Positioning: The Battle for Your Mind, 20th Anniversary Edition als Buch (gebunden)
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Positioning: The Battle for Your Mind, 20th Anniversary Edition

3 ed. 50ill. Sprache: Englisch.
Buch (gebunden)
The first book to deal with the problems of communicating to a skeptical public, Positioning describes the revolutionary approach to creating a "position" in a prospective customer's mind that reflects a company's own strengths and weaknesses as well … weiterlesen
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Produktdetails

Titel: Positioning: The Battle for Your Mind, 20th Anniversary Edition
Autor/en: Al Ries, Jack Trout

ISBN: 0071359168
EAN: 9780071359160
3 ed.
50ill.
Sprache: Englisch.
McGraw-Hill Education - Europe

1. Dezember 2000 - gebunden - 272 Seiten

Beschreibung

The first book to deal with the problems of communicating to a skeptical public, Positioning describes the revolutionary approach to creating a "position" in a prospective customer's mind that reflects a company's own strengths and weaknesses as well as those of its competitors. Fully updated and revised.

Inhaltsverzeichnis

<H3> Chapter 1: What Positioning is All About.<H3> Chapter 2: The Assault on the Mind.<H3> Chapter 3: Getting Into the Mind.<H3> Chapter 4: Those Little Ladders in Your Head.<H3> Chapter 5: You Can't get There from Here.<H3> Chapter 6: Positioning of a Leader.<H3> Chapter 7: Positioning of a Follower.<H3> Chapter 8: Repositioning the Competition.<H3> Chapter 9: The Power of the Name.<H3> Chapter 10: The No-Name Trap.<H3> Chapter 11: The Free-Ride Trap.<H3> Chapter 12: The Line-Extension Trap.<H3> Chapter 13: When Line Extension Can Work.<H3> Chapter 14: Positioning a Company: Monsanto.<H3> Chapter 15: Positioning a Product: Milk Duds.<H3> Chapter 16: Positioning a Service: Mailgram.<H3> Chapter 17: Positioning a Long Island Bank.<H3> Chapter 18: Positioning the Catholic Church.<H3> Chapter 19: Positioning Yourself & Your Career.<H3> Chapter 20: Six Steps to Success.<H3> Chapter 21: Playing the Positioning Game.

Portrait

Al Ries (Roswell, GA) is Chairman of Ries & Ries, Focusing Consultants.

Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - RezensionBesprechung vom 03.12.2012

Gib mir bitte ein Tempo
Wie man Marken und Unternehmen positioniert

Der Vahlen-Verlag hat einen Klassiker des Marketing erstmals ins Deutsche übersetzt. Die Unternehmensberater Al Ries und Jack Trout verfassten das Buch 1986. Es wurde in Amerika sofort ein Renner, die Leser von "Advertising Age" wählten es zum besten Marketingbuch aller Zeiten. Heute ist die Notwendigkeit der Positionierung von Marken, Organisationen oder Personen Allgemeingut. Trotzdem werden dabei viele Fehler gemacht, weshalb die Lektüre des schmalen Bändchens lohnt.

"Positioning" meint die erfolgreiche Botschaft über ein Produkt. Dabei kommt es weniger auf den Absender, also das Produkt selbst, an. Entscheidend ist, wie mögliche Käufer die Botschaft wahrnehmen: "Der grundlegende Ansatz der Positionierung ist daher nicht, etwas Neues und völlig Anderes zu erfinden, sondern mit dem zu arbeiten, was bereits im Gedächtnis gespeichert ist - und genau dort anzudocken." Das erste Automobil wurde in England als "Kutsche ohne Pferd" bezeichnet, ein Name, der es der Bevölkerung erlaubte, dieses Konzept gegenüber dem bisher gängigen Transportmittel zu positionieren. Begriffe wie "bleifreies Benzin" oder "fettarme Nahrungsmittel" sind Beispiele dafür, wie neue Konzepte am besten gegenüber alten Konzepten positioniert werden können. In dieser Weise erfolgreich sind zum Beispiel "Geox", die das Attribut "atmet" für Schuhe gefunden haben; Jack Wolfskin bei "Ausrüstung für Draußen", oder Lexware mit ihrer Finanz-Software für Kleinbetriebe. Hier sind Marketingmanager erfolgreich, weil sie innovativ wurden und dabei authentisch blieben - Leistungen, die Agenturen für "Public Relations" nicht erbringen können.

Ries und Trout beschreiben aber auch typische Fehler. Einer ist die "Markenausweitungsfalle". Es geht oft schief, wenn man den Namen eines etablierten Produkts auf ein neues Produkt ausweiten will: Ein Konzern hat die Marke Tempo gekauft. Es setzt zum Wachstum an,und produziert neben Papiertaschentüchern auch Toilettenpapier. "Gib mir bitte ein Tempo." Wofür? Für die Nase oder für den Po? "Die Marke Tempo wird dadurch geschwächt, und der Olymp im Marketing - nämlich zum generischen Begriff in der Branche zu werden, ist verloren." Das von Lorenz Wied übersetzte Buch ist trotz kleiner Fehler - so starb Christoph Columbus nichtim Gefängnis -, überaus lesenswert. Seine Grundaussagen sind zeitlos. Zweifellos haben sich die Autoren damit selbst gut positioniert.

JOCHEN ZENTHÖFER.

Al Ries / Jack Trout: Positioning.

Verlag Vahlen, München 2012, 176 Seiten

© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt.

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