Die Beiträge beschäftigen sich mit den Herausforderungen der Fremdsprachenforschung im Bereich der Aufgabenorientierung und empirischen Unterrichtsforschung. Dabei werden verschiedene Perspektiven aus Fremdsprachendidaktik, Erziehungswissenschaft sowie Literaturwissenschaft betrachtet und sowohl separat als auch in Beziehung zueinander diskutiert.
Das Buch beschäftigt sich mit den Herausforderungen der Fremdsprachenforschung im Bereich der Aufgabenorientierung und empirischen Unterrichtsforschung. Ausgangspunkt vieler Beiträge ist die Auseinandersetzung mit den Arbeiten von Bernd Tesch, die sowohl die rekonstruktive Unterrichtsforschung wie auch die Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht beeinflusst haben. Dabei werden verschiedene Perspektiven aus Fremdsprachendidaktik, Erziehungswissenschaft sowie Literaturwissenschaft betrachtet und sowohl separat als auch in Beziehung zueinander diskutiert. In den Beiträgen werden aktuelle Forschungsthemen beleuchtet und sowohl konzeptionelle als auch empirische Aspekte der Aufgabenorientierung und Unterrichtsforschung untersucht. Aufgezeigt werden somit nicht nur die Potenziale sondern auch die Grenzen dieser beiden Bereiche und (aktuell noch offene) Forschungsfragen sowie Perspektiven für die Zukunft.
Inhaltsverzeichnis
Aufgabenorientierung Unterrichtsforschung Videographie Fremdsprachendidaktik Erziehungswissenschaft Literaturwissenschaft Abituraufgaben Kompetenzorientierung Professionalisierung Implementation
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Aufgaben in der Unterrichtsforschung - Aufgaben der Unterrichtsforschung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.