Die Kinder- und Jugendarbeit gehört zu den größten und bedeutendsten außerschulischen, pädagogischen Handlungsfeldern. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird in diesem Band dieses sozialpädagogische Handlungsfeld theoretisch vermessen. Die Beiträge zeigen, dass die moderne Kinder- und Jugendarbeit im Kern darauf zielt, über die Initiierung von Bildungsprozessen Kinder und Jugendliche zu befähigen, ihre Lebensaufgaben kompetenter zu bewältigen.
Inhaltsverzeichnis
Gesellschaftlicher Wandel, außerschulische Pädagogik und Bildung Ortsbestimmungen. - Bildung in der (Arbeits-) und Wissensgesellschaft . - Bildung als pädagogisches Anliegen. - Alles Bildung! ? Kinder- und Jugendarbeit in der Wissensgesellschaft . - Jugendarbeit in der Offensive. - Jugendarbeit als Subjektbildung. - Standortbestimmung und Perspektiven der politischen Jugendbildung. - Lebenslagenbezogene Bildung von Jugendlichen. - Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsprojekt Präzisierungen. - Geschlechtsbezogene Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. - Jugendberufshilfe in der flexiblen Arbeitsgesellschaft? . - Lebenslagenbezogene Bildung in der Jugendberufshilfe. - Arbeit direkt. - Migrantenkinder und -jugendliche in Schule und Ausbildung. - Ethnie und Bildung. - Regionale Lebenswelten als Ausgangspunkt einer aneignungs- und bildungsorientierten Jugendarbeit. - Bildungsprojekte in Stadt und Land. - Blick zurück nach vorn. - Bildung und Jugendarbeit zwischen Größenwahn und Selbstverleugnung. - Reflexivität und Eigensinn in einem diffusen Feld. - AutorInnen und Herausgeber.