Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Toniebox 1, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation
Weitere Ansicht: Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation
Produktbild: Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation

Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation

(0 Bewertungen)15
1500 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
149,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 24.09. - Sa, 27.09.
Versand in 7 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Das deutschsprachige Standardwerk zur Kapitalmarktkommunikation bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der internationalen Forschung und zur Praxis in diesem jungen und dynamischen Themenfeld. Zugleich dient es als Lektüre für Verantwortungsträger in Vorstand, Geschäftsführung und anderen Funktionen, in Fachbereichen für Investor Relations, Unternehmenskommunikation und Marketing sowie für am Berufsfeld interessierte Studierende. Die Beiträge erläutern zunächst Grundlagen wie regulatorische Erfordernisse, Ansätze der Unternehmensbewertung oder Herausforderungen des Börsengangs. Einen Schwerpunkt bilden die strategische Planung, Organisation, Umsetzung, Instrumente und Evaluation von Investor Relations und Finanzkommunikation. Aufgaben wie die Entwicklung einer Equity Story werden ebenso erklärt wie das Aktienmarketing oder die Unternehmensberichterstattung. Abschließend werden besonders bedeutsame Handlungsfelder wie die Krisenkommunikation, die Kommunikation des Finanzvorstandes oder der Umgang mit aktivistischen Aktionären diskutiert. Das Handbuch verbindet kommunikationswissenschaftliche mit betriebswirtschaftlichen Perspektiven und Erkenntnissen aus den Disziplinen Finance und Accounting.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen und rechtliche Anforderungen der Kapitalmarktkommunikation. - Steuerung von Investor Relations und Finanzkommunikation. - Unternehmensbewertung und Corporate Governance. - Zielgruppen und Instrumente. - Unternehmensberichterstattung und Integrated Reporting. - Börsengang, M& A-Transaktionen und Krisen. - Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Shareholder Activism.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
24. Mai 2022
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage 2022
Seitenanzahl
584
Reihe
Springer Reference Wirtschaft
Herausgegeben von
Christian Pieter Hoffmann, Dirk Schiereck, Ansgar Zerfaß
Illustrationen
XXIV, 559 S. 51 Abb., 5 Abb. in Farbe.
Produktart
gebunden
Abbildungen
XXIV, 559 S. 51 Abb., 5 Abb. in Farbe.
Gewicht
1033 g
Größe (L/B/H)
241/160/37 mm
ISBN
9783658231491

Pressestimmen

. . . Der Band verbindet Wissenschaft und Praxis, verknüpft Betriebswirtschaft und Kommunikationswissenschaft zu einem ganzheitlichen Konzept. Das inhaltsreiche Sammelwerk steht auf gehobenem Niveau, es informiert, orientiert und inspiriert. Der Titel kann als Nachschlagewerk und Arbeitshilfe dienen. 75 Abbildungen und Tabellen und eine lesefreundliche Textgestaltung erleichtern die Lektüre. Das Werk richtet sich an Verantwortungsträger in den Unternehmen, an Verantwortliche in der Kommunikation sowie an Interessierte und Studierende . . . (Controller Magazin, Jg. 48, Heft 2, März-April 2023)
Der Band richtet sich an Verantwortingsträger in Vorstand, Geschäftsführung sowie in Fachbereichen für Investor Relations, Unternehmenskommunikation und Marketing. (Thomas Dillmann, Bad Honnef, in: PR Journal, pr-journal. de, 2. Dezember 2022)

. . . Das Buch steht fachlich auf einem hohen Level, greift vielfältige Aspekte der Finanzkommunikation auf und bietet tiefgründige Betrachtungen. (DFJV-Literaturseite, dfjv. de, 10. November 2022)

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.