überarbeitete Auflage.
5 Abbildungen, 37 Schaubilder, 10 fotos, 2 Tabellen.
UTB GmbH

März 2008 - kartoniert - 196 Seiten

Beschreibung

Prüfungsalarm! Wenn BA, MA, Diplom oder Staatsexamen anstehen, vielleicht aber auch "nur" die Klausur für einen wichtigen Schein, bricht bei vielen Studierenden Panik aus. Der Stoff, der gelernt und verstanden sein will, erscheint zu umfangreich, die Vorbereitungszeit zu knapp. Hier hilft Helga Esselborn-Krumbiegels neues Buch. Konzentriert auf das Wesentliche vermittelt es die Grundlagen sinnvoller Arbeitsorganisation, stellt effektive Lerntechniken vor, bietet Tipps für Klausuren und mündliche Prüfungen sowie Übungen zur Stressbewältigung. Mit diesen Strategien wird die Prüfung zum Erfolg!

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1: Endspurt Prüfung . . . . . . . . . . . . . . . 9
Kapitel 2: Motivation und Konzentration . . . . . . 15
1. Die Themenwahl . . . . . . . . . . . . . . . . 18
2. Der Wille zum Lernen . . . . . . . . . . . . 18
3. Die Arbeitsatmosphäre . . . . . . . . . . . . 20
4. Lerneinheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
5. Konzentration . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
6. Motivation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Kapitel 3: Arbeitsorganisation . . . . . . . . . . . . . . 35
1. Arbeitsplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
2. Arbeitsumfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
3. Arbeitstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Kapitel 4: Zeitplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
1. Lernetappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
2. Arbeitszeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
3. Bilanz ziehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
4. Zeitplanung - für und wider . . . . . . . 61
Kapitel 5: Wissen aufnehmen . . . . . . . . . . . . . . 65
1. Den Lernprozess planen . . . . . . . . . . 68
2. Prüfungsthemen wählen . . . . . . . . . . . 72
3. Umgang mit Forschungsliteratur . . . . . 77
Kapitel 6: Wissen verankern . . . . . . . . . . . . . . . 95
1. Wissen strukturieren . . . . . . . . . . . . . 98
2. Mit Logik lernen . . . . . . . . . . . . . . . . 101
3. Mit Bildern lernen . . . . . . . . . . . . . . . 108
4. Mit Tönen lernen . . . . . . . . . . . . . . . . 120
5. Mit Sprachspielen lernen . . . . . . . . . . 122
6. Mit Geschichten lernen . . . . . . . . . . . 124
Kapitel 7: Wissen speichern . . . . . . . . . . . . . . . . 129
1. Lerneinstieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
2. Lernmedien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
3. Lerntechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
4. Lerncheck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
Kapitel 8: Klausuren schreiben . . . . . . . . . . . . . 147
1. Vorbereitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
2. Die Klausur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
3. Worauf muss ich achten? . . . . . . . . . . 160
4. Kriterien der Beurteilung . . . . . . . . . . 161
Kapitel 9: Die mündliche Prüfung . . . . . . . . . . . 163
1. Vorbereitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
2. Verhalten in der Prüfung . . . . . . . . . . 170
3. Was müssen Sie können? . . . . . . . . . . 176
Kapitel 10: Tipps zur Stressbewältigung . . . . . . . 179
1. Wie entsteht Stress? . . . . . . . . . . . . . . 182
2. Prüfungsangst verstehen . . . . . . . . . . 183
3. Lösungen finden . . . . . . . . . . . . . . . . 184
4. Stress während der Prüfung
bewältigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . 195
Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . 196
END

Portrait

Dr. Helga Esselborn-Krumbiegel leitet das Schreibzentrum an der Universität Köln. Sie ist Verfasserin seit Jahren eingeführter Standardwerke zum Schreiben im Studium.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Betriebswirtschaftslehre und Verwaltungsmanagement
Buch (kartoniert)
von Hans-Jürgen Schm…
Der Fragebogen
Buch (kartoniert)
von Elisabeth Raab-S…
Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Buch (gebunden)
Die Kunst der Gotik
Buch (kartoniert)
von Barbara Schedl
Deutsche Grammatik
Buch (kartoniert)
von Hans Jürgen Heri…
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.