Telekooperation als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Telekooperation

Verteilte Arbeits- und Organisationsformen. 2. , neubearbeitete Aufl. 2000. HC runder Rücken kaschiert.
Buch (gebunden)
Das Buch behandelt die organisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten von Unternehmen unter den neuen Bedingungen des Any Time/Any Place. Die Autoren gehen dabei über die häufig betrachtete klassische Telearbeit weit hinaus. Sie untersuchen das Zusammens … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

54,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 3 bis 5 Werktagen
Telekooperation als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Telekooperation
Autor/en: H. Englberger, K. Möslein, R. Reichwald, H. Sachenbacher

ISBN: 3540658769
EAN: 9783540658764
Verteilte Arbeits- und Organisationsformen.
2. , neubearbeitete Aufl. 2000.
HC runder Rücken kaschiert.
Springer Berlin Heidelberg

23. Juni 2000 - gebunden - 380 Seiten

Beschreibung

Das Buch behandelt die organisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten von Unternehmen unter den neuen Bedingungen des Any Time/Any Place. Die Autoren gehen dabei über die häufig betrachtete klassische Telearbeit weit hinaus. Sie untersuchen das Zusammenspiel von organisatorischer Gestaltung und informationstechnischer Vernetzung, aus dem nachhaltige Wettbewerbsvorteile erwachsen. Projektberichte und Fallbeispiele aus der Praxis illustrieren, welche Konzepte der Telekooperation heute bereits gewinnbringend umsetzbar sind. Abschließend werden Kernprobleme kooperativer Arbeitsformen für das Management behandelt. Die 1. Auflage wurde mit dem "Sonderpreis der Schmalenbach-Stiftung" für "herausragende praxisbezogene Arbeit" ausgezeichnet. Die 2. Auflage nimmt die aktuellen Entwicklungen auf.

Inhaltsverzeichnis

1. Potentiale der Telekooperation Vision oder Illusion? 2. Bausteine der Telekooperation Mensch-Organisation-Technik 3. Dimensionen der Telekooperation Telearbeit - Telemanagement - Teleleistung 4. Telearbeit: Organisation und Gestaltung verteilter Arbeit 5. Telemanagement: Koordination und Führung verteilter Arbeit 6. Teleleistung: Produkt- und Prozeßinnovationen in verteilten Strukturen 7. Telekooperation und verteilte Organisationsformen: Leistungssteigerung durch Virtualisierung 8. Nutzen der Telekooperation Die ökonomische Perspektive

Pressestimmen

"...Ein Vergnügen, abschließend noch zu betonen: Das Buch ist didaktisch sehr gut gemacht - gut gegliedert, die Abbildungen instruktiv und vielfältig, Literaturempfehlungen an den Kapitelenden und andere Erfreulichkeiten mehr." (management revue)

Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - RezensionBesprechung vom 10.08.1998

Arbeit und Leistung anytime/anyplace
Über die Chancen und Hindernisse der Telekooperation

Ralf Reichwald/Kathrin Möslein/Hans Sachenbacher/Hermann Englberger/Stephan Oldenburg: Telekooperation. Verteilte Arbeits- und Organisationsformen. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg/New York 1998, 366 Seiten, 78 DM.

Das Buch "Telekooperation" ist der Frage gewidmet, wie die modernen Telemedien die Arbeits- und Organisationsformen der Zukunft prägen und möglicherweise verändern werden. Das Autorenteam unter Leitung von Ralf Reichwald, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität München, hat es sich nach eigenen Worten zum Ziel gesetzt, "Trends und Trampelpfade zur Arbeitswelt der Zukunft" aufzuzeigen.

Die Autoren gehen von der interessanten These aus, daß die alte Sehnsucht der Menschen, sich mit Hilfe des technischen Fortschritts aus den Fesseln von Raum und Zeit zu befreien, dank der Telemedien in Erfüllung gehen könnte. Hierzu bedürfe es jedoch der Telekooperation. Nach ihrer Auffassung führen die Telemedien nicht nur zu neuen Formen der Arbeitsorganisation wie zu der schon viel diskutierten Telearbeit, vielmehr lassen sie auch Koordination und Führung der Unternehmen zu einem Telemanagement mutieren. Darüber hinaus würden über die Nutzung der Teleleistungen räumlich und zeitlich verteilte Wertschöpfungsprozesse möglich. Das Trio Telearbeit, Telemanagement und Teleleistungen begründe somit das Innovationsfeld Telekooperation.

Die drei genannten Bausteine der Telekooperation werden ausführlich und anschaulich beschrieben. Erkenntnisse aus der Projektarbeit sowie Interviews mit Fachleuten sind dabei verarbeitet worden. Es ist den Autoren gelungen, die Potentiale, Grundbausteine, Konzepte und die bisherigen (eher bescheidenen) Realisierungen der Telekooperation vorzustellen. Ihre Reflexionen über den Beitrag der Telekooperation zur organisatorischen Erneuerung von Unternehmen und Märkten (ein besonders wichtiger Aspekt) müssen spekulativ bleiben, da Erfahrungswerte und gesicherte Erkenntnisse fehlen.

Nach der Lektüre des Buches kann der Leser die neuen Entwicklungen besser einschätzen. Das, was dank der Telemedien technisch machbar ist, wird deutlich. Beim kritischen Leser, der den Sirenengesängen der neuen Telemedien nicht unreflektiert erliegt, stellt sich Nachdenklichkeit ein: Ist die schöne neue Welt der Telekooperation mit grenzenlosen Unternehmen und der Vernetzung auch menschlicher Arbeit und Leistung, so daß diese "anytime/anyplace" (wie es die Autoren treffend ausdrücken) verfügbar ist, letztlich wirklich ein Segen und mehr als nur ein technischer Fortschritt? Zweifellos besteht heute noch ein beträchtliches Gefälle zwischen den technischen Potentialen der Telekooperation einerseits und den vom arbeitenden Menschen geprägten organisatorischen und sozialen Rahmenbedingungen andererseits. Das haben die Autoren erkannt. Niemand weiß, wie dieses Gefälle in sinnvoller Weise überwunden werden kann.

Das Buch wirft somit auch grundsätzliche Fragen auf, die heute noch nicht beantwortet werden können. Zu Recht schließen die Autoren mit einem Satz, der wie ein Orakelspruch klingt: "Das Innovationsfeld der Telekooperation, Arbeit und Leistung ,Anytime/Anyplace' zu vernetzen, und die neuen Möglichkeiten von Kommunikation und Mobilität halten auch in Zukunft für die Ökonomie gewiß noch manche Überraschung bereit." Wer das Buch gelesen hat und sich darüber seine eigenen Gedanken gemacht hat, wird möglicherweise etwas weniger überrascht werden und sicherer auf dem Trampelpfad in die zukünftige Arbeitswelt wandeln.

ROBERT FIETEN

© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.