Turbulenzen

Roman. Ausgezeichnet mit dem Edge Hill Prize for the Short Story 2019. Originaltitel: Turbulence.
Buch (gebunden)
Kundenbewertung: review.image.5 review.image.5 review.image.5 review.image.5 review.image.1
Ein Roman wie ein Dominospiel: Jedes Leben berührt ein anderes.

Zwölf Menschen begegnen sich, während ihr Leben in Turbulenzen gerät. Auf dem unruhigen Flug nach Madrid kommt eine Frau, die ihren krebskranken Sohn in London besucht hat, mit ihrem Sitz … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

19,00 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Turbulenzen als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Turbulenzen
Autor/en: David Szalay

ISBN: 3446267654
EAN: 9783446267657
Roman. Ausgezeichnet mit dem Edge Hill Prize for the Short Story 2019.
Originaltitel: Turbulence.
Übersetzt von Ahrens Henning
Hanser, Carl GmbH + Co.

17. August 2020 - gebunden - 134 Seiten

Beschreibung

Ein Roman wie ein Dominospiel: Jedes Leben berührt ein anderes.

Zwölf Menschen begegnen sich, während ihr Leben in Turbulenzen gerät. Auf dem unruhigen Flug nach Madrid kommt eine Frau, die ihren krebskranken Sohn in London besucht hat, mit ihrem Sitznachbarn ins Gespräch. Der Geschäftsmann aus dem Senegal weiß noch nicht, dass ihn in Dakar die Nachricht eines tragischen Unfalls erwartet, bei dem ein Frachtpilot Zeuge wurde. In diesem höchst spannenden Roman berührt jedes Leben das nächste, ob es der indische Golfer ist, der seinen senilen Vater bestiehlt, oder die Tochter einer ausgewanderten Deutschen, die einen syrischen Flüchtling heiraten will. Mit magischer Schwerelosigkeit nimmt uns der international gefeierte Autor David Szalay mit auf eine Reise rund um die Welt.

Interview

büchermenschen
EXKLUSIV INTERVIEW:
12 Menschen - 12 Leben

WER WEISS NOCH, wie der Himmel im letzten Sommer aussah, wenn man nach oben blickte? Kondensstreifen und silberne winzig kleine Flugzeuge durchkreuzten das Blau. Unvorstellbar, dass es je anders sein könnte. Flughäfen voller Menschen, die von A nach B wollen, ein weltumspannendes Netz der Bewegungen durch hohe Lüfte, über den Wolken. Über diese Menschen, die unterwegs sind, aufbrechen, heimkehren, ankommen, schreibt David Szalay in seinem neuen Roman "Turbulenzen".

Mr. Szalay, leben wir in außergewöhnlichen Zeiten oder ist das einfach unsere persönliche Wahrnehmung?

Ich vermute, dass sich die Zeit, in der wir gerade leben, immer besonders anfühlt. Wir haben den Eindruck, jetzt passiert etwas Unerwartetes oder Beispielloses. Dennoch denke ich, 2020 wird das Jahr sein, das für die Zukunft zählen wird. Zum Beispiel die Corona-Krise: Das noch nie Dagewesene ist ihr globales Ausmaß. Natürlich wird 2020 auch politisch gesehen ein signifikantes Jahr sein. Falls Trump im November verliert, wird das Echo auf der ganzen Welt zu spüren sein. Was ich damit sagen will: Ja, meiner Meinung nach erleben wir jetzt in diesem Moment eine historisch wichtige Zeit.

Portrait

David Szalay, 1974 in Montreal, Kanada, geboren, wuchs in London auf. Er studierte an der Universität Oxford. Mit Was ein Mann ist, seinem vierten Roman, der 2018 bei Hanser erschienen ist, kam er 2016 auf die Shortlist des Man-Booker-Preises. 2020 erscheint sein neuer Roman Turbulenzen im Hanser Verlag.

Leseprobe

Jetzt reinlesen: Leseprobe(pdf)
Bewertungen unserer Kunden
Unterhaltsame Kurzgeschichten
von Kathrin - 24.09.2020
David Szalay hat in diesem Buch 12 wunderbare und sehr unterhaltsame Kurzgeschichten zusammengeschrieben. Mir ist das Cover gleich ins Auge gefallen, weil es ungewöhnlich und daher besonders ist. Da ich selbst schon einiges auf Reisen erlebt habe, hat mich auch der Inhalt gleich neugierig gemacht. Der Autor hat es geschafft, mich innerhalb kürzester Zeit in die Kurzgeschichten zu versetzen, sodass ich mir die einzelnen Situationen sehr gut vorstellen konnte. Auch mag ich seinen Schreibstil sehr, da er sehr angenehm und unterhaltsam zu lesen ist. Mir ist auch die Variabilität der Geschichten sehr positiv aufgefallen, da hierdurch keinerlei Langeweile entsteht. Auch bin ich stets neugierig geblieben, wie die Geschichten bzw. auch das Buch weitergeht. Dabei hat der Autor die Charaktere in meinen Augen sehr gut und clever gewählt. Auch die bewussten Verbindungen zwischen den Geschichten, wie es auch im echten Leben ist, dass man Menschen auf der ganzen Welt spontan begegnen kann, fand ich super. Genau deshalb habe ich mir auf jede Geschichte gefreut. Auch haben mich einige Geschichten sehr berührt. Mich hat das etwas andere Buch überzeugt und daher vergebe ich 5 von 5 Sternen und wünsche viel Spaß beim Vereisen im Buch
Turbulent um die Welt
von lisbethsalander2102 - 19.09.2020
Eigentlich handelt es sich in meinen Augen hier nicht um einen Roman, sondern um eine Sammlung von Kurzgeschichten. Im jedem der zwölf Kapitel lernen wir eine Person kennen. Wir bekommen jeweils einen kurzen Einblick in eine wichtige Situation im Leben dieser Person in einer Interaktion mit einem ihr nahe stehenden Menschen. Dieser Mensch ist dann der Protagonist des nächsten Kapitels. Es sind eigentlich jeweils kleine Dramen, an denen wir teilhaben, es handelt sich meist um Krankheit, Liebe oder Tod. Der Protagonist unternimmt in seinem Kapitel jeweils eine Flugreise und wir reisen mit ihm an den Schauplatz des nächsten Kapitels. Alles in allem hatte der Autor hier eine wirklich kreative Idee! Wir reisen mit ihm und seinen Protagonisten in diesem Buch einmal um die gesamte Welt. Diese Geschichten, die alle irgendwie miteinander verbunden zu sein scheinen, stehen für die Globalisierung der Gegenwart. Die einzelnen Momentaufnahmen sind spannend, und doch habe ich mir oft gewünscht, die jeweilige Person, um die es geht, besser kennen zu lernen, ihr näher zu kommen, tiefer in die Geschichte und das Leben, das sich dahinter verbirgt einzutauchen. Vielleicht ist es aber Absicht des Autors, dass wir den Sachverhalt immer nur kurz streifen? Will David Szalay uns damit zeigen, dass diese globalisierte Welt auch immer ein Stück Oberflächlichkeit in sich birgt? Oder interpretiere ich da zu viel in das Buch hinein? Für mich als Leser war diese Oberflächlichkeit ein Stück weit unbefriedigend, obwohl mir die einzelnen Geschichten eigentlich gut gefallen haben.
Ein kurzweiliger Roman - Lesenswert
von Lesemaus199 - 14.09.2020
12 Personen, deren Leben in unterschiedlichen Weisen aus den Fugen geraten. Jede Person berührt eine Weitere, so dass eine Kette entsteht. Diese Kette führt uns im Buch einmal um die Welt. Als Leser erhält man Einblick in die jeweilige Geschichte der betroffenen Personen. Aufgrund der Kürze der Erzählungen ist es auch jeweils nur eine Momentaufnahme die jedoch durch Beschreibungen und Wortwahl sehr intensiv sind. Auch die Idee, dass sich Leben berühren und dabei einmal den Globus umspannt finde ich unglaublich interessant und konnte mich begeistern. Für mich ist ¿Turbulenzen` ein Beispiel für unsere rasante, globalisierte Welt. Ich bin durch die Seiten geflogen und habe mit Spannung erwartet, was wohl als nächstes passieren mag. Denn, wie der Titel schon sagt, turbulent geht es in den jeweiligen Kurzgeschichten zu. So werden Thematiken wie Krankheit, Unfalltod aber auch Liebe behandelt. Ich finde den Roman ¿Turbulenzen` von David Szalay lesenswert. Wer sich für Kurzgeschichten begeistern kann wird seine Freue an dem Buch haben.
von G. Schad (Hugendubel Landshut) - 21.08.2020
Diese Geschichten reichen sich sozusagen die Hand. Es bleibt spannend zu sehen, welcher Fluggast die Erzählumg wohin trägt. Fliegen Sie mit!
"... ein Roman wie ein Dominospiel, jedes Leben berührt ein anderes." (Zitat von
von kvel - 18.08.2020
Inhalt, gemäß Buchrückseite: Von London nach Dakar, Sao Paulo, Toronto, Delhi und zurück - ein Roman wie ein Dominospiel, jedes Leben berührt ein anderes. Mit magischer Schwerelosigkeit nimmt uns David Szalay, eine neue fundamentale Stimme der britischen Literatur, mit auf eine Reise rund um die Welt: Zwölf Menschen begegnen sich, während ihr Leben in Turbulenzen gerät. Beschreibung von der Umschlaginnenseite: Auf dem unruhigen Flug nach Madrid kommt eine Frau, die ihren kranken Sohn in London besucht hat, mit ihrem Sitznachbarn ins Gespräch. Der Geschäftsmann aus dem Senegal weiß noch nicht, dass ihn in Dakar die Nachricht eines tragischen Unfalls erwartet, bei dem ein Frachtpilot Zeuge wurde. In diesem höchst spannenden Roman berührt jedes Leben das nächste, ob es der indische Golfer ist, der seinen senilen Vater bestiehlt, oder die Tochter einer ausgewanderten Deutschen, die einen syrischen Flüchtling heiraten will. Meine Meinung: Die obigen Beschreibungen machten mich neugierig auf diesen Roman aus der Kategorie Literatur. Vielleicht reicht mein literarischer Intellekt nicht aus, um diesen Roman vollumfänglich zu erfassen. Mich hat dieser Roman jedenfalls nicht erfasst. Außer dass ein Flug von A nach B jeweils andere Protagonisten betreffen und diese entweder nichts oder doch etwas miteinander zu tun haben, passiert nichts. Das reicht mir als Grundlage diesen Roman oder dieses Konzept toll zu finden nicht aus. Ich könnte nicht sagen, dass diesen Roman eine besondere Schreibweise oder ein besonders raffiniert ausgearbeiteter Spannungsbogen (über die Flugbewegungen und sich treffenden Personen) oder die Protagonisten mich auf der Gefühlsebene erreichen würden auszeichnen würde. Fazit: Konnte mich nicht überzeugen. Aber vielleicht war ich einfach nur der falsche Leser für diesen Roman.
Eigene Bewertung schreiben Zur Empfehlungs Rangliste
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Ihr Gutschein SPIEL10 gilt bis einschließlich 28.09.2020. Der Gutschein ist nur gültig für die Kategorie Spielwaren, ausgenommen sind der Luka® Vorlesefreund (EAN: 4063101190014) und Tonieboxen. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

11 Ihr Gutschein KALENDER2021 gilt bis einschließlich 27.09.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Der Gutschein ist nur gültig für Kalender, die nicht der gesetzlichen Preisbindung unterliegen. Der Gutschein ist nicht gültig für Spielwaren-Adventskalender. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.