Von diesem Buch, das den jungen grundlagenanalytischen Ansatz des Therapieschulendialogs (TSD) vorstellt, profitiert die Psychotherapie in zweifacher Hinsicht: Erstens wird im Zuge der Diskussion der theoretischen Basis des TSD eine zeitgemäße Interpretation entwickelt, die zeigt, wie Psychotherapeut/Innen die genuine Wissenschaftlichkeit ihres Fachgebietes überzeugend argumentieren können. Zweitens erweist sich das im Rahmen des TSD konzipierte textanalytische Verfahren der "Experimentellen Trans-Kontextualisation" (ExTK) als ein detailliert ausgearbeitetes Forschungsinstrumentarium, mit dessen Hilfe Wissenschaftsprogramme wie "Dialogische Therapieschulen-Interdisziplinarität" und "Psychotherapeutische Theorien-Integration" erstmals methodisch-systematisch in Angriff genommen werden können.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Psychotherapiewissenschaft und textanalytische Grundlagenforschung Therapieschulendialog (TSD) und Experimentelle Trans-Kontextualisation (ExTK) Theorien-Integration und Interdisziplinarität in der Psychotherapie Kulturalistischer Konstruktivismus, Konstruktiver Realismus und Verfremdung.
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