Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Bis zu 60% und mehr sparen: Die besten Preishits für Sie ausgewählt
Jetzt sparen
mehr erfahren
product
product
product
product
product
product
product
product
product
product
product
cover

The History of Graphic Design. Vol. 2. 1960-Today

(0 Bewertungen)15
600 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
60,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 30.05. - Mo, 02.06.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Mit diesem zweiten Band schließt Jens Müller seine groß angelegte Geschichte des Grafikdesigns ab. Es werden rund 3. 500 bahnbrechende Arbeiten der letzten sechzig Jahre aus aller Welt vorgestellt. Detaildarstellungen von 78 besonders markanten, trendsetzenden Projekten und Kampagnen, Porträts wichtiger Gestalter, Zeitachsen für jedes Jahrzehnt und ein ausführlicher Anhang machen den Band zu einer Enzyklopädie des Kommunikationsdesigns von der Hippie-Bewegung bis zu aktuellen, ganz neuen Formen der Bildsprache.

Seit jeher hat das Grafikdesign durch lebendige und prägnante Verknüpfungen von Bild und Idee den Zeitgeist zum Ausdruck gebracht. Es ist allgegenwärtig: von der minimalistischen Verpackung bis zur farbenfrohen Reklame, von der intelligenten Umweltgrafik bis zur schlanken Schnittstelle. Grafikdesign vermittelt nicht nur Informationen sondern ist auch ein Spiegel gesellschaftlicher Werte und kultureller Tendenzen.

Dieser zweite Band vervollständigt die bis heute umfassendste Erforschung des Grafikdesigns durch die Epoche von den 1960er-Jahren bis zur Gegenwart. Rund 3. 500 wegweisende Entwürfe aus aller Welt führen uns in diesem Bildatlas durch die jüngste Geschichte - von der Begründung des International Style bis zu den Umwälzungen des digitalen Zeitalters. Etwa 80 Schlüsselwerke werden in detaillierten Analysen betrachtet. Daneben finden sich 118 Biografien der wichtigsten Designer dieser Zeit, darunter Massimo Vignelli (Orientierungssystem der New Yorker U-Bahn), Otl Aicher (Corporate Design der Lufthansa), Paula Scher (Logo der Citibank), Neville Brody (Gestaltung des Magazins The Face), Kashiwa Sato (Corporate Design von Uniqlo) und Stefan Sagmeister (Plakate mit handschriftlichen Texten).

Mit großer Sachkenntnis hat Autor Jens Müller die herausragenden Entwürfe jedes Jahres ausgewählt. Dazu liefert er einen Zeitstrahl mit Meilensteinen des Designs. Der chronologisch geordnete Band stellt jedem Jahrzehnt einen kurzen Überblick voran sowie eine visuell beeindruckende Zeittafel, die die Vielfalt des grafischen Schaffens in jeder Dekade veranschaulicht und zugleich ihre Bedeutung für die Weltverhältnisse beschreibt.

Diese Sammlung wichtiger grafischer Werke repräsentiert die längst überfällige Betrachtung eines kreativen Bereichs, der sich ständig entwickelt, verändert und zu neuen Höchstleistungen antreibt. Seine Schlüsselwerke fungieren als Koordinaten zeitgenössischer Geschichte; sie lassen uns ermessen, wie stark der Einfluss des Grafikdesigns auf unseren Alltag ist.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
02. Oktober 2018
Sprache
deutsch, französisch, englisch
Seitenanzahl
480
Reihe
The History of Graphic Design
Autor/Autorin
Jens Müller
Herausgegeben von
Julius Wiedemann
Verlag/Hersteller
Originalsprache
deutsch
Produktart
gebunden
Abbildungen
2500 Abb.
Gewicht
3995 g
Größe (L/B/H)
378/257/50 mm
ISBN
9783836570374

Portrait

Jens Müller

Jens Müller, geboren 1982 in Koblenz, hat in Du sseldorf Grafikdesign studiert und gewann bereits zahlreiche nationale und internationale Design Awards. Er ist Professor fu r Corporate Design an der Fachhochschule Dortmund sowie Partner des Designstudios Vista. Als Autor und Herausgeber untersucht Mu ller die Geschichte des Grafikdesigns und die Entwicklung grafischer Unternehmenskommunikation.

Pressestimmen

Ambitioniert zeichnet Jens Müller nicht nur die Evolution einer Branche nach, sondern auch den Wandel unserer ästhetischen Vorstellungen. TIME

Chronik, Bilderschatz, Ideengeber und vor allem riesengroßer Spaß. spiegel. de

4 Kilo feinstes Grafikdesign bot schon der erste Band jetzt folgt der ebenso schwergewichtige zweite Teil Zusammen ergibt das ein sachkundigst kuratiertes Standardwerk, wie man es so bisher noch nicht gesehen hat und das im Bücherregal keines Gestalters fehlen darf. Page

Die Geschichte des Grafikdesigns spiegelt die Entwicklungen in Kultur, Politik, Gesellschaft und Technik wider. Da es unmöglich ist, das eine ohne das andere zu verstehen, öffnet uns dieses Buch einen unentbehrlichen Zugang zum Verständnis der Weltgeschichte. Steven Heller

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "The History of Graphic Design. Vol. 2. 1960-Today" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Jens Müller: The History of Graphic Design. Vol. 2. 1960-Today bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.