Medien sind zu einem Selbstverständlichen Bestandteil der Lebenswelt von Kindern geworden. Daraus erwachsen Anforderungen an die Grundschule und die Lehrerbildung. Im Buch werden Anforderungen zur Medienerziehung - auf der Basis von Befragungen und Analysen - aus der Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen sowie Lehrerbildnern beschrieben und Empfehlungen entwickelt.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung. - A Einführung in das Gesamtvorhaben. - 1. Ausgangslage und Problemstellung. - 2. Inhaltliche Grundlagen. - 3. Übersicht über die Teilstudien des Gesamtvorhabens. - B Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse einer repräsentativen Telefonbefragung. - 1 Einleitung. - 2 Basisannahmen, Fragestellungen und Erhebungsinstrument. - 3 Durchführung. - 4 Stichprobenbeschreibung. - 5 Medienbezogene Rahmenbedingungen in Schule und Klasse. - 6 Privater Medienumgang der Befragten. - 7 Medienpädagogische Ausbildung der Lehrkräfte. - 8 Kognitionen und Wissen zu Medien und Medienumgang von Kindern. - 9 Vorstellungen und Motivation zur Medienerziehung. - 10 Praxis der Medienerziehung und -Verwendung in der Grundschule. - C Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse mündlicher Interviews. - 1 Fragestellung und Vorgehen. - 2 Medien und ihre Bedeutung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule. - 3 Medienerziehung und ihre Bedeutung aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer. - 4 Erklärungen zur Situation, zu Zielen und Strategien zur Medienerziehung. - 5 Fortbildung und ihre Gestaltung. - D Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Schulleitungen: Ergebnisse einer schriftlichen Befragung mit ergänzenden mündlichen Interviews. - 1 Einleitung. - 2 Fragestellungen und Vorgehen. - 3 Charakterisierung der Stichprobe. - 4 Medienbezogene Rahmenbedingungen der beteiligten Schulen. - 5 Medienpädagogische Kompetenzen in der Schule. - 6 Vorstellungen und Motivation zur Medienerziehung von Schulleiterinnen und Schulleitern. - 7 Praxis der Medienverwendung und Medienerziehung. - 8 Medienerziehung im Rahmen von Prozessen der Schulentwicklung. - 9 Fortbildungsbedarf und Fortbildungsteilnahme. - 10Zusammenfassung. - E Curriculare Grundlagen der Medienerziehung in der Grundschule: Ergebnisse einer Richtlinien- und Lehrplananalyse. - 1 Fragestellungen und Vorgehen. - 2 Analyse der Richtlinien. - 3 Analyse der Lehrpläne. - 4 Einige Aspekte des Rahmenkonzepts zur Integration der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in die Schule. - 5 Zusammenfassende Einschätzung zur curricularen Verankerung der Medienerziehung in der Grundschule. - F Aus- und Fortbildungssituation zur Medienerziehung in der Grundschule: Ergebnisse von Analysen und Befragungen. - 1 Einleitung. - 2 Medienverwendung und Medienerziehung als Elemente der ersten Phase der Lehrerausbildung an Universitäten. - 3 Medienverwendung und Medienerziehung als Elemente der zweiten Phase der Lehrerausbildung an Studienseminaren. - 4 Zur Fortbildungssituation im Bereich von Medienverwendung und Medienerziehung. - G Vergleichende Zusammenfassung und Empfehlungen. - 1 Einleitung. - 2 Rahmenbedingungen für die Medienverwendung und Medienerziehung. - 3 Voraussetzungen zur Medienerziehung auf Seiten der Lehrkräfte, der Schulleitungen und der Seminarleitungen. - 4 Praxis der Medienverwendung und Medienerziehung. - 5 Situation der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung sowie Bedarfe. - 6 Empfehlungen. - Tabellenverzeichnis. - Abbildungsverzeichnis.