Problemlösen durch Mathematik? Mathematik ist doch das Problem
Dass Mathematik als sinnfällig und nachvollziehbar, als ein praktisches Instrument zur Erreichung der eigenen Ziele erlebt wird, stellt in der Bildungsbiographie eine Ausnahme dar. Tatsächlich ist Mathematik wohl das unbeliebteste und schwierigste` Fach in der Schule und oft kommt vorwurfsvoll die Frage hinzu: Wozu brauche ich das überhaupt?
Die Situation ist dabei weder Zufall noch schicksalhaft, sondern Folge einer verfehlten Didaktik. Nur ein Neudenken schulischen Unterrichts und eine gründliche Rückbesinnung auf das, was Mathematik ihrem Wesen und Ursprung nach ist, wird für Lernende wie Unterrichtende den lange schwelenden Konflikt auflösen und endlich Wege für alle in die Welt der Mathematik weisen können. Und dabei kann die Heuristik der Schlüssel sein.
Inhaltsverzeichnis
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Heuristik im Mathematikunterricht" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.