Interaktives Marketing nutzt neue Zugänge zu den Märkten. Bisher dominierte die Kommunikation von Unternehmen an Kunden, heute spielt zunehmend der Dialog eine Rolle, auch zwischen Kunden oder innerhalb von Communities. Web 2. 0, Blogs oder Kundennetzwerke verunsichern Verantwortliche in Kommunikation und Marketing. Dieses Buch gibt eine Orientierung und zeigt die Chancen.
Autoren aus Wissenschaft und Praxis präsentieren innovative Ansätze bei der Einbindung neuer Medien in die bestehenden Marketingaktivitäten und zeigen auf, wie sich diese in Bereichen wie Dialogmarketing, Customer Relationship Management und Community Marketing erfolgreich anwenden lassen. Dabei weisen sie auf die Regeln im Umgang mit den neuen Medien hin und gehen der Frage nach, welchen Mehrwert das "Mitmach-Web" tatsächlich bietet. Zur Veranschaulichung werden aktuelle Ergebnisse aus der Forschung sowie Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmen (BMW Group, Henkel KGaA, Deutsche Bahn AG etc.) integriert.
Prof. Dr. Christian Belz ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und Leiter des Instituts für Marketing und Handel.
Prof. Dr. Marcus Schögel ist Dozent für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und Leiter des Kompetenzzentrums Distribution und Kooperation des Instituts für Marketing und Handel.
Oliver Arndt und Verena Walter sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Kompetenzzentrum Distribution und Kooperation des Instituts für Marketing und Handel an der Universität St. Gallen.
Inhaltsverzeichnis
Interaktion mit Vielbeschäftigten Kunden. - Grenzen technologie-gestützter Kundeninteraktion. - Märkte sind Gespräche. - Kundenorientiertes Direktmarketing. - Konstruktives Direktmarketing. - Risiko- Dialog im Marketing. - Migros Magazin für den Dialog mit Kunden. - Integrierte Kommunikation. - Prozessorientierung im Interaktiven Marketing. - Dialogmarketing revisited - spezifische Chancen für Unternehmen und Märkte. - Dialogmarketing revisited Ein Entwicklungsprojekt. - Konzept des Dialogmarketing. - Auf dem Weg zu einem Quantensprung im Dialogmarketing Beispiel Financial Services. - Dialogmarketing im Einzelhandel: Ein Feld für Innovationen. - Dialogmarketing revisited . - Dialog im Kundenservice. - Smart Account Management. - Inbound Marketing. - Neue Kanäle der Interaktion. - Die Potenziale des Web 2. 0 für das Interaktive Marketing. - Web 2. 0 schon mehr als ein Hype? . - Online für wenige. - Kennzahlengestützte Steuerung digitaler Kommunikation. - Marken als Interaktionsobjekt. - Interaktives Marketing und Markenmanagement. - Kollaboration im Web 2. 0. - Interaktive Marketingkommunikation. - Interaktives Marketing und Industriegütermarketing. - Multi-Channel-Retailing und Interaktives Marketing. - Web 2. 0. - Die Nutzung von Online-Communities im Rahmen des Dialogmarketing. - Kundenansprache über Interaktionsplattformen im Internet. - Interactive Mobile Marketing. - Customer Relationship Management. - Neue Medien im Customer Relationship Management. - Innovative eCRM-Maßnahmen zur Interessentenbetreuung beim BMW X5. - Kundenintegration in Innovationsprozesse. - Kundensteuerung erfolgreich umsetzen. - Bewertung einer Entschuldigungsgeste direkt nach Eintritt einer Fehlleistung. - Blacksocks und Miles&More. - Cause-related Marketing goes 2. 0.