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Produktbild: Fünf-Sterne-Service | Horst Schulze, Dean Merrill
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Fünf-Sterne-Service

Werden Sie die Besten in einer Welt voller Kompromisse

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Buch (gebunden)
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Der Zweite ist der erste Verlierer
Kunden, die das zweitbeste Steak bestellen, gibt es nur in der Werbung. In der Realität wollen Kunden immer das Beste. Und sie verdienen es auch! Dabei ist es egal, ob man sie Kunden, Gäste, Klienten oder Mitglieder nennt. Wie man Kundenwünsche nicht nur erfüllt, sondern übertrifft, weiß niemand besser als Luxushotelier Horst Schulze. In diesem Buch fasst er das von ihm geprägte Ritz-Carlton-Credo »We are Ladies and Gentlemen serving Ladies and Gentlemen« in eine konzise, zeitgemäße Form, die Führungskräften den Weg zur Service-Exzellenz zeigt. Denn alles ist eine Frage der Einstellung, des Personals und vorbildlicher Führung.

Inhaltsverzeichnis

INHALT
Vorwort von Ken Blanchard 9
Zunächst 13
Prolog: Ein Junge mit einem Traum 15
Teil I: Ihre Kunden zufriedenstellen 25
1 Wissen, was Ihre Kunden wollen 27
2 Kundenservice ist die Aufgabe eines
jeden Einzelnen 49
3 Die vier Grundregeln 69
4 Die hohe Kunst, mit Beschwerden umzugehen 79
5 Drei Arten von Kunden
(und drei Wege, sie zu vergraulen) 93
Teil II: Die Mitarbeiter einbinden 107
6 Mehr als ein Paar Hände 109
7 First Things First 127
8 Warum Wiederholungen etwas Gutes sind 139
9 Manager treiben an, Führungskräfte beflügeln 159
10 Die Kluft zwischen Management
und Arbeiterschaft überwinden 175
Teil III: Wahre Führungskraft entwickeln 189
11 Führung kann man lernen 191
12 Warum Vision-Statements wichtig sind 209
13 Das »Bauchgefühl« der Führungskraft
ist nicht ausreichend 219
14 Geld und Liebe 239

Epilog: Der Rest der Geschichte 249

Danksagung 257

Anmerkungen 259

Produktdetails

Erscheinungsdatum
12. Februar 2020
Sprache
deutsch
Untertitel
Werden Sie die Besten in einer Welt voller Kompromisse. Originaltitel: Excellence Wins - A No-Nonsense Guide to Becoming the best in a World of Compromise. Lesebändchen. Mit Lesebändchen.
Seitenanzahl
264
Autor/Autorin
Horst Schulze, Dean Merrill
Übersetzung
Kirsten Reimers
Vorwort
Ken Blanchard
Illustrationen
Lesebändchen
Weitere Beteiligte
Dean Merrill
Verlag/Hersteller
Originalsprache
englisch
Produktart
gebunden
Abbildungen
Lesebändchen
Gewicht
308 g
Größe (L/B/H)
180/123/22 mm
Sonstiges
Mit Lesebändchen
ISBN
9783593512280

Portrait

Horst Schulze

Horst Schulze stammt aus Winningen an der Mosel. Dass aus ihm einmal der Doyen der internationalen Luxushotellerie werden würde, ahnte niemand. In den 1980er-Jahren wurde Schulze Vorstandsvorsitzender der Ritz-Carlton-Hotels und etablierte die berühmten Goldenen Regeln, die wegweisend für exzellenten Service weltweit werden sollten. Dean Merrill ist Autor und Ko-Autor zahlreicher Bücher und lebt in Colorado.

Pressestimmen

»5-Sterne-Service sollten wir nicht nur in Hotels erwarten, sondern auch in jedem anderen Unternehmen. Horst Schulze inspiriert dazu, die Rolle von Kunden und Dienstleistern neu zu denken und mehr Mut zu einer wertschätzenden Haltung zu haben. « Christiane Kürschner, roter-reiter. de, 20. 02. 2020

»Wer von Horst Schulze lernt, wird mit Sicherheit seine Kunden begeistern. « boerse. de, 21. 03. 2020

»Das Buch inspiriert dazu, generell die Rolle von Kunden und Dienstleistern neu zu denken und mehr Mut zu einer wertschätzenden Haltung gegenüber beiden zu haben. « Eva Wlodarek, 06. 07. 2020

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Von Christiane Kürschner, roter-reiter am 19.02.2020

Service für Ladies & Gentlemen

Horst Schulze wusste schon als Kind, dass er keine Banklehre machen oder studieren möchte. Der Schüler aus Winningen an der Mosel wollte ins Hotel. Seine Eltern gaben dem ungewöhnlichen Berufswunsch schließlich nach und Horst Schulze lernte in jungen Jahren von der Pike auf das Handwerk des Dienens. In dem Abschlussaufsatz zum Ende seiner Lehre schrieb er die legendären Worte: "Wie der Maître d` können wir Damen und Herren, Ladies und Gentlemen sein bei unserer Arbeit. Wir sind nicht einfach Bedienstete im Schatten der Servicebranche. Wir können uns zu einem bewussteren Selbst aufschwingen, wenn wir es wollen." Das Arbeiten im Hotel ist für Horst Schulze kein Nine-to-five-Job, es geht nicht nur um das Annehmen von Bestellungen und das Aufschütteln von Kissen: "We are Ladies and Gentlemen serving Ladies and Gentlemen." In den 1980er-Jahren wird Horst Schulze Vorstandsvorsitzender der Ritz-Carlton-Hotels und prägt mit diesem Credo die Hotelgeschichte. In seinem Buch "Fünf-Sterne-Service" zeichnet der Hotelier seinen Weg vom Jungen an der Mosel hin zum Hotelmanager von Weltrang nach. Haltung zeigen Horst Schulze zeigt, dass eine exzellente Führungskraft kein Studium benötigt, sondern Einfühlungsvermögen und Haltung. In seinen verschiedenen beruflichen Stationen kristallisieren sich die vier Goldenen Regeln heraus, die der Hotelier allen seinen Mitarbeitern ans Herz legt und die er auch selbst befolgt. Dazu gehört auch, den Kunden immer den besten Service zu bieten, um sie zu binden, denn: Kunden wollen nicht das zweitbeste Steak bestellen, sondern das beste. Horst Schulze erzählt so manche Anekdoten, die zeigen, dass er seinen Weg aus voller Überzeugung gegangen ist. Seine Wertevorstellung ging schon früh so weit, dass er als Hoteldirektor fast gekündigt wurde: Jeder Mitarbeiter in allen Geschäftsbereichen erhält die Möglichkeit, pro Gast 2000 Dollar auszugeben, um dem Besucher den besten Service zu bieten. Die Extrameile gehen So viel individueller Freiraum führte auf Vorstandsebenen zu Entsetzen, aber der Mut lohnt sich, wie seine Erzählungen belegen. Eine Reinigungskraft nutzt die 2000 Dollar, um einem Gast hinterherzufliegen, der seinen Laptop vergessen hat und am kommenden Tag einen wichtigen Vortrag halten muss. Andere Mitarbeiter investieren das Geld in Metalldetektoren, als ein frisch vermähltes Ehepaar einen der Eheringe im Strandsand verliert. Sie finden den Ehering, das Paar hat für ewig eine positive Erinnerung an ihre Zeit im Ritz und das Hotel eine gute Publicity. "Die Mitarbeiter wussten, sie waren befugt, die Extrameile zu gehen, um die Gäste davon zu überzeugen, dass dies die beste Hotelkette der Welt ist. Und sie haben die richtige Entscheidung getroffen", so Schulze. Roter-Reiter-Fazit 5-Sterne-Service sollten wir nicht nur in Hotels erwarten, sondern auch in jedem anderen Unternehmen. Horst Schulze inspiriert dazu, die Rolle von Kunden und Dienstleistern neu zu denken und mehr Mut zu einer wertschätzenden Haltung zu haben.
Horst Schulze, Dean Merrill: Fünf-Sterne-Service bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.