Bereits jetzt führt die Existenz des Internet zu tiefgreifenden Änderungen bestehender Marktstrukturen, die sich in Zukunft noch verstärken werden. Dieses Buch bietet eine systematische Untersuchung der grundlegenden Einflußgrößen, die den Erfolg und die längerfristige Entwicklung elektronischer Märkte bestimmen. Es geht über die Darstellung des momentanen Anwendungsstands elektronischer Netzwerke hinaus und zeigt, wie der Abbau technologischer, ökonomischer und verhaltensmäßiger Restriktionen neue Möglichkeiten der interaktiven Kundengewinnung und Kundenbindung sowie des virtuellen Einkaufs in Form von Teleshopping, Telebooking usw. beeinflußt. In der vorliegenden zweiten Auflage haben wichtige Weiterentwicklungen - z. B. im Bereich der Sicherheitstechnologien und der Nutzung bzw. Diffusion des Online Marketing - Berücksichtigung gefunden.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht. - Zur zukünftigen Entwicklung des Online Marketing. - Das Internet in Zahlen. - Kundenbindung mit Online Marketing. - Bedeutung des Online Marketing für die Kommunikationspolitik. - Bedeutung von Online-Medien für das Direktmarketing. - Bedeutung des Online Marketing für die Distributionspolitik. - Telearbeit und Telekooperation im Online Marketing. - Online Mining. - Die Vertrauensproblematik in elektronischen Netzwerken. - Sicherheitstechnologische Entwicklungen im Online Marketing. - Die Autoren. - Abkürzungsverzeichnis. - Schlagwortverzeichnis.