Wachstum und daraus abgeleitet Wachstumsmanagement sind zentrale Themen bei der Unternehmensentwicklung. Ausgehend von einer kritischen Auseinandersetzung mit den Spezifika von wissensbasierten Unternehmen, denen von eigentümergeführten, kleinen und mittleren Unternehmen sowie den Theorieangeboten zum Strategischen Management wird ein Modell zum strategischen Wachstumsmanagement entwickelt. Das Modell liefert unter Berücksichtigung von unternehmens- und unternehmerspezifischen Positionen theoretisch fundierte Gestaltungsanweisungen für das Unternehmenswachstum, insbesondere in unsicheren und dynamischen Umweltsituationen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Spezifika von wissensbasierten Unternehmen Spezifika von eigentü mergefü hrten KMUs Die Unternehmerposition Die Unternehmerperson Theorieangebote des strategischen Managements Wachstumsmanagement Wachstumsmodelle Kategorien des Wachstums Dynamisch stochastische Konfigurationspfade Bewertungsmodelle Verä nderung und Lernen im Kontext strategischen Wachstumsmanagements.
Jetzt reinlesen:
Inhaltsverzeichnis(pdf)