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Politische Kommunikation und Wählerverhalten als Buch
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Politische Kommunikation und Wählerverhalten

Ein internationaler Vergleich. Auflage 2000. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen. Book.
Buch (kartoniert)
Gespräche über politische Themen (interpersonale Kommunikation) und die politische Berichterstattung von Medien wie Presse und Fernsehen (Massenkommunikation) stellen die wichtigsten Quellen dar, aus denen die Wähler politische Informationen erhalten … weiterlesen
Buch

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Politische Kommunikation und Wählerverhalten als Buch

Produktdetails

Titel: Politische Kommunikation und Wählerverhalten
Autor/en: Rüdiger Schmitt-Beck

ISBN: 3531135260
EAN: 9783531135267
Ein internationaler Vergleich.
Auflage 2000.
Zahlreiche Abbildungen und Tabellen.
Book.
VS Verlag für Sozialw.

28. Juli 2000 - kartoniert - 448 Seiten

Beschreibung

Gespräche über politische Themen (interpersonale Kommunikation) und die politische Berichterstattung von Medien wie Presse und Fernsehen (Massenkommunikation) stellen die wichtigsten Quellen dar, aus denen die Wähler politische Informationen erhalten. Die Studie untersucht, auf welche Weise diese beiden Formen politischer Kommunikation individuelle Wahlentscheidungen beeinflussen und welche Konsequenzen sich hieraus für die Ergebnisse von Wahlen ergeben. Dabei wird eine international vergleichende Perspektive zugrundegelegt; analysiert werden die Entscheidungen von Wählern aus fünf Gesellschaften in vier Ländern: West- und Ostdeutschland, Großbritannien, Spanien und USA. Es wird deutlich, daß beide Kommunikationsformen direkte Einflüsse auf das politische Verhalten der Wähler ausüben. In der Regel, jedoch nicht immer, ist die interpersonale Kommunikation bedeutsamer als die Massenkommunikation. Zahlreiche makro- und mikroanalytische Faktoren wirken sich darauf aus, in welchem Umfang die politische Kommunikation das Wählerverhalten beeinflußt. Besonders wichtig sind die Strukturen nationaler Mediensysteme, die gesellschaftlichen Verteilungen grundlegender politischer Prädispositionen, die Rollenbeziehungen, in denen sich politische Gesprächspartner begegnen, sowie die persönliche politische Involvierung der Wähler.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung -
Teil 1: Wähler unter Einfluss: Theoretische und methodische Überlegungen -
Teil 2: Fundamente des Wählerverhaltens: Politische Prädispositionen -
Teil 3: Voraussetzung politischer Einflüsse: Rezeption politischer Informationen durch interpersonale Kommunikation und Massenkommunikation -
Teil 4: Politische Einflüsse der interpersonalen Kommunikation und der Massenkommunikation - Fazit: Converse, Lazarsfeld und das Verhalten der Wähler in fünf Gesellschaften - Literaturverzeichnis

Portrait

PD Dr. R diger Schmitt-Beck ist Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl f r Politische Wissenschaft und International Vergleichende Sozialforschung der Universit Mannheim.
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