Im Zuge des Akkulturationsprozesses kam es bei den schwedischen Einwanderern in Seattle/WA zu Konflikten und Problemen. Zeitgleich gab es Versuche, das vermeintlich schwedische kulturelle Erbe zu bewahren (cultural maintenance). Der Schwedisch-Amerikanismus war für sie ein erfolgreicher Weg, sich in der amerikanischen Gesellschaft zu verorten.
Schwede, Amerikaner oder Schwedisch-Amerikaner? Diese Frage stellten sich viele schwedische Einwanderer in Bezug auf ihre kulturelle Identität in Seattle/Washington State ab 1890. Die Autorin befasst sich zum einen mit den Konflikten und Problemen schwedischer Einwanderer im Zuge ihres Akkulturationsprozesses. Zum anderen richtet sie ihren Blick auf die Versuche der Einwanderer, ihre schwedische kulturelle Identität im Schmelztiegel der amerikanischen Gesellschaft zu bewahren (cultural maintenance). Außerdem zeigt sie anhand von Fallbeispielen auf, wie die schwedische Gemeinde sich und ihr kulturelles Erbe ihren amerikanischen Mitmenschen präsentierte.
Inhaltsverzeichnis
Schwedische Einwanderer in Seattle Schwierigkeiten der Identitätsfindung in den USA Konstruktion einer kulturellen Identität Debatte um den Erhalt der schwedischen Kultur in den USA Anlässe und Feierlichkeiten zur Repräsentation des schwedischen kulturellen Erbes
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Schwedische Einwanderer zwischen Akkulturationsprozess und "cultural maintenance" in Seattle/Washington State, 18851940" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.