Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Legal Tech | Christian Solmecke, Petra Arends-Paltzer, Robin Schmitt
Produktbild: Legal Tech | Christian Solmecke, Petra Arends-Paltzer, Robin Schmitt

Legal Tech

Die digitale Transformation in der Anwaltskanzlei. Ein Leitfaden für moderne Anwälte.

(0 Bewertungen)15
899 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
89,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 30.08. - Di, 02.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Für Sie als Rechtsanwalt bedeutet die Digitalisierung eine einmalige Gelegenheit: Der Umbruch verspricht nicht nur Zeitersparnisse, sondern auch völlig neue Geschäftsmodelle. Mit dieser Anleitung haben Sie alles an der Hand, um eine lückenlose Strategie für die digitale Transformation zu entwickeln und umzusetzen. Lernen Sie, wie Sie Mandanten online auf sich aufmerksam machen, wiederkehrende Prozesse automatisieren, die passende Kanzleisoftware auswählen u. v. m. Inklusive zahlreicher Best Practices sowie Informationen zur Suchmaschinenoptimierung von den renommierten Experten Sebastian Erlhofer und Dorothea Brenner.

Aus dem Inhalt:

Aufbau von Website und Blog
SEO, SEM, Tracking, Inhaltsverwaltung
Newsletter richtig planen und versenden
Facebook, Twitter, Instagram und Co.
Pressearbeit in der Praxis
Elektronische Akten (E-Akten)
Die passende Kanzleisoftware finden
Digitale Workflows (datenschutzkonform!)
Neue Businessmodelle und Nischen
Wie Legal Tech den Anwalt ersetzt

Inhaltsverzeichnis



Geleitwort . . . 13


Einführung . . . 17




Teil I Was ist Legal Tech . . . 23



1. Anwendungsfelder . . . 25


1. 1 . . . Legal Tech für Kanzleien . . . 28

1. 2 . . . Legal Tech für Rechtsabteilungen . . . 50

1. 3 . . . Legal Tech für Endkunden . . . 65




Teil II Moderne Marketing-Strategien . . . 83



2. Einstieg und Herangehensweise . . . 85


2. 1 . . . Wie kann ich zielgerichtete Konzepte entwickeln? . . . 85

2. 2 . . . Wie kann ich eine Nische für mich finden und diese ausbauen? . . . 88



3. Den besten Marketing-Dienstleister finden . . . 111


3. 1 . . . Welche Dienstleister gibt es und wo sind sie nötig? . . . 111

3. 2 . . . Mit welchen Kosten muss ich rechnen? . . . 114



4. Positionierung auf dem Markt . . . 117


4. 1 . . . Wie definiere ich meine Zielgruppe? . . . 117

4. 2 . . . Wie lokalisiere ich meine Zielgruppe? . . . 121

4. 3 . . . Wie kommuniziert meine Zielgruppe? . . . 124

4. 4 . . . Wie agieren meine Wettbewerber? . . . 130



5. Umsetzung Ihrer strategischen Positionierung mit Landingpages . . . 133


5. 1 . . . Merkmale von Landingpages . . . 134

5. 2 . . . Homepage versus Landingpage . . . 136

5. 3 . . . Die Konzeption einer Landingpage . . . 139

5. 4 . . . Anbieter von Landingpages . . . 146

5. 5 . . . E-Mail-Autoresponder-Systeme . . . 148




Teil III Digitale Akquise . . . 151



6. Website und Blog . . . 153


6. 1 . . . Aufbau der Internetpräsenz . . . 154

6. 2 . . . Veröffentlichungen . . . 160

6. 3 . . . Bewertungen durch Mandanten und Zertifikate . . . 176

6. 4 . . . Kostenlose Software als Akquisebeschleuniger . . . 185

6. 5 . . . SEO . . . 189

6. 6 . . . SEA . . . 207

6. 7 . . . Tracking . . . 223



7. Newsletter . . . 239


7. 1 . . . Sinn und Zweck eines Newsletters . . . 239

7. 2 . . . Technische Umsetzung . . . 241

7. 3 . . . Zusammenstellung des Inhalts . . . 248

7. 4 . . . Muster-Einwilligungserklärung in die Zusendung von Werbung per E-Mail . . . 249



8. Social Media . . . 253


8. 1 . . . YouTube . . . 255

8. 2 . . . Facebook . . . 273

8. 3 . . . Twitter . . . 289

8. 4 . . . Instagram . . . 296

8. 5 . . . Sonstiges . . . 302

8. 6 . . . Wie gestaltet man ein Impressum? . . . 308



9. Pressearbeit . . . 313


9. 1 . . . Lohnt sich aktive Pressearbeit? . . . 314

9. 2 . . . Kommunikation mit Journalisten . . . 316

9. 3 . . . Eigenes Presse-Team . . . 321




Teil IV Digitale Abarbeitung . . . 323



10. Einführung: Anwaltsarbeit im Zeitalter der Digitalisierung . . . 325


11. Brauche ich eine Kanzleisoftware? . . . 333


11. 1 . . . Der Prozess der Digitalisierung: Wo fange ich an und worauf muss ich achten? . . . 334

11. 2 . . . Gängige Kanzleisoftware auf dem Markt . . . 339

11. 3 . . . Entscheidung und Implementierung . . . 354

11. 4 . . . Arbeit mit der elektronischen Akte . . . 357



12. Cloud Computing als Turbo für die Anwaltschaft . . . 369


12. 1 . . . Was ist Cloud Computing? . . . 372

12. 2 . . . Praktischer Nutzen für den Anwalt . . . 375

12. 3 . . . Besondere Anforderungen an Cloud-Lösungen in Kanzleien . . . 377

12. 4 . . . Technische und organisatorische Umsetzung . . . 380

12. 5 . . . Cloud-Lösungen für jeden Anwendungsbereich . . . 382



13. Digitale Workflows . . . 387


13. 1 . . . Sekretariat . . . 389

13. 2 . . . Anwälte . . . 409

13. 3 . . . Automatisiere, was automatisiert werden kann! . . . 423



14. Besonderes elektronisches Anwaltspostfach . . . 425


15. Umgang mit Daten in der modernen Kanzlei . . . 431


15. 1 . . . Bedeutung des Datenschutzes . . . 432

15. 2 . . . Rechtliche Grundlagen . . . 434

15. 3 . . . Besonderheiten für Anwälte und Kanzleien . . . 441

15. 4 . . . Der praktische Kanzleidatenschutz im Einzelnen . . . 448




Teil V Legal Tech 3. 0 -- ein Ausblick . . . 469



16. Neue digitale Businessmodelle . . . 471


16. 1 . . . Digitale Businessmodelle . . . 474

16. 2 . . . Neue digitale Marktplätze . . . 480



17. Ein Blick ins Ausland -- wie digitalisiert sich die Welt? . . . 483


17. 1 . . . Vereinigtes Königreich Großbritannien . . . 483

17. 2 . . . Frankreich . . . 484

17. 3 . . . Osteuropäische Staaten . . . 485

17. 4 . . . Asiatische Staaten . . . 486

17. 5 . . . Grenzen der Digitalisierung . . . 487



Index . . . 491

Produktdetails

Erscheinungsdatum
28. Dezember 2018
Sprache
deutsch
Untertitel
Die digitale Transformation in der Anwaltskanzlei. Ein Leitfaden für moderne Anwälte.
Seitenanzahl
500
Reihe
Rheinwerk Computing
Autor/Autorin
Christian Solmecke, Petra Arends-Paltzer, Robin Schmitt
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Gewicht
1076 g
Größe (L/B/H)
246/179/32 mm
ISBN
9783836263566

Portrait

Christian Solmecke

Rechtsanwalt Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke und hat sich in den vergangenen Jahren auf Internetrecht/E-Commerce spezialisiert. So betreut er zahlreiche Medienschaffende und Unternehmen, die online agieren. Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Christian Solmecke auch Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) an der Cologne Business School. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit Rechtsfragen in sozialen Netzen.

Pressestimmen

»Rechtsanwälten in kleineren und mittelgroßen Kanzleien kann nur empfohlen werden, sich dieses Werk zu kaufen und ausführlich zu studieren, egal in welchen Rechtsgebieten man tätig ist. «

»Summa summarum ist das Buch über Legal Tech allen Praktikern im Rechtsmarkt zu empfehlen. Dies wird dadurch deutlich, dass das vorliegende Buch eine Art Anleitung für Kanzleien, Rechtsabteilungen etc. ist, wie Legal Tech bestmöglich implementiert werden kann. «

»Das Werk der beiden Autoren und der Autorin ist allen Praktikern aus der Advokatur als anregende und weiterführende Lektüre zu empfehlen. Für die (wenigen) LegalTech-Experten unter den Anwälten mag vieles davon zwar bereits geläu g und eher wenig überraschend sein. Aus Schweizer Sicht kann man zudem zahlreiche Passagen grosszügig überlesen, da sie sich detailliert mit deutschen Besonderheiten befassen. Im Übrigen aber enthält das Werk eine umfassende, anregend geschriebene Auslegeordnung zum aktuellen Stand des Irrtums von LegalTech. «

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Legal Tech" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Christian Solmecke, Petra Arends-Paltzer, Robin Schmitt: Legal Tech bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.