Prozeßmanagement und Prozeßcontrolling am Beispiel der Entwicklung der BMW AG als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Prozeßmanagement und Prozeßcontrolling am Beispiel der Entwicklung der BMW AG

Paperback.
Buch (gebunden)
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Wissenschaftliche Hochschule Lahr (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Das Ziel der Arbeit ist die Methode Prozeßmanagem … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

38,00 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Prozeßmanagement und Prozeßcontrolling am Beispiel der Entwicklung der BMW AG als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Prozeßmanagement und Prozeßcontrolling am Beispiel der Entwicklung der BMW AG
Autor/en: Dieter Ziegltrum

ISBN: 3838617398
EAN: 9783838617398
Paperback.
GRIN Verlag

2. September 1999 - kartoniert - 88 Seiten

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Wissenschaftliche Hochschule Lahr (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Das Ziel der Arbeit ist die Methode Prozeßmanagement anhand der Entwicklung der BMW AG auszuarbeiten und dabei die Rolle des Prozeßcontrolling im Prozeßmanagement zu erarbeiten.
Dazu wird folgendermaßen vorgegangen:
- Definition der wichtigsten Begriffe.
- Erläuterung des Begriffs Prozeß, Erarbeitung der Unterscheidungsmerkmale von Prozessen und Nennung der Besonderheiten des Entwicklungsprozesses.
- Entwicklung eines geschlossenen Ablaufs für das Prozeßmanagement, um die Prozeßverbesserung einzuführen und die verbesserten Prozesse "auf Kurs" zu halten.
- Aufzeigen der Aufgaben des Controllings, im Rahmen des Prozeßmanagements.
- Anwendung des Prozeßmanagements an einem konkretem Beispiel aus der Fahrzeugentwicklung bei BMW.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
TabellenverzeichnisV
AbbildungsverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVI
1.Einleitung1
2.Definition der wichtigsten Begriffe5
2.1Prozeß5
2.2Management7
2.3Controlling10
2.4Prozeßmanagement12
2.5Prozeßcontrolling12
3.Grundlagen zum Prozeß14
3.1Prozeßhierarchie14
3.2Prozeßausprägungen15
3.2.1Verarbeitete Objektart15
3.2.2Wiederholhäufigkeit15
3.2.3Beitrag zum Kundennutzen16
3.2.4Beitrag zur Teilprozeßwertschöpfung17
3.3Prozeßparameter18
3.4Entwicklungsprozeß19
3.4.1Eigenschaften des Entwicklungsprozesses20
3.4.2Prozeßparameter im Entwicklungsprozeß21
3.4.3Besonderheiten der Automobilentwicklung22
4.Methode Prozeßmanagement23
4.1Methoden zur Prozeßverbesserung23
4.1.1Reengineering24
4.1.2Prozeßmanagement24
4.1.3Wahl der Methode zur Prozeßverbesserung25
4.2Elemente des Prozeßmanagements27
4.2.1Idealprozeßgestaltung mit Reengineering27
4.2.2Sollprozeßumsetzung mit Redesign27
4.2.3Prozeßpflege und -wartung durch den Kontinuierlichen Verbesserungsprozeß27
4.2.4Das Prozeßmanagement als Klammerfunktion.28
4.3Ablauf des Prozeßmanagements30
4.3.1Situationsanalyse32
4.3.2Prozeßneugestaltung33
4.3.3Pozeßeinführung35
4.3.4Prozeßüberwachung35
4.3.5Prozeßanpassung36
4.4Exkurs: Werkzeuge des Prozeßmanagements36
4.4.1Prozeßdarstellung36
4.4.2Benchmarking37
4.4.3Ansätze zur Prozeßneugestaltung38
5.Prozeßcontrolling zur Unterstützung des Prozeßmanagements39
5.1Aufgaben des Prozeßcontrollings im Prozeßmanagement.39
5.1.1In der Situationsanalyse40
5.1.2Bei der Prozeßneugestaltung40
5.1.3Bei der Prozeßeinführung42
5.1.4Bei der Prozeßüberwachung42
5.1.5Bei der Prozeßanpassung43
5.1.6Aufgaben des Prozeßcontrollings im Überblick44
5.2Meßsystem für Prozeßkennzahlen45
5.2.1Prozeßqualität47
5.2.2Durchlaufzeit48
5.2.3Kosten48
5.2.4Objektqualität49
5.2.5Exkurs: Prozeßkostenrechnung49
6.Fallbeispiel52
6.1Identifikation der Geschäftsprozesse52
6.2Verständnis für den bestehenden Prozeß53
6.3Zielsetzung für den verbesserten Prozeß54
6.4Gestaltung des Idealprozesses58
6.5Umsetzung des Ideal- in den Sollprozeß60
6.6Zusammenfassung des Beispiels80
7.Zusammenfassung62
Literaturverzeichnis66
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.