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Walt Disney's Donald Duck. The Ultimate History

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Seit 1934 ist Donald Duck eine der beliebtesten Comicfiguren, und er war in mehr Filmen zu sehen als jeder andere Protagonist von Disney. Dieser Band zeigt seltene Zeichnungen, Originalausgaben und Schnappschüsse aus der Produktion, charmante Sammlerstücke, unvollendete Filmprojekte sowie unveröffentlichte Arbeiten vom Duck Man Carl Barks.

Nichts ist so erfolgreich wie der Erfolg, sagt das Sprichwort, aber bei Donald Duck ist das Gegenteil der Fall: Die Offenheit, mit der Donald seine Schwächen preisgibt, gewinnt unsere Herzen und bleibt unvergesslich.

Erleben Sie Donalds Lebenswerk aus neun Jahrzehnten in einer der umfangreichsten illustrierten Publikationen über das Disney-Universum. Nach Walt Disneys Mickey Mouse: Die ultimative Chronik von TASCHEN verfolgen wir nun die Karriere von Mickeys einzigem Rivalen im Kampf um den Titel der beliebtesten Disney-Figur. Beginnend mit seinem Debüt im Kurzfilm The Wise Little Hen in der Reihe Silly Symphony am 9. Juni 1934 dokumentiert dieser Band Donalds über 170 Zeichentrickfilme, seine Abenteuer im Comic und im Fernsehen sowie seine Auftritte in Themenparks. Als besonderes Schmankerl für seine Fans sind die Autoren zudem tief in Disneys Schatzkammern eingetaucht, um die Geschichte seiner unvollendeten Filmprojekte zu erzählen.

Dank des beispiellosen Zugangs zu den umfangreichen historischen Archiven und Sammlungen von Disney sowie zu öffentlichen und privaten Sammlungen konnten seltene Konzeptzeichnungen, Story-Skizzen, Hintergrundbilder, Animations- und Comic-Zeichnungen sowie historische Fotos zutage gefördert werden. Wir begegnen dem Werk aller wichtigen Künstler in Film und Comic, die die Figur Donald geprägt haben. Eine umfassende Würdigung erfährt der als "Duck Man" verehrte, legendäre Comicerzähler Carl Barks, dessen noch nie gezeigte frühe Storyboard-Zeichnungen hier zu sehen sind.

Außerhalb des Superhelden-Genres ist Donald Duck die am meisten gedruckte Figur in der Comic-Geschichte, und er erschien häufiger auf der Leinwand als jede andere Disney-Figur. Seit den 1950er Jahren hat sich Entenhausen zu einem wahrhaft globalen Dorf entwickelt, in dem sich eine neue Generation internationaler Künstler zu ihren amerikanischen Kollegen gesellt hat.

Carl Barks einmal: "Donald ist alles, er ist jeder. Er macht die gleichen Fehler, die wir alle machen." Walt Disneys Donald Duck mag oft Pech haben, aber gerade deshalb kann sich jeder mit der berühmtesten und beliebtesten Ente der Welt identifizieren, die mit dieser umfassenden Hommage gebührend gefeiert wird.

Copyright © 2024 Disney Enterprises, Inc.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
26. September 2024
Sprache
englisch
Seitenanzahl
564
Autor/Autorin
David Gerstein, J. B. Kaufman
Herausgegeben von
Daniel Kothenschulte
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Abbildungen
1250 Abb.
Gewicht
5772 g
Größe (L/B/H)
476/330/72 mm
ISBN
9783836552806

Portrait

David Gerstein

David Gerstein ist ein unabhängiger Animations- und Comic-Historiker, Autor und Herausgeber, der eng mit der Walt Disney Company und ihren Lizenznehmern zusammenarbeitet. Zu seinen Publikationen zählen unter anderem Uncle Scrooge and Donald Duck: The Don Rosa Library und die Floyd Gottfredson Library of Walt Disney s Mickey Mouse. Gerstein hat sich für die Suche nach verschollenen Kurzfilmen der frühen Disney-Reihen Oswald the Lucky Rabbit und Laugh-O-grams sowie für die Konservierung des Zeitungsstrips Mickey Mouse eingesetzt.

J. B. Kaufman ist ein Autor und Filmhistoriker, der durch zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge zu Disneys Trickfilmen, zum amerikanischen Stummfilm und zu ähnlichen Themen bekannt wurde. Zu seinen Büchern zählen The Fairest One of All: The Making of Walt Disney s Snow White and the Seven Dwarfs, South of the Border with Disney und Pinocchio: The Making of the Disney Epic. Zusammen mit Russell Merritt veröffentlichte er das preisgekrönte Buch Walt in Wonderland: The Silent Films of Walt Disney.

Pressestimmen

Den Weg zum Welterfolg zeigt der Prachtband Das und noch viel mehr lässt sich in dem mächtigen Walt Disney s Donald Duck. The Ultimate History entdecken. Über 564 Seiten wird illustriert und beschrieben, wie Donalds Werdegang vom hysterisch schnatternden Leichtmatrosen zur Weltente verlaufen ist. Lustvoll blättert man hin und her. Süddeutsche Zeitung

Prachtbuch u ber die gro ßte Perso nlichkeit, die der Comic hervorgebracht hat. Zugleich feiert es den gro ßten Autor dieses Metiers: Carl Barks. Frankfurter Allgemeine Zeitung

Dieses Buch ist eine Eloge an eine ganz besondere Ente, deren Existenz viele Kindheiten geprägt hat. Danke! stern

Walt Disneys Donald Duck. Die ultimative Chronik heißt dieser Brocken, den Benedikt Taschen herausgab Das Buch ist ein Fu llhorn kreativer Kunst Das Weltbild Donalds in all seiner Vielfalt so weit aufzufa chern, ist ein Hammer. Pra chtigstes Dokument. . . Graphic-Kunst, jener alter Meister ebenbu rtig. Weltwoche

Eine Liebesbekundung auf dem Bu chertisch. Daniel Kothenschulte stieg dafu r tief in die Disney-Archive. Das Ergebnis des mehrja hrigen Grabens und Schu rfens ist eine Publikation, bei der alle Augen feucht werden. Aus King Donald ist ein Popstar geworden. ch media

Für ihren Vornamen kann diese Ente ja nichts, und in Sachen Popularität deklassiert sie ihren Namensvetter um viele Schnabellängen. Zum 90. Geburtstag gibt es Donald Duck kolossal mit klugen Texten, getreu dem alten Festtagsmotto: Make Entenhausen great again! Die Zeit

Enzyklopa disch Der Prachtband Walt Disney s Donald Duck zeichnet die Metamorphosen des gefiederten (Anti-)Helden nach Beim Durchbla ttern der schier u berquellenden Seiten beginnt man zu verstehen, dass die Donald Duck-Comics auf ganz unverkrampfte Weise genau das haben: Diversita t und Inklusivita t Des Erpels Abenteuer sind im Monumentalband fein sa uberlich kontextualisiert, periodisiert und kategorisiert. Walt Disney s Donald Duck zeigt damit avantgardistische Popula rkultur. Neue Zürcher Zeitung

Der TASCHEN Verlag hat eine ausführliche Donald-Chronik mit zum Teil noch unveröffentlichten Bildern veröffentlicht. Sie würdigt nicht nur das Federvieh mit den vielen allzumenschlichen Schwächen, sondern auch die Zeichner, die ihm in Comic-Heften und Trickfilmen zu seiner noch immer anhaltenden Karriere verhalfen. ORF Zeit im Bild

Das Donald Duck Buch ist da, nach jahrelanger Arbeit des Herausgebers Daniel Kothenschulte Rekonstruktions- und Reproduktionsqualita t, die es bisher noch nicht gegeben hatte. Was zu sehen war, durfte als bekannt gelten. Was den Weg in den Band gefunden hat, ist es nicht. Das Spektakula rste dabei ist, was Kothenschulte an Vorentwu rfen zu Donald-Filmen ans Licht bringt. . . Bereicherung, die selbst das Wissen intensiv Duck-Begeisterter durch dieses Buch erfahren wird. Pop-Art avant la lettre. Dazu kommen kenntnisreiche Texte (dem Umfang nach jeweils veritable Monografien). Frankfurter Allgemeine Zeitung

Der TASCHEN Verlag begann sein Geschäft vor fast 45 Jahren mit der tollpatschigen Ente Das Buch ist eine Fundgrube voller Zeichnungen, Skizzen, Fotos und Geschichten. ARD Tagesschau

Donald ist alles, er ist jeder. Er macht die gleichen Fehler, die wir alle machen. Carl Barks

Besprechung vom 17.10.2024

Tusch für den kleinen Herrn Duck

Benedikt Taschens Jugendtraum wird wahr: Nach jahrelanger Vorarbeit kommt in seinem Verlag ein Prachtband zu Donald Ducks Geschichte heraus.

Vor fünf Jahren stand der Verleger Benedikt Taschen in seinem Haus hoch über dem San Fernando Valley und zeigte die Aushänger zu einem kommenden Prachtband über eine Figur, die das Leben beider Anwesender geprägt hat: Donald Duck. Taschen kam aus dem Schwärmen über das, was da zu sehen war, gar nicht mehr heraus - es war ja auch seine Erfolgsgeschichte. In den Siebzigerjahren war er noch vor seiner Volljährigkeit als Comic-Händler aktiv geworden, hatte dann mit achtzehn einen eigenen Laden in Köln eröffnet und es sich dadurch mit der damals frisch gegründeten D.O.N.A.L.D. verscherzt, jener Vereinigung von Donaldisten, deren N im Akronym für "nichtkommerziell" steht. Die Donaldisten ächteten den geschäftstüchtigen jungen Mann, aber dessen Aufstieg zum Großverleger verhinderte das nicht. Und der Besucher hatte als Teenager die Donaldisten ausgerechnet über eine von deren Zeitschriften kennengelernt, die er aus den Schubladen des von ihnen verfemten Comicladens von Benedikt Taschen gezogen hatte.

Die Liebe zu Donald Duck ist bei Taschen nie erkaltet, aber bis es jetzt zu dem Band, den er sich erträumte, gekommen ist, musste er dreiundsechzig werden und ein halbes Dutzend anderer Referenzwerke zur Comic- und Animationsgeschichte vorlegen: zu Marvel-Superhelden und Disney-Trickfilmen. Letztere öffneten dann die Tür zum Donald-Duck-Buch. Nun ist es endlich da, nach jahrelanger Arbeit des Herausgebers Daniel Kothenschulte, die vor allem darin bestand, das überreiche Disney-Archiv zu sichten und dann die Genehmigungen für den Abdruck der dort aufgestöberten Entdeckungen zu erhalten. Was 2019 schon an Taschens Wand hing, das waren Andrucke riesig vergrößerter Heftumschläge und Comicseiten von Carl Barks, des berühmtesten aller Donald-Zeichner, und was sie damals bereits klarmachten, war, dass hier eine Rekonstruktions- und Reproduktionsqualität walten würde, die es bisher bei den vielen Liebhaberausgaben zu Barks noch nicht gegeben hatte. Aber was damals zu sehen war, durfte als bekannt gelten. Was nun außerdem den Weg in den Band gefunden hat, ist es nicht.

Das Spektakulärste dabei ist, was Kothenschulte an Vorentwürfen zu Donald-Filmen ans Licht bringt: unter anderem zahllose Storyboard-Zeichnungen (also die Keimzellen zu späteren Cartoons), die Carl Barks in seiner Eigenschaft als "Story Artist" im Disney-Filmstudio gezeichnet hat. Das war das Trainingsgelände für den späteren beispiellosen Erzähler, denn da gibt es schon Figuren und Handlungsverläufe, die man aus seinen berühmtesten Comics kennt. Etwa eine nie verfilmte Geschichte namens "Madame XX" aus dem Jahr 1941 über einen spionierenden Vamp, die der kollektiven Angst vor ausländischen Agenten in den Vereinigten Staaten jener Zeit Ausdruck gab und sie auf Donald Duck als die damals populärste Zeichentrickfilmfigur übertrug. Die amerikanischen Disney-Experten J. B. Kaufman und David Gerstein, die Kothenschulte als Autoren für sein Buch gewinnen konnte, sehen in der Femme-fatale-Titelheldin die Vorläuferin für die spätere Figur der Gundel Gaukeley, aber die Handlung dieses nie fertiggestellten Films ist vor allem Muster gewesen für Barks' Duck-Abenteuer "Dangerous Disguise" aus dem Jahr 1951, in dem eine "Madame Triple-X" als Gegenspielerin des arglosen Donald auftreten sollte. Dreifach X klingt besser als doppelt.

Das ist nur ein Beispiel für die Bereicherung, die selbst das Wissen intensiv Duck-Begeisterter durch dieses Buch erfahren wird. Doch was noch viel breiteres Interesse beanspruchen darf, ist die überreiche Bildauswahl. Da sind Hintergrundzeichnungen aus den Donald-Cartoons, deren übersteigerter Realismus die Neue Sachlichkeit alt aussehen lassen. Und Vergrößerungen einzelner Comic-Panels, die die gestische Meisterschaft eines Zeichners wie Al Taliaferro deutlich machen, der als Erster überhaupt Donald als Comicfigur einsetzte - Barks verdankte ihm viel, nicht nur Figuren wie Tick, Trick und Track oder Oma Duck, sondern vor allem die Expressivität seiner Entenhausener. Oder Filmplakate, die den Betrachter in ihrer aggressiven Farbigkeit geradezu anspringen. Pop-Art avant la lettre.

Dazu kommen kenntnisreiche Texte (dem Umfang nach jeweils veritable Monographien) zu Themen wie ungedrehte Donald-Cartoons, Propagandawerke aus den Kriegsjahren (deren Analyse der Disney-Konzern bislang immer äußerst skeptisch begegnet war) oder der kaum je zuvor behandelten internationalen Verwertung der ikonischen Figur. Hier findet denn auch mit Ulrich Schröder einer von bislang nur drei deutschen Donald-Autoren mit internationaler Wirkung Erwähnung - die anderen beiden (leider im Buch ungenannten) sind der den Lesern dieser Zeitung wohlvertraute Volker Reiche und der in München zeichnende Jan Gulbransson. Schröder war von Paris aus jahrelang für die Qualitätskontrolle von Donald-Darstellungen zuständig. Und ist zugleich selbst einer der elegantesten Zeichner auf diesem Feld.

Deshalb wird er am kommenden Samstag auf der Frankfurter Buchmesse das frisch erschienene Taschen-Buch signieren. Angesichts des zunehmenden Einsatzes Künstlicher Intelligenz beim kommerziellen Comiczeichnen wird es eine mit Schröders Können vergleichbare handwerkliche Fertigkeit bald wohl nicht mehr geben. Daniel Kothenschultes Band setzt auch ihr ein Denkmal. Nicht nur der Lieblingscomicfigur seines Verlegers Benedikt Taschen. ANDREAS PLATTHAUS

Daniel Kothenschulte (Hrsg.): "Donald Duck - The Ultimate History".

Taschen Verlag, Köln 2024, 564 S., Abb., geb., 175,- Euro.

Die bild- und preisidentische deutschsprachige Ausgabe "Donald Duck - Die ultimative Chronik" erscheint im November.

© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt.

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