Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
product
product
cover
thumbnail
thumbnail

Der Zahnarzt in der Werbung

Visuelle Imageartikulationen 1950 - 2000

(0 Bewertungen)15
650 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
64,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Do, 10.07. - Mo, 14.07.
Versand in 7 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Gerd Quaty rekonstruiert die Imagebildung von Zahnärzten in Deutschland von 1950 bis 2000 und zeigt darüber hinaus Tendenzen bis in die Gegenwart auf. Die Entwicklung dieses Images wird anhand von visuellen und textlichen Kommunikationsmitteln in der Werbung aufgezeigt. Der Autor legt dar, welche Elemente zum Profil des "Gottes in Weiß" gehören und wie sie dieses Bild prägen. Seine Arbeit ist nicht nur als fachwissenschaftlicher Beitrag zur Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft zu sehen, sondern auch als wichtige Grundlage für die Kulturgeschichte des Ärztestandes und der Professionsgeschichte der Medizin in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg.

Inhaltsverzeichnis

Imagebegriff im sozial- und kulturwissenschaftlichen Kontext. - Der Zahnarzt: Professionsgeschichte und Professionstheorie. - Der Untersuchungsgegenstand im Kontext der visuellen Kommunikation. - Empirische Untersuchung der Werbung 1950 2000. - Die Ergebnisse und ihre sozial- und kulturwissenschaftliche Relevanz.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
30. September 2016
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage 2017
Seitenanzahl
396
Autor/Autorin
Gerd Quaty
Produktart
gebunden
Abbildungen
XX, 374 S. 104 Abb.
Gewicht
623 g
Größe (L/B/H)
216/153/26 mm
ISBN
9783658156008

Pressestimmen

. . . In der Musteranalyse wird beispielsweise eine enge, durchweg positiv konnotierte Beziehung des Zahnarztes zur Technik sichtbar. Ein kurzes, aber sorgfältig abgewogenes Fazit und das Literaturverzeichnis runden das Werk ab. . . . für alle Zahnärztinnen und Zahnärzte empfehlenswert, die Interesse an der geschichtlichen Entwicklung unseres Berufstandes haben und diese aktiv mitgestalten möchten. (Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, in: DFZ Der freie Zahnarzt, Heft 2, 2017)

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Der Zahnarzt in der Werbung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Gerd Quaty: Der Zahnarzt in der Werbung bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.