In technologieorientierten Branchen gewinnt das After-Sales-Geschäft zunehmend an Bedeutung. Die Luft- und Raumfahrtindustrie, der Maschinen- und Anlagenbau oder die Hightech- und Telekommunikationsindustrie verstehen Serviceleistungen und Ersatzteilversorgung mehr und mehr als neue Potenziale des Erfolgs. Denn wer mit intelligenten Service- und Instandhaltungsangeboten Kunden langfristig binden kann, steigert Umsatz und Gewinn auch dann, wenn das eigentliche Produktgeschäft schwach verläuft. Wie aber sieht eine langfristig wettbewerbsfähige Strategie für das After-Sales-Geschäft aus? Wie lässt sich eine effiziente Serviceorganisation aufbauen, die eine kostenoptimale Ersatzteillogistik sicherstellt? Diese und andere Fragen im Hinblick auf die strategischen, organisatorischen und technischen Aspekte des After-Sales-Geschäfts beantworten hochkarätige Autoren aus weltweit führenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung. - After Sales Services mit produktbegleitenden Dienstleistungen profitabel wachsen. - Märkte und Perspektiven. - Aktuelle Chancen und Trends im Servicegeschäft. - Innovative Geschäftskonzepte im After Sales Service. - Strategien für After Sales Services. - Profitable Serviceleistungen oder Service als Kundenbindungsinstrument? . - Strategische Ausrichtung des Servicegeschäfts in produzierenden Unternehmen. - Mehrwert schaffen durch Fokussierung auf das Servicegeschäft. - Service Engineering. - Gestaltung und Vermarktung von Dienstleistungen als Managementherausforderung. - Service Engineering in Netzwerken ein Meta-Prozess. - Referenzmodell zur Serviceproduktgestaltung in der Automobilzulieferindustrie. - Service Supply Chain Management. - Erfolgsfaktoren im Service Supply Chain Management der Hightech-Industrie. - Globales Service Supply Chain Management in der Telekommunikationsbranche. - Optimierung der Service Supply Chain im Bereich hochwertiger Investitionsgüter. - Ersatzteilmanagement. - Optimierte Ersatzteillogistik durch Forecasting und flexibles Kapazitätsmanagement. - Lebenszyklusorientierte Planungsstrategien für den Ersatzteilbedarf. - Differenzierte Beschaffungsstrategien für Ersatzteile in der Hausgerätebranche. - Outsourcing und Kollaboration. - Bewertung von Betreibermodellen in Produktionsbetrieben. - Outsourcing der globalen After-Sales-Logistik Trend mit Nutzen oder Risiko? . - Kollaboratives Supply Chain Event Management bei Wincor Nixdorf. - Technologie und Innovation. - Mit Service zu neuen Geschäftsmodellen ökonomische Potenziale identifizieren. - Von linearen Serviceprozessen zu adaptiven Servicenetzwerken. - Optimierung des After-Sales-Servicegrads auf Basis innovativer Planungslösungen.