Der Band bietet einen systematischen Überblick über die Grundlagen, Theorien und empirischen Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienwissenschaft. Die Beiträge behandeln die Entwicklungen und den aktuellen Stand der gesamten Breite der kommunikationswissenschaftlichen Geschlechterforschung: Informations- und Unterhaltungsangebote der Medien, Fernseh- und Filmgenres, Social Media, Journalismus, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Medienpolitik, Medienpädagogik, Medienpsychologie und Medienethik aus Geschlechterperspektive werden ebenso systematisch dargestellt wie die Themen der Frauenbewegung, Gewalt, Körper- und Sexualitätsdiskurse in Medien.
Inhaltsverzeichnis
Theorien, Modelle, Zugänge. - Epistemologie, Methodologie und Methoden. - Überblick: Medienproduktion, Medieninhalte, Medienrezeption. - Historische Medienforschung. - Medien im Kontext von Politik und Ökonomie. - Frauenbewegungen und Feminismus und/in Medien. - Gewalt-, Dominanzverhältnisse und/in Medien. - Differenzen und/in Medien. - Medienkultur Populärkultur. - Zukunft der feministischen Medienforschung.