Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung. - 1. 1 Zielsetzung und Fragestellungen der Untersuchung. - 1. 2 Hintergrund der Untersuchung. - 1. 3 Forschungsansatz und Vorgehen. - 1. 4 Ergebnisse. - 1. 5 Schlußfolgerungen für die Umweltpolitik und Umweltbildung aus sozialwissenschaftlicher Sicht. - 2 Gesellschaftlicher und theoretischer Bezugsrahmen. - 2. 1 Die Entwicklung des öffentlichen Umweltdiskurses. - 2. 2 Gesellschaftliche und alltagspraktische Voraussetzungen der Umweltproblematik im Alltag. - 2. 3 Der Stand der Umweltbewußtseinsforschung. - 3 Konzeption und Anlage der Untersuchung. - 3. 1 Forschungsperspektive und konzeptionelle Vorgaben. - 3. 2 Empirisches Feld, Datenerhebung und Datenauswertung. - 3. 3 Übersicht über das Sample. - 4 Bedingungen und Problemstellungen von Umweltbewußtsein` und ökologischem Handeln im Alltag. - 4. 1 Schlüsselbildungserlebnisse und biographische Erfahrungen. - 4. 2 Wahrnehmungen der Umweltsituation und des öffentlichen Umweltdiskurses. - 4. 3 Alltagspraktische Dispositionen und Barrieren. - 4. 4 Vorstellungen von Umweltpolitik und ökologischer Aufklärung. - 5 Die Integration der Umweltproblematik in den Alltag: Exemplarische Falldarstellungen. - 5. 1 Interviewauswertung Frau Tönnies. - 5. 2 Interviewauswertung Frau und Herr Esser. - 5. 3 Interviewauswertung Herr Feldmann. - 5. 4 Interviewauswertung Frau und Herr Bender. - 5. 5 Interviewauswertung Herr Denk. - 6 Umweltbezogene Mentalitäten als Grundlage alltagsweltlicher Reaktions- und Verarbeitungsmuster. - 6. 1 Kulturelle Typologie von Mentalitätsmustern. - 6. 2 Zwischenresümee: Grunddimensionen und zentrale Charakteristika der Alltagsintegration der Umweltproblematik, milieuspezifische Verarbeitungsformen. - 6. 3 Die Bedeutung von Bedingungen und Problemstellungen von Umweltbewußtsein` und ökologischem Handeln im Alltag nachMaßgabe der Mentalitätsmuster. - 7 Schlußfolgerungen für die Umweltpolitik und Umweltbildung aus sozialwissenschaftlicher Sicht. - 7. 1 Erfahrungen aus der Diskussion mit Praktikern der Umweltbildung. - 7. 2 Politik- und Praxisempfehlungen aus sozialwissenschaftlicher Sicht. - 7. 3 Empfehlungen für Umweltpolitik und Umweltbildung. - 8 Literatur. - Erhebungsinstrumente. - 1 Interviewleitfaden. - 2 Standardisierter Fragebogen zur Lebenssituation.