Tobias O. Meißner zeigt mit seinen Romanen, wie sich die vermeintlich engen Grenzen der Genreliteratur dehnen lassen. Durch Brechung und Verfremdung entfaltet er das innovative Potential, das Konvention und Tradition mit sich bringen. Dabei zeichnen sich seine Werke nicht nur durch einen innovativen Umgang mit dem gegebenen Genre aus, sondern präsentieren eine ernsthafte Auseinandersetzung mit philosophischen und ästhetischen Themenkomplexen, die im Genre gemeinhin nicht vermutet wird. Seine Science-Fiction-, Fantasy- und Horrorromane sind gleichzeitig unterhaltsam und sperrig, brutal und reflektiert, handlungsgetrieben und formal komplex.
Der Band enthält auch eine unveröffentlichte Kurzgeschichte von Tobias O. Meißner, ein Interview mit ihm sowie eine Chronologie der Textentstehung.
Inhaltsverzeichnis
David Rö he- Vorwort
"Die Texte sind auch nur Musik" - Intro
Tobias O. Meiß ner "Eigentlich hasse ich Musik"
Kai U. Jü rgens
"Als sich ins Blau und das Weiß des Tages abends blutigrotes Endlicht mischte." Tobias O. Meiß ner und sein Debü troman Starfish Rules (1997)
Christoph Rauen
Progressive Rock. Tobias O. Meiß ners Roman HalbEngel (1999)
Theresa Homm
Der Flü gelschlag des Schmetterlings. Tobias O. Meiß ners "Verhö rroman" Todestag (2000)
"niemals mehr aufzuwachen / damit alles eins ist" - Polaritä t und Streben nach Einheit als zentrale Gestaltungsmittel in Tobias O. Meiß ners Roman Neverwake (2001)
Hans- Edwin Friedrich
"Wenn einer von uns Spielern stü rzt, dann fä llt er und fä llt er und
fä llt . . .". Tobias O. Meiß ner Weltspiel Hiobs Spiel (2002- 2018)
David Rö he
"Das Gegenteil von Nichts. Versteht ihr das?" Kunst, Gewalt und Zufall in Tobias O. Meiß ners Das Paradies der Schwerter (2004)
6 Inhalt
Malte Domrö s
Eine Amazone emanzipiert sich. Zur Bedeutung klassischer Amazonenbilder in Tobias O. Meiß ners Roman Klingenfieber (2013)
"[D] er Donnerhall am Ende". Interview mit Tobias O. Meiß ner
Tobias O. Meiß ner
Chronologie der Textentstehungen
Bibliographie