Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Klick ins Buch Sinnformeln als Buch
PORTO-
FREI

Sinnformeln

Linguistische und soziologische Analysen von Leitbildern, Metaphern und anderen kollektiven Orientierungsmustern.…
Buch (gebunden)
Der Band untersucht aus verschiedenen Perspektiven die Genese, Funktionsweise und Wirkung von sprachlich vermittelten gesellschaftlichen Leitbildern. Diese sprachlichen Realisationen von diskursprägenden Denkmustern können linguistisch als ... weiterlesen
Buch

99,95*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Sinnformeln als Buch
Produktdetails
Titel: Sinnformeln

ISBN: 3110178834
EAN: 9783110178838
Linguistische und soziologische Analysen von Leitbildern, Metaphern und anderen kollektiven Orientierungsmustern.
'Linguistik, Impulse & Tendenzen (LIT)'.
Empfohlen von 22 bis 22 Jahren.
Reprint 2014.
Illustrations.
Sprachen: Deutsch Englisch.
Herausgegeben von Susanne Günthner, Wolf-Andreas Liebert, Susan Geideck
Gruyter, Walter de GmbH

15. Dezember 2003 - gebunden - 350 Seiten

Beschreibung

Der Band untersucht aus verschiedenen Perspektiven die Genese, Funktionsweise und Wirkung von sprachlich vermittelten gesellschaftlichen Leitbildern. Diese sprachlichen Realisationen von diskursprägenden Denkmustern können linguistisch als Schlüsselwörter oder Metaphern erfasst werden. Die hier vorgelegten Studien untersuchen an einer Fülle von Einzelbeispielen, wie Leitbilder in kompakten, kommunizierbaren und positiv besetzten sprachlichen Formeln verdichtet werden und wie diese Formeln den Bestand an kollektiv geteilten Wert- und Normalitätsvorstellungen festigen und weiterverbreiten. Die allen Beiträgen zugrunde liegende These ist, dass Subjekte die 'objektive' Wirklichkeit durch Versprachlichung, also durch Kommunikation erst 'erschaffen'. Durch die Zusammenführung von Theoremen der Soziologie und der Linguistik erarbeiten die Autoren eine neue Sichtweise im Hinblick auf den Prozess der Leitbildentwicklung und damit des 'Weltentwurfs'. Sie können u. a. zeigen, dass ein gesellschaftliches Leitbild seine größte (unbewusste) Wirkmächtigkeit gerade dann entfaltet, wenn die öffentliche Diskussion über seine Relevanz abgeebbt ist, d.h., wenn sich keine sprachlichen Manifestationen im öffentlichen Diskurs mehr beobachten lassen.
Der Band enthält u. a. Beiträge von Brigitte Aulenbacher, Susan Geideck, Karsten Kassner, Josef Klein, Wolf-Andreas Liebert, Andreas Musolff, Tilla Siegel, Franc Wagner, Petra Wassermann und Martin Wengeler.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Reisen in das befremdliche Pompeji
Buch (gebunden)
von Thorsten Fitz…
Mathematics Form and Function
Buch (kartoniert)
von Saunders Macl…
Bd. 1: James Macphersons Ossian, zeitgenössische Diskurse und die Frühphase der deutschen Rezeption. Bd. 2: Die Haupt- und Spätphase der deutschen Rezeption. Bibliographie internationaler Quellentexte und Forschungsliteratur
Buch (gebunden)
von Wolf Gerhard …
Einstieg in die Wirtschaftsmathematik
Buch (kartoniert)
von Bernd Luderer…

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Namen und Geschlechter
Buch (gebunden)
Sprachliches Handeln und Kognition
Buch (gebunden)
Beleidigungswörter
Buch (gebunden)
von Björn Technau
Sprachenkontakt, Mehrsprachigkeit und Sprachverlust
Buch (gebunden)
von Alfred Wildfeuer
Bedeutung und Gebrauch der deutschen Modalverben
Buch (gebunden)
von Carolin Baumann
vor

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Luftstreitkräftelexikon bis 1945
Buch (gebunden)
von Frank Drägert
Die Tribute von Panem - 3 Bände im Schuber
Buch (gebunden)
von Suzanne Colli…
Handbook of Soccer Match Analysis
Taschenbuch
von Christopher (…
The Deep
Buch (gebunden)
von Claire Nouvia…
Empfehlungsmarketing
Buch (gebunden)
von Klaus-J. Fink
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.