Prognose von Schlüsselqualifikationen in IT-Serviceunternehmen als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Prognose von Schlüsselqualifikationen in IT-Serviceunternehmen

Ein umfeldorientierter Blick auf das Jahr 2015. Auflage 2005. Paperback.
Buch (gebunden)
Bernhard Arnold untersucht, wie sich das externe Unternehmensumfeld, z.B. technologische Neuerungen und gesamtwirtschaftliche Veränderungen, auf den Qualifikationsbedarf auswirkt. Es zeigt sich, dass neben den methodischen und sozialen Kompetenzen pe … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

66,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 3 bis 5 Werktagen
Prognose von Schlüsselqualifikationen in IT-Serviceunternehmen als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Prognose von Schlüsselqualifikationen in IT-Serviceunternehmen
Autor/en: Bernhard Arnold

ISBN: 3824483300
EAN: 9783824483303
Ein umfeldorientierter Blick auf das Jahr 2015.
Auflage 2005.
Paperback.
Deutscher Universitätsverlag

30. März 2005 - kartoniert - 252 Seiten

Beschreibung

Bernhard Arnold untersucht, wie sich das externe Unternehmensumfeld, z.B. technologische Neuerungen und gesamtwirtschaftliche Veränderungen, auf den Qualifikationsbedarf auswirkt. Es zeigt sich, dass neben den methodischen und sozialen Kompetenzen persönliche Kompetenzen wie Zielgerichtetheit und Flexibilität der einzelnen Mitarbeiter eine immer wichtigere Rolle spielen.

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung.
- 1.1 Problemstellung.
- 1.2 IT-Serviceuntemehmen.
- 1.3 Gang der Arbeit.- 2 Ressourcenorientierung und Schlüsselqualifikationen.
- 2.1 Ressourcenorientierung im strategischen Management.
- 2.1.1 Langfristige Ausrichtung durch strategisches Management.
- 2.1.2 Ressourcen als Grundlage für Wettbewerbsvorteile.
- 2.2 Die Ressource Mitarbeiter.
- 2.3 Schlüsselqualifikationen als umfeldinduzierte Kompetenzen von Mitarbeitern.
- 2.4 Umfeldanalyse im strategischen Management.
- 2.5 Ein Umfeldmodell für IT-Serviceunternehmen.
- 2.6 Zwischenfazit.- 3 Prognose und Zukunftsforschung.
- 3.1 Zukunftsforschung.
- 3.2 Prognosemethoden.
- 3.3 Szenarioanalyse.
- 3.3.1 Die Zukunft des Unternehmensumfelds.
- 3.3.2 Ablauf einer Szenarioanalyse.
- 3.3.2.1 Vorbereitung.
- 3.3.2.2 Analyse.
- 3.3.2.3 Prognostik.
- 3.3.2.4 Bildung.
- 3.3.2.5 Transfer.
- 3.4 Delphimethode.
- 3.4.1 Zukünftige Schlüsselqualifikationen bei den Mitarbeitern.
- 3.4.2 Ablauf einer Delphistudie.
- 3.4.2.1 Vorbereitung.
- 3.4.2.2 Erhebungsrunde.
- 3.4.2.3 Statistische Auswertung.
- 3.4.2.4 Feedbackrunde.
- 3.4.2.5 Abschließende Auswertung.
- 3.5 Die Rolle von Experten bei der Prognose.
- 3.5.1 Definition.
- 3.5.2 Besonderheiten bei der Szenarioanalyse.
- 3.5.3 Besonderheiten bei der Delphimethode.
- 3.6 Zwischenfazit.- 4 Szenarioanalyse: Umfeld von IT-Serviceunternehmen 2015.
- 4.1 Vorbereitung.
- 4.1.1 Bestimmung von Gestaltungsfeld und Szenariofeld.
- 4.1.2 Unterstützung durch Software.
- 4.2 Analyse.
- 4.2.1 Bildung von Einflussbereichen.
- 4.2.2 Bildung von Einflussfaktoren.
- 4.2.3 Einflussfaktorenkatalog.
- 4.2.4 Einflussmatrix.
- 4.2.5 Direkte Einflussanalyse.
- 4.2.6 Schlüsselfaktoren.
- 4.3 Prognostik.
- 4.3.1 Standardisierung.
- 4.3.2 Innovationsgeschwindigkeit.
- 4.3.3 Systemkomplexität.
- 4.3.4 Kosten.
- 4.3.5 Wirtschaftliche Entwicklung.
- 4.3.6 Technikakzeptanz.
- 4.3.7 Innovationsdruck.
- 4.3.8 Wettbewerbsintensität.
- 4.3.9 IT beim Kunden.
- 4.3.10 Gesamtnachfrage.
- 4.3.11 Verfügbarkeit.
- 4.3.12 Substitutionsmöglichkeiten.
- 4.3.13 Arbeitnehmer-Produktivität.
- 4.4 Bildung.
- 4.4.1 Projektionsbündelung.
- 4.4.2 Clusterung zu Rohszenarien und Zukunftsraum-Mapping.
- 4.4.3 Erstellung von Ausprägungslisten.
- 4.4.4 Szenario I - Turbo Technologie.
- 4.4.5 Szenario II - Zeitlupenland Deutschland.
- 4.5 Transfer.
- 4.6 Zwischenfazit.- 5 Delphistudie: Schlüsselqualifikationen 2015.
- 5.1 Vorbereitung.
- 5.2 Befragungsrunde.
- 5.3 Statistische Auswertung.
- 5.3.1 Szenario Turbo Technologie.
- 5.3.2 Szenario Zeitlupenland Deutschland.
- 5.4 Feedbackrunde.
- 5.5 Abschließende Auswertung.
- 5.5.1 Szenario Turbo Technologie.
- 5.5.2 Szenario Zeitlupenland Deutschland.
- 5.5.3 Szenarioübergreifende Betrachtung.
- 5.6 Zwischenfazit.- 6 Zusammenfassung und Erkenntnisse.
- 6.1 Ausgangspunkt der Arbeit.
- 6.2 Methodik und Vorgehensweise.
- 6.3 Inhaltliche Ergebnisse und Implikationen für die Praxis.
- 6.4 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf.- Stichwortverzeichnis.

Portrait

:Dr. Bernhard Arnold promovierte bei Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot am Institut für Information, Organisation und Management der Universität München. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungs- und Servicecenters für angewandte Informationstechnologie in München. Er ist als Prozessmanager in einem Medienunternehmen in München tätig.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Individuelle Risikohandhabung elektronischer Zahlungssysteme
Buch (gebunden)
von Martin Reichenba…
Massenmedien und Internet
Buch (gebunden)
von Nicola Sennewald
Führung und Motivation im Kundenbeziehungsmanagement
Buch (gebunden)
von Christina Rothha…
Neustrukturierung bauwirtschaftlicher Wertschöpfungsketten
Buch (gebunden)
von Jochen Klemmer
Implementierung organisatorischer Veränderungen
Buch (gebunden)
von Winfried Gaßner
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Ihr Gutschein MAI12 gilt bis einschließlich 26.05.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nicht gültig für gesetzlich preisgebundene Artikel (deutschsprachige Bücher und eBooks) sowie für preisgebundene Kalender, tonies-Produkte, tolino eReader und tolino select. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.