Andreas Pawel ist der Sohn eines Lehrerehepaares. Er wuchs in Blankenburg am Harz auf. Von 1978 bis 1990 arbeitete er als Bergmann unter Tage auf den Schachtanlagen im Ostharz. Von 2001 bis 2008 war er Bürgermeister der Gemeinde Hüttenrode bei Blankenburg. Seit 1991 ist Andreas Pawel selbstständiger Unternehmer und Autor. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Stadt- und Montangeschichte.
So führten umfangreiche Forschungsarbeiten seit 1980 zur Wiederentdeckung des Hüttenröder Bergbaureviers mit 1000-jähriger Geschichte. Zur Publikation der Forschungsergebnisse begründete er die Buchreihe der Hüttenröder Edition . Ab 2015 publizierte er darüber hinaus sechs Bücher zur jüngeren Geschichte der Region. 2020 konnte er die Aufnahme des Brauchtumfestes Grasedanz in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturguterbes der UNESCO erreichen.
Pawel ist seit 1982 verheiratet und hat zwei Kinder.
Andreas Pawel durchstreifte schon als Jugendlicher seine Stadt; er unterhält sich gern mit der älteren Generation, vor allem mit den ältesten Einwohnern. Blankenburger Stadtgeschichte war und ist immer ein ergiebiges Thema, man muß nur gut zuhören können. Andreas Pawel hat das gemacht und kann nun die eingeheimste Ohrenbeute gehörig ausnutzen. Das nutzt der Autor und Dokumentarist im Interesse der
Geschichtsschreibung seiner Heimatstadt.