Mit diesem Buch wird den Lernenden auf über 500 Seiten eine kompakte Übersicht mit Lernzielen, Merksätzen, Zusammenfassungen und Übungsfragen über zu vermittelnde Inhalte seines Studiengebietes gegeben. Mit 35 Autoren wird das Buch nicht einer einzelnen Lehrmeinung folgen, sondern die Pluralität abbilden, die auch für CRA-Ausbildungsgänge kennzeichnend ist.
Das Buch richtet sich
- gleich den Rating-Analystenausbildungen
- an Personen mit wirtschaftlichem bzw. unternehmensanalytischem Hintergrund, wie z. B.
- Vorstände und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen,
- Kaufmännische Leiter, Controller und Leiter des Rechnungswesens,
- Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer,
- Steuerberater und Rechtsanwälte,
- Angestellte von Kreditinstituten,
- Nachwuchskräfte in Ratingagenturen,
- Unternehmensberater und Rating Advisors,
- wissenschaftliche Mitarbeiter von Forschungsinstituten,
- Lehrkräfte privater und öffentlicher Bildungsträger,
- Mitarbeiter von Berufs- und Wirtschaftsverbänden wie auch - an Studierende der Finanzwirtschaft.
Das Buch eignet sich für die Zielgruppen
- zur Sondierung des eigenen Interesses am Berufsfeld der Ratinganalysten,
- zur Vorbereitung der Teilnahme an einschlägigen Fortbildungsveranstaltungen,
- zur Begleitung von Studiengängen zum "Certified Rating Analyst",
- zur Vertiefung von Kursen zum "Certified Rating Advisor",
- zur Ergänzung der Ausbildung von Kredit- und Kapitalmarktspezialisten,
- zur Auffrischung von Kenntnissen für Praktiker bzw. Anwender,
- zur Erweiterung des finanzwirtschaftlichen Wissens um Ratingkenntnisse.
Dies ist für Ratinganalysten das erste Lehr- und Lernbuch in deutscher Sprache. Auch international dürfte es kaum einen vergleichbaren Titel geben. Die Aufgaben des "Ratinganalysten" haben zwar in den Finanzsystemen in Amerika, Asien, Europa und auch in Afrika ihren festen Platz, spiegeln sich aber kaum in der Literatur. Auf über 500 Seiten gibt dieses Rating-Buch eine kompakte Übersicht mit Lernzielen, Merksätzen, Zusammenfassungen und Übungsfragen. Mit 35 Autoren folgt es nicht einer einzelnen Lehrmeinung, sondern bildet die Pluralität ab, die auch für CRA-Ausbildungsgänge kennzeichnend ist.
Inhaltsverzeichnis
1; Vorwort; 6
2; Inhaltsübersicht; 10
3; Abbildungsverzeichnis; 14
4; Tabellenverzeichnis; 18
5; Autorenverzeichnis; 20
6; 1 Grundlagen zum Rating; 35
6. 1; 1. 1 Konzepte des KMU Rating im Vergleich; 37
6. 2; 1. 2 Der Einsatz von Ratingsystemen; 55
7; 2 Internes Rating der Banke n; 71
7. 1; 2. 1 Rating von mittelständischen Kunden in der HypoVereinsbank; 73
7. 2; 2. 2 Bankinternes Rating aus Sicht einer auf die Unternehmensfinanzierung spezialisierten Bank; 85
7. 3; 2. 3 Inhaltliche Konzeptionierung eines Internen Ratingverfahren; 97
7. 4; 2. 4 Wettbewerbsfähigkeit durch internes Rating; 111
8; 3 Ratingverfahren unabhängiger Agenturen; 125
8. 1; 3. 1 Rating von Industrieunternehmen; 127
8. 2; 3. 2 Integriertes Kundenrisikomanagement; 139
8. 3; 3. 3 Das unabhängige Rating der URA Rating Agentur; 151
8. 4; 3. 4 Kreditrisikomessung mit Hilfe der Optionspreistheorie; 163
9; 4 Unternehmensanalyse; 191
9. 1; 4. 1 Mathematisch-statistische Verfahren; Fuzzy-Expertensysteme; 193
9. 2; 4. 2 Auswirkungen der Rechnungslegungsnorm; 221
9. 3; 4. 3 Working Capital Optimierung im Ratingprozess; 237
10; 5 Ratingansätze und -faktoren; 259
10. 1; 5. 1 Branchenrating zur Beurteilung marktspezifischer Risiken; 261
10. 2; 5. 2 Bewertungsansätze für die industrielle Forschung und Entwicklung; 273
10. 3; 5. 3 Die Innovationsstärke eines Unternehmens Messkriterien und Bedeutung für das Ratingergebnis; 281
10. 4; 5. 4 Bewertung gewerblicher Schutzrechte; 293
10. 5; 5. 5 Das Nachhaltigkeitsrating; 317
11; 6 Finanzierungsinstrumente aus Ratingsicht; 331
11. 1; 6. 1 Bilanzratings bei der Vergabe hybrider Finanzinstrumente; 333
11. 2; 6. 2 Mezzanine Kapital und dessen Bedeutung im Rahmen von Ratings; 359
11. 3; 6. 3 Programm-Mezzanine zur Steigerung des wirtschaftlichen Eigenkapitals mittelständischer Unternehmen; 377
12; 7 Credit Research und Rating; 395
12. 1; 7. 1 Bonitätsanalyse für die Kapitalmarktanlage; 397
12. 2; 7. 2 Die Qualität von Ratings ein marktorientierter Ansatz; 413
13; 8 Operative und strategische Aspekte des Ratings; 423
13. 1; 8. 1 Ratingprognosen und simulationsbasierte Ratings; 425
13. 2; 8. 2 Entwicklung einer Ratingstrategie; 441
13. 3; 8. 3 Sanierung und Rating: Eine interessante Wechselbeziehung; 459
13. 4; 8. 4 Rating und Kommunikation; 479
13. 5; 8. 5 Die Finanz- und Kapitalmarktkommunikation der Sparkassen-Finanzgruppe Rolle und Bedeutung des Ratings; 489
14; 9 Prüfungsfragen; 509
14. 1; 9. 1 Einführung; 511
14. 2; 9. 2 Veränderungen im Kreditvergabeprozess; 512
14. 3; 9. 3 Bankenaufsicht und regulatorische Grundlagen; 518
14. 4; 9. 4 Ratingsysteme und -modelle von Banken und Agenturen; 523
14. 5; 9. 5 Quantitative Faktoren im Rating und in der Bilanzpolitik; 536
14. 6; 9. 6 Qualitative Faktoren im Rating; 542
14. 7; 9. 7 Ratingprozess und rechtliche Aspekte im Rating; 548
14. 8; 9. 8 Spezialthemen des Ratings; 554
14. 9; 9. 9 Finanzierung und Rating; 557