Investor-Relations-Maßnahmen für institutionelle Anleger am Beispiel von Unternehmen des Neuen Marktes als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Investor-Relations-Maßnahmen für institutionelle Anleger am Beispiel von Unternehmen des Neuen Marktes

Paperback.
Buch (gebunden)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die schnell wachsende Zahl von Unternehmen, die am Neuen Markt der Deutschen Börse notiert werden, führt dazu, dass der Wettbewerb um das knappe Kapital der Anleger schärfer geworden ist. Hinzu kommt , dass die häufig noch … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

48,00 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 3 bis 5 Werktagen
Investor-Relations-Maßnahmen für institutionelle Anleger am Beispiel von Unternehmen des Neuen Marktes als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Investor-Relations-Maßnahmen für institutionelle Anleger am Beispiel von Unternehmen des Neuen Marktes
Autor/en: Henryk Deter

ISBN: 3838632915
EAN: 9783838632919
Paperback.
Diplom.de

25. April 2001 - kartoniert - 152 Seiten

Beschreibung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die schnell wachsende Zahl von Unternehmen, die am Neuen Markt der Deutschen Börse notiert werden, führt dazu, dass der Wettbewerb um das knappe Kapital der Anleger schärfer geworden ist. Hinzu kommt , dass die häufig noch jungen, innovativen Unternehmen bei den Anlegern weitgehend unbekannt sind.
In dieser Situation kommt den Investor-Relations-Maßnahmen der Unternehmen große Bedeutung zu. Um die Nachfrage nach den Aktien zu erhalten oder gar zu steigern, müssen die börsennotierten Unternehmen des Neuen Marktes insbesondere institutionelle (Groß-) Anleger umfassend betreuen.
Der Verfasser zeigt in seiner Arbeit, welche Besonderheiten die Zielgruppe der institutionellen Investoren aufweist, durch welche charakteristischen Inhalte und Instrumente die Investor-Relations-Aktivitäten gekennzeichnet sind und wie diese Aktivitäten in die Unternehmensorganisation eingebunden werden.
Hervorzuheben ist die Untermauerung der Aussagen durch eine empirische Untersuchung, an der sich fast 30 % der am Neuen Markt notierten Unternehmen beteiligt haben. Die Auswertung der Umfrage hat zu vielen überraschenden Ergebnissen geführt und die Arbeit sowohl in wissenschaftlicher Hinsicht als auch für den Gebrauch in der Praxis besonders wertvoll gemacht.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1.Einleitung1
1.1Problemstellung und Zielsetzung1
1.2Abgrenzung des Themas2
1.2.1Inhalt und Aufgabe von Investor Relations3
1.2.2Institutionelle Anleger als zentrale Zielgruppe von Investor Relations5
1.3Gang der Untersuchung7
2.Investor Relations für institutionellen Anleger von am Neuen Markt gelisteten Unternehmen8
2.1Ziele und Charakteristika erfolgreicher Investor Relations8
2.2Besonderheiten des Wachstumssegmentes ¿Neuer Markt¿12
2.3Gründe für die zunehmende Bedeutung von Investor Relations-Maßnahmen für institutionelle Anleger16
2.3.1Aktienkursrelevante Faktoren nach dem Konzept des Shareholder-Value16
2.3.2Einfluss der Eigenkapitalkosten auf den Unternehmenserfolg17
2.3.3Rolle der Kapitalanlagegesellschaften19
2.3.3.1Einteilung von Investmentfonds23
2.3.3.2Vorgehensweise eines Investmentfonds25
2.3.3.3Investitionsmotive eines Fondsmanagers27
2.4Empirische Untersuchung über Investor-Relations-Maßnahmen31
2.4.1Untersuchungsgegenstand31
2.4.2Untersuchungsziele31
2.4.3Auswertung der Ergebnisse32
2.4.3.1Bedeutung von [...]
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Gutscheinbedingungen
Ihr Gutschein LIEBE14 gilt bis einschließlich 19.02.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nicht gültig für gesetzlich preisgebundene Artikel (deutschsprachige Bücher und eBooks) sowie für preisgebundene Kalender, Tonieboxen, tolino eReader und tolino select. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.