Die Arbeit liefert erstmals eine umfassende Darstellung der deutschen Shakespeare-Rezeption von ihren Anfängen bis zum Sturm und Drang. Dabei finden auch solche Autoren Erwähnung, deren Leistung von der Forschung bisher weitgehend vernachlässigt wurde. So soll anhand der bedeutendsten literatur- und kulturkritischen Schriften jener Zeit chronologisch die Entwicklung der Shakespeare-Rezeption nachgezeichnet werden, um daraus den Wandel der Gattung Drama abzuleiten. Auf welche Art und Weise dieser Wandel in vielfältiger Form Gestalt annimmt, zeigt die Untersuchung der verschiedenen Fassungen von Goethes Götz von Berlichingen und Lenz' Der Hofmeister. Shakespeare tritt dabei als Symbol existentieller Freiheit in Erscheinung und seine Dramen stehen unter der Devise «Der Mensch! die Welt! Alles!».
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Zum Ursprung der deutschen Shakespeare-Rezeption: Wirkung der englischen Komö dianten, europä ischer Rezipienten und erster Ü bersetzungen seiner Werke ins Deutsche - Shakespeare in den theoretischen Schriften von Herder, Goethe und Lenz: Instrumentalisierung zugunsten von theozentrischem, naturhaft-anthropologischem und sozialkritischem Weltbild - Umsetzung der Theorie in Praxis: Einfluss von Herders anhand von Shakespeare entwickelter Geschichtsphilosophie auf Goethes Geschichtsdrama
Gö tz von Berlichingen
; Radikalisierung und Ü berwindung Shakespeares in der Tragikomö die
Der Hofmeister
oder
Vorteile der Privaterziehung
von Lenz.