Klick ins Buch 3 Bestseller schreiben als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Bestseller schreiben

Wie Ihnen mit der Outlining-Methode Erfolgsromane gelingen. Mit Textbeispielen von Ken Follett und anderen…
Buch (gebunden)
Ein Literaturagent und ein weltbekannter Schriftsteller verraten, wie man Erfolgsromane konzipiert, schreibt und überarbeitet. Mit Outlines von Ken Follett und Textbeispielen anderer Bestsellerautoren.
Buch (gebunden)

22,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
  • Bewerten
  • Empfehlen
Bestseller schreiben als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Bestseller schreiben
Autor/en: Albert Zuckerman, Ken Follet

ISBN: 386671145X
EAN: 9783866711457
Wie Ihnen mit der Outlining-Methode Erfolgsromane gelingen. Mit Textbeispielen von Ken Follett und anderen Bestsellerautoren.
Originaltitel: Bestseller.
erweiterte und überarbeitete Ausg.
Übersetzt von Kerstin Winter
Autorenhaus Verlag

1. Juli 2018 - gebunden - 316 Seiten

Beschreibung

Der Leser schaut gemeinsam mit Albert Zuckerman, einem der großen Literaturagenten, bekannten Bestsellerautoren über die Schulter und lernt auf sehr anschauliche und lebendige Weise, wie man Outlines entwirft, wie ein spannender Plot angelegt sein muss, wie die Handlung dramatisch gehalten wird, wie die Hauptcharaktere beschaffen sein müssen, wie die Schauplätze zu gestalten sind, und vieles mehr. Ken Follett hat zuvor unveröffentlichtes Material zur Verfügung gestellt, um die Outline-Methode an praktischen Beispielen zu erläutern. Einzigartig unter den Schreibratgebern.

Inhaltsverzeichnis

VORWORT
Von Ken Follett

EINFÜHRUNG

1. KAPITEL
FANGEN WIR AN

2. KAPITEL
DER GROSSE ROMAN: WAS IST DAS EIGENTLICH?
Ein hoher Einsatz
Überlebensgroße Figuren
Die dramatische Frage
High Concept
Multiple Perspektiven
Schauplatz
Ein letztes Wort

3. KAPITEL
WO SPIELT IHR ROMAN?
Der Schauplatz und seine Bedeutung
Recherche
Fakten und Handlung
Der Mann aus St. Petersburg
Der Pate
Emotionen
Welcher Schauplatz soll es sein?
Coole, heiße, sexy Themen
Historische Kulissen

4. KAPITEL
DIE OUTLINE-METHODE
Der Mann aus St. Petersburg im Outlineprozess
Die Outlines
ERSTE OUTLINE
Analyse der ersten Outline
ZWEITE OUTLINE
Analyse der zweiten Outline
DRITTE OUTLINE
Analyse der dritten Outline
VIERTE OUTLINE
Analyse der vierten Outline

5. KAPITEL
ÜBERLEBENSGROSSE FIGUREN ENTWICKELN
Motivation
Don Corleone
Demonstration der Macht
Scarlett O'Hara
Sympathiepunkte
Felix Kschessinski
Jetzt Ihre überlebensgroßen Figuren
Die Vorstellung Ihrer Figuren
Figurenentwicklung

6. KAPITEL
PERSPEKTIVEN WÄHLEN
Der Einsatz der Perspektive
Leserbindung aufbauen
Perspektive in Die letzte Zeugin
Die Perspektiven in Ihrem Roman

7. KAPITEL
WIE SIE IHRE BEZIEHUNGEN STRAFFEN
Familienbeziehungen
Familienbande in Vom Winde verweht
Familienbande in anderen Bestsellern
Außerfamiliäre Beziehungen
Beziehungen in Ihrem Roman

8. KAPITEL
DER SZENENAUFBAU
Zwei Methoden
Fragen aufwerfen, Neugier wecken
Erwartungen aufbauen, Spannung erzeugen
Der Aufbau Ihrer Szenen

9. KAPITEL
GROSSE SZENEN SCHAFFEN
Große Szenen in Vom Winde verweht
Das Drama nimmt seinen Lauf
Mittel zum Zweck
Die obligatorische Szene
Der Hohepunkt in Der Pate
Hohepunkt in Die letzte Zeugin
Obligatorische Szenen in anderen Bestsellern
Schaffen Sie Ihre große Szene

10. KAPITEL
HANDLUNGSSTRÄNGE VERKNÜPFEN
Hintergrund
Die Backstory von Der Mann aus St. Petersburg
Backstory-Techniken
Konzentration auf die Hauptfiguren
Reduzieren Sie die Zahl der Charaktere
Prüfen Sie Ihre Handlungsstränge

11. KAPITEL
RHYTHMUS DURCH PLOTTING
Subplots
Befreiende Komik
Ihr Plot, Ihr Rhythmus

12. KAPITEL
STORY-POINTS
Treibende Kräfte
Story-Points
Story-Points in Vom Winde Verweht
Ihre Story-Points

13. KAPITEL
BEARBEITUNG DES ROMANS
Bearbeitung von Der Mann aus St. Petersburg
Frühe Fassung der Eröffnungsszene
Endfassung der Eröffnungsszene
Analyse der beiden Versionen
Frühe Version der Schlussszene von Kapitel 1
Endfassung der Schlussszene von Kapitel 1
Analyse der beiden Versionen

14. KAPITEL
VERÖFFENTLICHUNG UND VERMARKTUNG
Das Lektorat
Wie man einen Experten findet
Veröffentlichung
Die Suche nach dem Agenten
Vermarktung
Ein Wort zum Schluss

Portrait

Die Ken-Follett- und Al Zuckerman-Story

Ein junger Philosophiestudent lebt mit Frau und Kind in einer Einzimmerwohnung in London. Sein Auto ist kaputt und muss dringend repariert werden, die 200 Pfund dafür kann er nicht aufbringen. Da hört er von einem Schriftsteller, dass der für sein Erstlingsmanuskript einen Vorschuss von 200 Pfund bekommen hat. Gleich setzt er sich hin und schreibt wie besessen einen Roman, der im Drogenhändlermilieu spielt.

Diese Story wie Ken Follet zum Schriftsteller wurde, ist legendär und wird in Verlags- und Autorenkreisen oft ungläubig wiederholt. Seinen ersten Bestseller hat der Schriftsteller aber erst später geschrieben - nachdem er von seinem Agenten Albert Zuckerman unter Vertrag genommen wurde. Zuckerman hatte selbst mehrere Romane veröffentlicht, er schrieb Drehbücher und lehrte an der Yale School of Drama Stückeschreiben, bevor er die Literaturagentur Writers House gründete. Und Ken Follet zum Auflagenmillionär machte.

Wenn Ken Follet von seinem Agenten Albert Zuckermann 40 Seiten detaillierte Änderungsvorschläge zu einem neuen Buchmanuskript erhält, 'befolge ich neunzig Prozent davon', erklärt er. Inzwischen hat der Erfolgsschriftsteller mehr als 100 Millionen Exemplare seiner Bestseller verkauft. Die Erfolgsmethode dazu verrät Zuckermann anhand von Texten von Bestsellerautoren. Ken Follett hat bisher unveröffentlichtes Material zur Verfügung gestellt, um die Outline-Methode an praktischen Beispielen zu erläutern.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Durch Öffnen der Leseprobe willigen Sie ein, dass Daten an den Anbieter der Leseprobe übermittelt werden.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

11 Ihr Gutschein TONIE10 gilt bis einschließlich 31.10.2021. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein gilt nur auf Tonie-Figuren, Tonie-Transporter und Lauscher und nur solange der Vorrat reicht. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

12 Bestellungen ins Ausland und der DHL-Paketversand sind von der portofreien Lieferung ausgeschlossen. Gültig bis 31.10.2021.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.