Politische Akteure in der Mediendemokratie als Buch (gebunden)
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Politische Akteure in der Mediendemokratie

Politiker in den Fesseln der Medien?. Auflage 2002. Paperback.
Buch (gebunden)
Neue Medienstrukturen - Neue Anforderungen an die politische Kommunikation?
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Produktdetails

Titel: Politische Akteure in der Mediendemokratie
Autor/en: Heribert Schatz, Patrick Rössler, Jörg-Uwe Nieland

ISBN: 3531137107
EAN: 9783531137100
Politiker in den Fesseln der Medien?.
Auflage 2002.
Paperback.
Herausgegeben von Jörg-Uwe Nieland, Patrick Rössler, Heribert Schatz
VS Verlag für Sozialwissenschaften

11. April 2002 - kartoniert - 380 Seiten

Beschreibung

Unter dem Eindruck der Dynamik aktueller technologischer Innovationen im Übergang zur Mediengesellschaft geraten die herkömmlichen Strukturen und Prozesse der politischen Meinungs- und Willensbildung immer mehr unter Anpassungsdruck. Das gilt sowohl für die zentralen politischen Akteure wie Regierung und Verwaltung, Parteien und Verbände als auch für Presse und Rundfunk. Die räumliche, zeitliche und soziale Entgrenzung der medialen Kommunikationsströme, die wachsende Differenzierung herkömmlicher Rollenzuweisungen, neue Berufsbilder und eine verstärkte Internationalisierung, Expansion und Kommerzialisierung des Mediensystems tun ein Übriges, um die bisherige Balance zwischen Politik und Massenkommunikation gründlich zu verändern.

Inhaltsverzeichnis

Politische Akteure in der Mediendemokratie (Heribert Schatz / Patrick Rössler/ Jörg-Uwe Nieland) - Regieren in Mediendemokratien: Regierungssteuerungen der Staats- und Regierungschefs im Vergleich (Karl-Rudolf Korte) - Interaktion von Politik, Public Relations und Journalismus (Christian Schicha / Carsten Brosda) - Parteitagskommunikation. Funktionen, Strukturen, Trendsvon Parteitagen in Deutschland und den USA (Marion G. Müller) - Professionalismus im Werden: Wahlkampfberater im US-Wahljahr 2000 (Marco Althaus) - Kommunikationsmanagement in der Politik. (Klaus Kamps) - Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit? Zur Re-Konfiguration politischer Akteure durch Neue Medien (Christoph Bieber) - Wer reden will, muss hören. Die kommunikative Rolle politischer Akteure in der vernetzten Gesellschaft (Helmut Scherer) - Von der Bonner zur Berliner Republik - Eine Bewertung der Abgeordneten des Deutschen Bundestags (Jörg-Uwe Nieland) - 'Forum der Nation?' - Die Volksvertreter, die Medien und die Publizität parlamentarischer Arenen (Stefan Marschall) - Theoretische Überlegungen zur politischen Konfliktkommunikation in der Mediengesellschaft. (Hartmut Weßler) - Auswahlverhalten von Massenmedien bei der Berichterstattung über lokalen Protest (Peter Hocke) - Politische Skandale - Quelle der Politikverdrossenheit?(Jürgen Maier) - Verkünder - Vermittler - Vertrauensperson. Regierungssprecher im Wandel der Zeit (Jens Tenscher) - Imperativ der Politik (Wolfgang Bergsdorf) - Das Mismatch der Mediendemokratie (Miriam Meckel) - Alles ist anders, alles bleibt gleich - Journalisten und Politiker im Bonn-Berlin-Vergleich (Uwe-Karsten Heye) - Die neuen Bedingungen der Mediendemokratie. Auszüge aus einem Roundtable-Gespräch zwischen C. Schneider, H. Schättle, M. Gehler, C. Bieber, P. Rössler und H. Schatz - Forum: Politikwissenschaftliche Perspektiven in der Mediendemokartie

Portrait

Dr. Patrick R ssler ist Professor f r Kommunikationssoziologie und -psychologie an der Universit Erfurt. Dr. Heribert Schatz ist Professor f r Politisches System der Bundesrepublik an der Universit Duisburg und Gesch sf hrer der RISP GmbH Rhein-Ruhr-Institut f r Sozialforschung und Politikberatung. J rg-Uwe Nieland ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universit Duisburg und am RISP.

Pressestimmen

"Ein Band voll geballter Analysen des neuen Umfalds von namhaften Autoren wie Miriam Meckel und Uwe-Karsten Heye. Roundtable-Gespräch und politologischer Grundlagenteil runden das Bild ab." politik & kommunikation, 05/2007
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