Die Beiträge befassen sich mit unterschiedlichen Forschungsansätzen in der Umweltbildung. Verschiedene Methoden der Umweltbildungsforschung werden erstmals in dieser Breite diskutiert.
Inhaltsverzeichnis
I. Teil: Methodologische Grundfragen. - 2 Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Analyse. - 3 Umweltbewußtsein und Umweltbildung: Das quantitative Forschungsparadigma. - 4 Drei Thesen zum Konzept qualitativer Forschungsmethoden. - 5 Das rekonstruktive Interview Methodologischer Hintergrund, methodische Konzeption und Möglichkeiten der computergestützten qualitativen Auswertung. - 6 Umweltbildungsforschung als Evaluationsforschung. - 7 Qualitätskriterien für Fallstudien dargestellt an Fallstudien zu interdisziplinärem Unterricht in der Sekundarstufe II. - II. Teil: Umweltbewußtseinsforschung. - 8 Kognitive versus emotionale Ansätze zum Umweltbewußtsein: Eine geplante Konfrontationsstudie. - 9 Von den Schwierigkeiten, umweltschützendes Handeln auszubilden. - 10 Lebensstile und Umwelt Einige Überlegungen zur Analyse (ökologischer) Lebensstile-. - 11 Methoden der Lebensstilforschung. - 12 Die Bedeutung von Kontrollattributionen für Umweltbewußtsein. - III. Teil: Umweltbildungsforschung. - 13 Wissen in der Umweltbildungsforschung Desiderate und Perspektiven. - 14 Schuleffekte bei umweltbezogenen Handlungsmotivationen deutscher Schülerinnen und Schüler im 9. Schuljahr. - 15 Zum Einsatz von Disk by Mail in der Studie Evaluation der außerschulischen Umweltbildung in Deutschland . - 16 Entwicklung und Evaluation von Studienkonzeptionen (Sequenzen und Module) zu einer Studienrichtung Umweltpädagogik im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft. - 17 Entwicklung einer Kodierungsstruktur für Interviews über Umweltbildung. - 18 Konzeptionelle und methodologische Überlegungen zur Evaluation von GLOBE-Germany. - 19 Autorenverzeichnis.