»Ich möchte lieber nicht. « Die Geschichte einer vollkommenen Verweigerung.
Über die Berufsgruppe der Kopisten juristischer Dokumente gäbe es viele Anekdoten zu erzählen, und doch wird über die sogenannten Schreiber nie geschrieben. Die Angestellten der Rechtsanwaltskanzlei in der Wall Street, von der Herman Melville erzählt, wären alle eine Geschichte wert: der alte Turkey, der zumindest bis zum Mittagessen ein vorbildlicher Beschäftigter ist, Nippers, der sehr unter seinem Ehrgeiz und seinen Verdauungsproblemen leidet, und der zwölfjährige Ginger Nut, dessen Vater, ein Kutscher, ihn auf eine bessere Zukunft vorbereiten will. Und dann kommt Bartleby hinzu, setzt sich an seinen Schreibtisch und beginnt zu schreiben: Tag und Nacht, blass, mechanisch, still. Er verlässt das Büro nie, isst nichts als Ingwerkekse, gibt nicht ein Wort über sich und seine Herkunft preis. Kurz: Er weigert sich, etwas anderes zu tun als zu schreiben. Und eines Tages hört er auch mit dem Schreiben auf.
»Warum Bartleby nicht Herman Melvilles bekanntestes und meistgefeiertes Buch ist, ist mir ein Rätsel. Ein Kunstwerk ohne Makel, aber mit doppeltem Boden. « The Independent, London
»Nicht viele Geschichten werden bei jedem Lesen auf schier unmögliche Weise immer noch perfekter aber Herman Melvilles unheimliche und schmerzhafte Bartleby-Erzählung ist eine davon. « The Guardian, London
»Ist Bartleby ein Kranker, ein Autist vielleicht, oder ist er eine Art Held der Moderne, der sich weigert, ein Rädchen im großen Getriebe zu sein? « Elke Heidenreich / ZEIT online, ZEIT Wissen
»Für mich ist das ein Meisterwerk. Ein komprimiertes Manifest des Absurden lange vor Camus. « Philipp Tingler / SRF1
»Revolutionär gemacht. « Philipp Tingler / SRF1
»Ich mag das Buch auch sehr, ich finde es genial. « Adriana Altaras / SRF 1
»Der Essay von Karl-Heinz Ott ist ein Highlight. « Felizitas Ambauen / SRF 1
»Das Nachwort genauso bereichernd wie der Text. « Jennifer Khakshouri / SRF1
»Bartleby - ein politisches Buch, ein schmales Buch, das zum Reden bringt, zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. « Michael Luisier / SRF
»Die Figur Bartleby sagt nicht ja und nicht nein. Sie erkundet einen Zwischenraum. Sie ist passiv, aber auch aktiv. Sie ist sanft und mild, aber auch beharrlich und stur. « Christine Abbt / SRF