In der vorliegenden Arbeit wird die schulische politische Bildung in der Schweiz unter zwei Perspektiven untersucht: Zum einen in einem quellengeschichtlichen Zugang, der bis in die Phase des revolutionaren Umbruchs in der Schweiz zuriick reicht (1798) und Geschichte und Gegenwart des "staatskundlichen Unterrichts" - so der noch heute gebrauch lichste deutschschweizer Begriff - nachzeichnet (Stand der verarbeiteten Literatur: bis 1989) - zum anderen wird in einem empirischen Teil versucht, die gegenwartige Praxis des politischen unterrichts in der Schweiz darzustellen (Lehrerumfrage 1985/86 im franzosischsprachigen Landesteil). Aus zwei parallel angelegten Projekten wahrend eines mehrjah rigen Auslandsschuldienstes (Kanton Vaud) entstanden, ermog lichen beide Teile der Arbeit eine Neuakzentuierung unter komparativem Aspekt: ausdriicklich nicht einer regiona len/national en Perspektive verhaftet, eroffnet die Untersu chung auch Vergleiche der schweizer politischen Bildung zu jener der Nachbarlander Deutschland und Frankreich, die somit auch dazu beitragen kann, eine neue Forschungs- und Analyse ebene weiter aufzufachern, in der sich der (deutschsprachige) Literaturstand offenbar noch recht begrenzt darstellt: Poli tische Bildung in Europa.
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung. - Begriffliche Abklärung. - I. Historische Analyse. - Self-reliance als Stärke: Die politische Erziehung in der Schweiz nach 1798. - Republikanische Erziehung zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Der enseignement mutuel . - Die Etablierung der Bürgerkunde im 19. Jahrhundert. - Unterschiede zwischen deutsch- und westschweizer Politik-Didaktik. - Die politische Bildung in weiterführenden Schulen. - Die politische Bildung der Westschweiz vor 1914, während und nach dem ersten Weltkrieg. - Die politische Bildung der Westschweiz in den 20er Jahren bis zum Ende des 2. Weltkrieges. - Die politische Bildung der Westschweiz nach dem 2. Weltkrieg. - Zum Lehrgebiet politische Bildung nach 1945. - Zur Unterscheidung zwischen westschweizer und französischer politischer Bildung. - Neuere Entwicklungen der westschweizer politischen Didak-tik als Reflex auf die Krise der Demokratie. - restauration de l ésprit civique Die Wende in der westschweizer Politik-Didaktik. - Die westschweizer Schulkoordination und die politische Bildung der 70er und 80er Jahre. - Beurteilung der westschweizer Schulreform. - Die gegenwärtige Politik-Didaktik in der Westschweiz. - Neuorientierung der politischen Didaktik 1977 Bürger- und Charakterbildung unter veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. - Beurteilung der westschweizer Politikdidaktik von 1977. - Die Lehrpläne zur éducation civique in den westschwei-zer Kantonen in der Sekundarstufe I. - Die politische Bildung in der Sekundarstufe II. - Zur konkreten Ausgestaltung politischer Bildungsinhalte in der Sekundarstufe II. - Zwischen Tradition und Neubeginn - zur Situation der politischen Bildung der Schweiz in den 80er Jahren. - Die Modernisierung der klassischen Staatskunde-Didaktik (instruction civique). -Erziehungsziel Kritikfähigkeit . - Zur Frage der Neutralität im Unterricht. - Die Aus- und Fortbildung von Politiklehrern. - Die sozialwissenschaftlich/sozialkundlich orientierte politische Bildung. - Die politisch-ökonomisch orientierte politische Bildung. - Die international orientierte politische Bildung. - Zur Verbindung von politischer Bildung und Schülerpartizipation. - Freinet-Pädagogik. - Die empirische Forschung zum politischen Unterricht. - II. Empirischer Teil. - Fragebogenerstellung und Durchführung der Umfrage. - Die Ergebnisse der Umfrage. - Charakterisierung der befragten Lehrer. - Zur Frage des politischen Unterrichts in der Schule allgemein. - Zur engeren Ortsbestimmung politischer Bildung in der Schule. - Grundlegende Unterrichtsprinzipien des politischen Unterrichts. - Der instruction civique -Unterricht. - Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. - Die politische Bildung in der Westschweiz, der Deutschschweiz und der Bundesrepublik Versuch eines Vergleichs. - Anhang:. - Erläuterungen zu den Tabellen. - Tabelle: Methodische Aspekte des politischen Unterrichts. - Fragebogen. - Abstract.