Reflexionsmethoden für eine bedürfnisorientierte Orientierung
Jedes Kind ist ein Individuum mit einer persönlichen Entwicklung. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bedürfnisse, die sich in Empfindungen und Wünschen äußern. Sybille Schmitz hat 28 verschiedene kindliche Bedürfnisbereiche definiert. Mit diesen Impulskarten haben pädagogische Fachkräfte rasch die wichtigsten Basisinformationen zur Hand. So gelingt es, bedürfnisorientierte Pädagogik direkt umzusetzen!
Entwicklungsaufgaben begleiten und Potenziale fördern: So gelingt die Umsetzung
Nicht alle Wünsche, die ein Kind täglich äußert, können oder müssen erfüllt werden. Jedoch sollten die dahinter liegenden Bedürfnisse erkannt, gewürdigt und ernstgenommen werden.
Die Fotokarten unterstützen Erzieher:innen dabei, im Alltag die jeweiligen Bedürfnisse nicht nur zu beobachten, sondern sie je nach Möglichkeit auch zu berücksichtigen und zu würdigen. Die praktischen Beispiele auf den Karten helfen pädagogischen Fachkräften, diese methodische Haltung im Alltag umzusetzen.
So gelingt bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule!
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.