Bankloyalität: Determinanten, Konzepte zur empirischen Messung und Hypothesen zur Erklärung durch Kundenzufriedenheit als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Bankloyalität: Determinanten, Konzepte zur empirischen Messung und Hypothesen zur Erklärung durch…

Paperback.
Buch (gebunden)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Bankverbindung ist heute keine Einrichtung auf Lebenszeit mehr. Wenn die Erwartungshaltung enttäuscht wird, ist der heutige Bankkunde viel schneller bereit, seine angestammte Bank zu wechseln. Da die Kosten der Gewinnun … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

38,00 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 3 bis 5 Werktagen
Bankloyalität: Determinanten, Konzepte zur empirischen Messung und Hypothesen zur Erklärung durch Kundenzufriedenheit als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Bankloyalität: Determinanten, Konzepte zur empirischen Messung und Hypothesen zur Erklärung durch Kundenzufriedenheit
Autor/en: Hartmut Hilderink

ISBN: 3838609883
EAN: 9783838609881
Paperback.
Diplom.de

31. Juli 1998 - kartoniert - 116 Seiten

Beschreibung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Bankverbindung ist heute keine Einrichtung auf Lebenszeit mehr. Wenn die Erwartungshaltung enttäuscht wird, ist der heutige Bankkunde viel schneller bereit, seine angestammte Bank zu wechseln. Da die Kosten der Gewinnung eines neuen Kunden ca. sechsmal höher ausfallen, als die Beziehung zu bestehenden Kunden zu vertiefen, kommt der Bankloyalität eine besondere Bedeutung zu. Die Studie untersucht insbesondere Meß- und Erklärungsansätze der Loyalität von Privatkunden gegenüber Universalbanken. Dabei beleuchtet sie interdisziplinär aus den Bereichen Konsumentenverhalten, empirische Sozialforschung und Bankmarketing unterschiedliche Aspekte. Insbesondere wird überprüft, welchen statistisch belegbaren Einfluß die Kundenzufriedenheit auf die Bankloyalität ausübt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
TABELLENVERZEICHNISIII
ABBILDUNGSVERZEICHNISIV
1.PROBLEMSTELLUNG1
1.1Wettbewerbssituation und Wandel des Kundenverhaltens1
1.2Relevanz der Kundenloyalität für Banken2
1.3Zielsetzung und Aufbau der Diplomarbeit4
2.THEORETISCHER TEIL4
2.1Grundlagen und Begriffsabgrenzung4
2.1.1Begriff der Bankloyalität4
2.1.2Der Zufriedenheitsbegriff6
2.1.3Die Bankdienstleistung7
2.1.4Empirische Hinweise auf Bankloyalität7
2.2Die Kunde-Bank-Beziehung8
2.2.1Das Hausbankprinzip im Privatkundengeschäft8
2.2.2Das Kundenvertrauen9
2.2.3Das Entscheidungsverhalten von Bankkunden9
2.2.3.1Extensive Entscheidungen9
2.2.3.2Limitierte Entscheidungen10
2.2.3.3Habitualisierte Entscheidungen10
2.2.3.4Impulsive Entscheidungen11
2.3Die Bankloyalität12
2.3.1Die Theorie der Bankloyalität12
2.3.1.1Modelle der Markentreue als Ansatzpunkt12
2.3.1.2Das Konzept von Süchting13
2.3.2Determinanten und Meßkonzepte der Bankloyalität14
2.3.2.1Der Ansatz von Seitz14
2.3.2.2Der Ansatz von Polan17
2.4Die Kundenzufriedenheit21
2.4.1Das Konstrukt der Zufriedenheit21
2.4.2Die Bedeutung der Zufriedenheit und der Servicequalität für Banken22
2.4.3Die Messung der Kundenzufriedenheit23
2.5Erklärung der Bankloyalität durch die Kundenzufriedenheit24
3.EMPIRISCHER TEIL27
3.1Aufbau der empirischen Untersuchung27
3.1.1Auswahl der Grundgesamtheit27
3.1.2Erhebungsinstrument und Stichprobenbildung27
3.1.3Vorbereitung der Kundenbefragung28
3.1.3.1Operationalisierung der Variablen28
3.1.3.2Konstruktion des Fragebogens32
3.1.3.3Pretest35
3.1.3.4Rücklauf des Fragebogens35
3.2Gütekriterien der empirischen [...]
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.