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Produktbild: Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau
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Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau

Vom Basisangebot bis zum Betreibermodell

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Viele Unternehmen beschäftigen sich mittlerweile mit der Neuausrichtung ihres strategischen Dienstleistungsangebotes. Galt der bisherige Schwerpunkt der Unterstützung der Sachgutveräußerung, werden Dienstleistungen mittlerweile auch im Investitionsgüterbereich als eigenständiges Business akzeptiert, das konjunktur-unabhängig optimale Marktbelegungsstrategien ermöglicht.

Dieses Buch bietet insbesondere durch seinen engen Praxisbezug viele Hinweise für einen Auf- oder Ausbau bestehender dienstleistungsorientierter Geschäftsmodelle. Es berichten Autoren aus der Geschäftsführung oder aus strategischen Bereichen betroffener Unternehmen über ihre Erfahrungen bei der Anwendung innovativer Methoden des Service-Engineering, Ergebnisse prototypischer Betreibermodelle sowie Konzepte unterstützender Software. Neueste Berichte aus der Forschung runden die Inhalte des Buches ab. Dabei werden insbesondere Randbedingungen kleiner und mittelständischer Unternehmen berücksichtigt

Professor Dr. -Ing. Horst Meier, geb. 1951, studierte Fertigungstechnik an der TU Berlin. Nach einer Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Abteilungsleiter am Fraunhofer-IPK Berlin war er langjährig als Geschäftsführer der Schleicher GmbH & Co. Relaiswerke KG Berlin tätig. Von 1995 bis 1999 war er Inhaber des Lehrstuhls Automatisierungstechnik an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus. Seit Juli 1999 leitet er den Lehrstuhl für Produktionssysteme an der Ruhr-Universität Bochum.

Inhaltsverzeichnis

Anforderungen. - Service im globalen Umfeld Innovative Ansätze einer zukunftsorientierten Servicegestaltung. - Pay on Production langfristige Partnerschaft mit Verantwortungstransfer. - Wieviel Service braucht der Kunde? Anforderungen an industrielle Dienstleistungsangebote aus Sicht der deutschen Getränkeindustrie. - Strategische Aspekte. - Strategische Grundfragen bei der Etablierung von Betreibermodellen. - Chancen und Risiken beim Einstieg in Betreibermodelle. - Preisgestaltung von Dienstleistungen in Industrieunternehmen. - Methoden und Organisation. - Service Engineering Umsetzung ausgewählter Methoden zur Dienstleistungsentwicklung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen. - Modulares Dienstleistungskonzept eines mittelständischen Maschinenbauunternehmens. - Aufbau und Markteinführung eines modularen Service-Programms für Investitionsgüter mit eigenständiger Service-Marke. - Entwicklung und Handhabung modularer Dienstleistungsbaukästen. - Wachstumsbewältigung durch Service-Reorganisation. - Flexible Konfiguration von Betreibernetzwerken. - Kooperationen innerhalb der Service-Chain. - Infrastruktur. - Die Wirtschaftlichkeitsanalyse von dienstleistungsorientierten Geschäftsmodellen als Herausforderung für das Controlling. - Modulare Vertragskonzeption bis hin zur Realisierung von Betreibermodellen. - T- gestützte Gestaltung kooperativer Dienstleistungen. - Entwicklung und kooperative Nutzung eines modernen Teleservice Systems. - Praxiserfahrungen. - Praxisbericht eines Betreibermodellprototypen. - Service erfolgreich ausbauen Eine Fallstudie. - Autorenverzeichnis.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
21. Januar 2004
Sprache
deutsch
Untertitel
Vom Basisangebot bis zum Betreibermodell. Auflage 2004. IX, 372 S.
Auflage
2004
Seitenanzahl
384
Reihe
Engineering Online Library
Herausgegeben von
Horst Meier
Illustrationen
IX, 372 S.
Produktart
gebunden
Abbildungen
IX, 372 S.
Gewicht
740 g
Größe (L/B/H)
241/160/26 mm
ISBN
9783540408161

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