Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Medien und ästhetische Kultur als Buch
PORTO-
FREI

Medien und ästhetische Kultur

Zur gesellschaftlichen Dynamik ästhetischer Kommunikation. Auflage 1991. Book.
Buch (kartoniert)
Buch

54,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Pünktlich zum Fest*
Medien und ästhetische Kultur als Buch

Produktdetails

Titel: Medien und ästhetische Kultur
Autor/en: Ingrid Volkmer

ISBN: 3810008133
EAN: 9783810008138
Zur gesellschaftlichen Dynamik ästhetischer Kommunikation.
Auflage 1991.
Book.
VS Verlag für Sozialwissenschaften

31. Januar 1991 - kartoniert - 144 Seiten

Inhaltsverzeichnis


1. Einführung.-
2. Ideologisierung und Individualisierung: zum Wandel der Funktion ästhetischer Qualität von der Antike zur Moderne.- 2.1 Symmetrie und Schönheit: ästhetische Kategorien der Antike.- 2.1.1 Schönheit und Tugend: zur Normativität des Geschmacks bei Platon.- 2.1.2 Erste Formen der Individualisierung ästhetischer Wertmaßstäbe bei Aristoteles.- 2.1.3 Schönheit als eidetische Dimension: das gestaltende Prinzip bei Plotin.- 2.2 Der Gedanke der Theodizee: zur Dialektik der Ästhetik im Mittelalter.- 2.2.1 Der Umbruch zum Mittelalter.- 2.2.2 Augustinus und Thomas von Aquino: christliche und scholastische Ästhetik.- 2.2.3 Die Kultivierung der Frömmigkeit und die 'Entdeckung' des Individuums in der Renaissance.- 2.3 Die Systematisierung und 'Psychologisierung' ästhetischer Wahrnehmung in der Neuzeit.- 2.3.1 Baumgarten und die Wissenschaft der Ästhetik.- 2.3.2 Geschmack und Wahrheit (G.F. Meier).- 2.3.3 Kant und die ästhetische Urteilskraft.- 2.4 Die Moderne - zur ästhetischen Individualisierung.- 2.4.1 Die Entzauberung der 'alten' Weltbilder.- 2.4.2 Die Autonomie der Kunst: der Künstler als Flaneur.- 2.4.3 Individualisierung statt Ideologisierung.- 2.5 Ästhetisches und Alltag: Anmerkungen.- 2.5.1 Alltagsästhetische Ausdrucksformen historisch betrachtet.- 2.5.2 Ästhetisches und Alltag im Kontext theoretischer Reflexion.-
3. Die Mediatisierung des Ästhetischen.- 3.1 Von der rationalen zur ästhetischen Kommunikation.- 3.2 Medien und der Transfer ästhetischer Werte.- 3.2.1 Der Ausbau des Mediennetzes.- 3.2.2 Medien und Neuversinnlichung.- 3.2.3 Die ästhetische Kultivierung der Öffentlichkeit.- 3.3 Der Wandel des Ästhetischen.- 3.3.1 Kommerzialisierung des Ästhetischen.- 3.3.2 Schneller Wechsel der verbindlichen Ideale.- 3.4 Formen der symbolischen 'Ladung'.-
4. Ästhetisch - 'mediale' Kommunikation.- 4.1 Der kommunikative Aspekt des Ästhetischen.- 4.2 Ästhetische Ausdrucksmuster.- 4.3 Die Medien ästhetischer Kommunikation.- Exkurs: systemtheoretische Definition des Begriffs "Medien".- 4.3.1 Das Medium Geschmack.- 4.3.2 Das Medium Stil.- 4.3.2.1 Stil und soziale Symbolik.- 4.3.2.2 Stiltypen.- 4.3.3 Das Medium Zeitgeist.-
5. Spielräume der ästhetischen Verständigung: ästhetische Interaktion.- 5.1 Ästhetisches als Phänomen.- 5.2. Grundsätze ästhetischer Interaktion.- 5.3 Die mediale und interaktive ästhetische Botschaft.- 5.4 Deuten und Bedeuten: zur Interpretationskompetenz.- 5.4.1 'Leerstellen' als ästhetische Dimension.- 5.4.2 Der Begriff der 'ästhetischen Kompetenz'.- 5.4.2.1 Habitus und Kompetenz.- 5.4.2.2 Kompetenz und Präferenz.- 5.4.2.3 Kompetenz und Wissen.- 5.5 Das Symbol als konstituierendes Element ästhetischer Interaktion.- 5.5.1 Zeichen und Symbol: einige Abgrenzungen.- 5.5.2 Die Verwobenheit von Welten.- 5.6 Ästhetische Verständigung.- 5.7 Verständigungsmodi.- 5.8 Intersubjektivität.- 5.8.1 Das ästhetische Bezugssystem als Subuniversum.- 5.8.2 Ästhetische Rhetorik und Image.- Schlußwort.- Literatur.- Bildnachweis.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
Artikel mit dem Hinweis "Pünktlich zum Fest" werden an Lieferadressen innerhalb Deutschlands rechtzeitig zum 24.12.2018 geliefert.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.