Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Toniebox 1, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Virtuelle Gruppen
Produktbild: Virtuelle Gruppen

Virtuelle Gruppen

Charakteristika und Problemdimensionen

(0 Bewertungen)15
800 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
79,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 19.09. - Mo, 22.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Im Zusammenhang mit einer expandierenden computergestützten Kommunikation sind wir in den letzten Jahren mit dem Auftreten besonderer soziotechnischer Beziehungsformen konfrontiert. Diese Beziehungsformen werden bislang sehr diffus als "virtuelle Gemeinschaften" oder "virtuelle Gruppen" bezeichnet. Dieser Band nähert sich diesem Phänomen von Seiten unterschiedlicher, internationaler Forschungsansätze. Dabei gilt es zu klären, welche Charakteristika virtuelle Gruppen aufweisen und ob diese virtuelle Form der Vergemeinschaftung soziologisch als Erscheinungsform sozialer Gruppen zu interpretieren ist.

Inhaltsverzeichnis

I: Zwischen Netzwerk und Gemeinschaft: Soziale und technische Charakteristika virtueller Gruppen. - Virtuelle Gruppen: Begriff und Charakteristik. - Virtuelle Gruppen - Integration durch Netzkommunikation? Gesellschafts- und medientheoretische Überlegungen. - Paradoxe Kommunikation im Netz: zwischen virtueller Gemeinschaft, Cyberspace und virtuellen Gruppen. - Kommunikationskulturen im Internet: dargestellt am Beispiel virtueller Netzwerke in MUDs und MOOs. - Die elektronische Gruppe als soziales Netzwerk. - Neues vom Baron Münchhausen. Die institutionelle Selbstorganisation bei der Bildung virtueller Gruppen im Usenet. - Gemeinschaft ohne Nähe? Virtuelle Gruppen und reale Netze. - II: Mittelbare Unmittelbarkeit: Soziale Motivation, Stabilität und Normativität als Problemdimensionen virtueller Gruppen. - Computernetze als verbindendes Element von Gemeinschaftsnetzen. Studie über die Wirkungen der Nutzung von Computernetzen auf bestehende soziale Gemeinschaften. - Online Communities: Struktur sozialer Beziehungen und Spiler-motivationen am Beispel von Multi User Dimensions. - Das Selbst und das Internet: Wandlungen der Illusion vom einen Selbst. - Vom Heimatdorf zum Großstadtdschungel: die Urbanisierung der Online-Gemeinschaft. - Soziale Normen in virtuellen Gruppen: eine empirische Analyse am Beispiel ausgewählter Chat-Channels. - Arbeit und Gemeinschaft bei computervermittelter Kommunikation. - (Tele)Beschäftigte auf virtuellen Pfaden: zur Philosophie des Virtuellen und elektronisch gestützter Arbeitsformen. - Dank. - Autoren und Autorinnen. - Zusammenfassung/Abstracts.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
23. September 2003
Sprache
deutsch
Auflage
2., überarb. und akt. Auflage 2003
Seitenanzahl
448
Herausgegeben von
Udo Thiedeke
Illustrationen
441 S. 2 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
441 S. 2 Abb.
Gewicht
646 g
Größe (L/B/H)
225/155/25 mm
ISBN
9783531333724

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Virtuelle Gruppen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Virtuelle Gruppen bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.