Der Mittelstand gilt als tragende Säule der deutschen Wirtschaft, doch die Rolle der dort tätigen Unternehmerinnen und Unternehmer wird oft mit Skepsis betrachtet. Ihre weitgehend unkontrollierte Entscheidungsmacht wird eher als Problem denn als Chance für den Unternehmenserfolg gesehen. Dieses Buch möchte die unternehmerischen Persönlichkeiten im Mittelstand transparenter machen und aufzeigen, was sie antreibt. Es zielt darauf ab, sowohl ihre Individualität und Unterschiedlichkeit als auch ihre zentralen Einstellungen, Antriebskräfte und gemeinsamen Eigenschaften zu beleuchten. Dies geschieht zum einen durch Tiefeninterviews, in welchen alle Beteiligten zu Kernfragen des Unternehmertums Stellung beziehen. Zum anderen werden die Persönlichkeiten durch charakteristische Porträtfotos in Szene gesetzt.
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Besprechung vom 21.10.2024
Porträts des Mittelstands
Interviews mit 20 Unternehmerpersönlichkeiten
Neun Unternehmerinnen und elf Unternehmer ließen sich in diesem und dem Vorjahr von Jürgen Weber interviewen und porträtieren. Der Autor des Buches "Gesichter des Mittelstands" - langjähriger Professor für Controlling der WHU - Otto Beisheim School of Management - lässt die Leser damit an zweien seiner Interessengebiete teilhaben, der Führung mittelständischer Unternehmen und der Fotografie: Das ist in einem anschaulichen Buch kombiniert. Die Interviewten treten dem Leser in jeweils vier Fotografien gegenüber: einem Porträt, je einem Bild am Schreibtisch, im Betrieb und nach eigener Wahl. Damit erhalten die Interviews besondere Lebendigkeit.
Diese Interviews bestätigen aus je eigener Perspektive zunächst, was über kleine und mittlere familiengeführte Unternehmen bekannt ist: Authentizität, Agilität, Ausdauer, schnelle Anpassungsfähigkeit und hohe Arbeitsmoral der Führung sind Schlüssel ihrer Erfolge. Die Generationenübergänge werden mit ihren emotionalen und strategischen Implikationen adressiert. Das enthält viel Anregendes und wird zusätzlich in einer Zusammenfassung festgehalten.
Weniger bekannt und damit überraschend sind mehrere andere Aspekte. Die oft im Wertekanon der Gesellschafter verankerte Fürsorge für die Mitarbeiter, die auch als Pfund in einem schwierigen Arbeitsmarkt vor allem bei Standorten in ländlichen Regionen eingesetzt wird; das große gesellschaftliche Engagement vieler Unternehmer, das neben der Sorge um das Unternehmen und die Pflege der Familienbeziehungen tritt; prägende Krisenerlebnisse und Einschränkungen in der Jugend heutiger Verantwortlicher; die geradezu leidenschaftlich vorgetragene und teilweise an Beispielen erläuterte Klage über zunehmende Bürokratie und verbreitete Vorurteile über das Unternehmertum. Dabei schwingt die Sorge um den Standort Deutschland mit.
Besonders dieser letzte Punkt lässt wünschen, dass Politiker und Repräsentanten öffentlicher Verwaltungen selbst zu dieser Lektüre greifen oder sich zumindest darüber unterrichten lassen. Authentischer ist ein Einblick in die Hoffnungen und Sorgen engagierter Unternehmer kaum zu gewinnen. KLAUS BROCKHOFF
Jürgen Weber: Gesichter des Mittelstands. 20 Persönlichkeiten, die unsere Wirtschaft bewegen. Haufe, Freiburg 2024, 280 Seiten
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