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Produktbild: Qualitätsmanagement | Joachim Heinzl, Udo Lindemann, Gunther Reinhart
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Qualitätsmanagement

Ein Kurs für Studium und Praxis

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550 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
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54,99 €inkl. Mwst.
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Auf anschauliche und leicht verständliche Weise bringt dieses Lehrbuch dem Leser die zunächst abstrakt erscheinenden Strategien, Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements nahe. Es beschränkt sich dabei auf die wesentlichen Inhalte. Das Werk basiert auf einer gemeinsamen Vorlesung dreier Lehrstühle der Konstruktions- und Produktionstechnik der TU München. Es stellt dieses fach- und abteilungsübergreifende Thema aus deren sich ergänzenden Sichtweisen ganzheitlich und am gesamten Lebenszyklus eines Produkts orientiert dar. Auch Aspekte der Arbeitswissenschaft, der Organisationspsychologie, der Wirtschaft und des Rechts werden behandelt. Neben den vielen Beispielen und Illustrationen erleichtert ein themenorientierter "Navigator" am Buchrand das effiziente Erarbeiten des Lehrstoffs.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort. - 1 Einführung. - 1. 1 Qualität im Wandel der Zeit. - 1. 2 Qualität im Unternehmen. - 1. 3 Qualitätsinhalte in diesem Buch. - 2 Unternehmensstrategie Qualitätsmanagement. - 2. 1 Zum Verständnis des Qualitätsmanagements. - 2. 2 Der Begriff Qualitätsmanagement . - 2. 3 Was soll das Qualitätsmanagement leisten ? . - 2. 4 Von der Qualitätskontrolle zum Qualitätsmanagement. - 2. 5 Die strategischen Orientierungsebenen des Qualitätsmanagements. - 2. 6 Aufgaben des Qualitätsmanagements. - 2. 7 TQM Das Umfassende Qualitätsmanagement . - 2. 8 Ein Blick in die Welt: Lernen von Japan und USA ? . - 3 Planung des Produkts. - 3. 1 Ganzheitliche Anforderungsbearbeitung. - 3. 2 Voraussetzungen für die ganzheitliche Produktentwicklung. - 3. 3 Planung der Qualitätsmanagementmaßnahmen und Nachweisführung. - 4 Produktentwicklung. - 4. 1 Methodisches Vorgehen in der Produktentwicklung. - 4. 2 Qualitätssichernde und qualitätssteigernde Methoden. - 5 Produktion. - 5. 1 Qualitätssichernde Maßnahmen in der Produktion ein Überblick. - 5. 2 Prüfplanung. - 5. 3 Prüfdatenerfassung und Auswertung. - 5. 4 Prozeßorientierte Maßnahmen. - 5. 5 Betriebsmittelorientierte Maßnahmen. - 5. 6 Maßnahmen in der Beschaffung. - 6 Betreuung nach der Produkterstellung. - 6. 1 Ziele des Qualitätsmanagements nach der Produkterstellung. - 6. 2 Inbetriebnahme. - 6. 3 Qualität im Produkteinsatz. - 6. 4 Qualität nach dem Produkteinsatz. - 7 Das Qualitätsmanagementsystem. - 7. 1 Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem. - 7. 2 Struktur des Qualitätsmanagementsystems. - 7. 3 Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems. - 7. 4 Werkzeuge zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit. - 7. 5 Realisierung des Qualitätsmanagementsystems. - 7. 6 Zertifizierung. - 7. 7 Konformität mit dem EG-Recht. - 7. 8 InternationaleQualitätsauszeichnungen. - 8 Arbeitswissenschaft und Organisationsentwicklung. - 8. 1 Zwei Säulen der Unternehmensqualität. - 8. 2 Determinanten qualitätsbewußten Handelns. - 8. 3 Motivation und Anreizgestaltung. - 8. 4 Führung im Unternehmen. - 8. 5 Qualifizierungsmaßnahmen. - 8. 6 Qualitätsförderliche Organisation. - 9 Wirtschaftliche Aspekte im Qualitätsmanagement. - 9. 1 Ziele der Qualitätskostenrechnung. - 9. 2 Voraussetzungen des Rechnungswesens. - 9. 3 Traditionelles Qualitätskostensystem. - 9. 4 Auswertung der Qualitätskosten. - 9. 5 Moderne Qualitätskostensysteme. - 9. 6 Vergleich und Kombinationsmöglichkeiten der Qualitätskostensysteme. - 10 Juristische Aspekte im Qualitätsmanagement. - 10. 1 Bedeutung rechtlicher Vorschriften für Unternehmensprozesse. - 10. 2 Rechtliche Konsequenzen fehlerhafter Produkte. - 10. 3 Vertragsrechtliche Gewährleistungshaftung. - 10. 4 Produkthaftung. - 10. 5 Die vier allgemeinen Anspruchsgrundlagen der Produkthaftung. - 10. 6 Qualitätsmanagement und Risikomanagement. - 10. 7 Rechtliche Aspekte bei der Lieferantenauswahl und Überwachung. - 10. 8 Die EG-Produkthaftungsrichtlinie. - 11 Zusammenfassung und Ausblick.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
16. September 1996
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
336
Autor/Autorin
Joachim Heinzl, Udo Lindemann, Gunther Reinhart
Illustrationen
XVI, 315 S. 88 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XVI, 315 S. 88 Abb.
Gewicht
511 g
Größe (L/B/H)
235/155/19 mm
ISBN
9783540610786

Portrait

Joachim Heinzl

Prof. Dr. -Ing. Gunther Reinhart ist Leiter des Instituts für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität München

Herr Prof. Dr. -Ing. Udo Lindemann hat nach seiner Promotion viele Jahre in der Industrie gearbeitet. Seit 1995 ist er für den Lehrstuhl für Produktentwicklung der TU München verantwortlich. Lehre und Forschung konzentrieren sich auf die Entwicklung von Strategien für die frühen Entwicklungsphasen, Vorgehensweisen zur Produktinnovation, Fragen des Kostenmanagements und des Rechnereinsatzes in der Produktentwicklung sowie die Berücksichtigung psychologischer und soziologischer Erkenntnisse.

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