Magisterium - Das 3. Jahr ist der dritte Band der magischen Magisterium Serie von den Autorinnen Cassandra Clare und Holly Black.
Zum besseren Verständnis sollte auf jeden Fall der 2. Band, aber besser noch beide vorherigen Bände gelesen werden.
Nach den Ereignissen aus dem 2. Band ist die Gefahr vor einem Krieg scheinbar vorüber, aber Call kann sich nicht ausruhen, denn ein gefährlicher Chaosbesessener ist aus den Verliesen der magischen Schule entkommen und hat Call angegriffen. Dazu scheint er zusammen mit seinem Freund Aaron nicht mehr als Markar und großen Retter angesehen zu werden, ihre Kräfte scheinen nun eher bedrohlich. Die Angriffe auf Call häufen sich und jemand hat es sich zur Aufgabe gemacht, Call zu töten. Doch wer ist der Spion, der bereits im letzten Teil wertvolle Informationen an den Feind geliefert hat? Call und seine Freunde müssen schnell handeln, um dem neuen Feind aufzuhalten.
Auch das dritte Schuljahr am Magisterium kann mit einer sehr spannenden Handlung überzeugen. Es wird immer brenzlicher, da sich der Spion direkt unter ihnen befindet und sie scheinbar niemand trauen können. Dazu gibt es immer wieder die Angriffe auf Call und der befürchtet schon, dass sein guter Freund Aaron der Spion sein könnte, aber ihre Freundschaft wiegt schwer und so leicht kann nichts zwischen ihm, Aaron und Tamara kommen. Die Freundschaft der drei Freunde schafft es auch in diesen Band, viele Probleme und Hindernisse zu überwinden. Wir lernen in diesen Band die Freunde als gereifter und erwachsener kennen und man merkt, dass sie viel überlegter Handeln und doch das Risiko nicht scheuen.
Der Schreibstil ist wie auch schon in den vorherigen Bänden, sehr flüssig und bildlich. Die Welt und die Umgebung werden toll beschrieben und man kann sich alles wirklich sehr gut vorstellen. Hier und da hätte ich mir mehr Tiefgang bei den Charakteren gewünscht, aber dafür ist die Handlung sehr temporeich und wir erfahren auch am Ende wer nun der Spion tatsächlich ist. Leider endet das Buch auch mit einen Cliffhanger und erneuten Fragen, die aber total neugierig auf den 4. Band machen.
Insgesamt kann ich die Serie wirklich nur empfehlen. Ich finde den Internat Aspekt und das Magie System super interessant. Dazu sind unsere Charaktere keine super Helden, sondern haben auch Probleme und machen Fehler, wie eben jeder mal.