Wie können Unternehmen die nachhaltige Entwicklung zur kurz- und langfristigen Steigerung des Unternehmenswertes nutzen? Als zukunftsgerichtete Zielsetzung lässt sich das Leitbild in Vision und Strategie einbinden, das durch individualisierte Spezifizierung und kontinuierliche Orientierung erfolgreich umgesetzt werden kann. Organisation und Unternehmenskultur geben dafür den Rahmen vor.
Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen Erfolg und Verantwortung in Einklang bringen können. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele verdeutlichen die Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens.
Inhaltsverzeichnis
1. Herausforderungen und Chancen der Nachhaltigkeit. - 2. Nachhaltigkeit im globalen Kontext. - 2. 1 Die Welt im Zeitalter der Globalisierung. - 2. 2 Entwicklungen in Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. - 2. 3 Gemeinsame Erde gemeinsame Ziele. - 2. 4 Das neue Paradigma der nachhaltigen Entwicklung. - 3. Der Weg zur Nachhaltigkeit. - 3. 1 Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie. - 3. 2 Umsetzungsbereiche zur nachhaltigen Entwicklung. - 3. 3 Instrumente zur Umsetzung der Nachhaltigkeit. - 4. Regeln für die Praxis. - Abbildungsverzeichnis. - Firmenverzeichnis. - Literatur. - Die Herausgeber und Autoren.