Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Summer Sale: 15% Rabatt11 auf viele Sortimente mit dem Code SOMMER15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Independent Verlage am konzentrierten Buchmarkt | Lucia Schöllhuber
Produktbild: Independent Verlage am konzentrierten Buchmarkt | Lucia Schöllhuber

Independent Verlage am konzentrierten Buchmarkt

(0 Bewertungen)15
1400 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
139,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 22.08. - Mo, 25.08.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen

Kleine, unabhängige Verlage entdecken, bedienen Nischenmärkte und grenzen sich mit ihrer Programmpolitik da ab, wo gerade alles im Umbruch ist. Digitalisierung und Konzentration haben die Buchbranche erfasst. Wo es über mehrere Jahrhunderte klare Rollen und Maßgaben für Verlage, Buchhandel, und nicht zuletzt das Medium Buch gegeben hatte, bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen. Durch neue digitale Entwicklungen ist der Buchmarkt für jeden offen geworden. Große, branchenfremde Unternehmen haben heute Teil am Geschäft mit dem Buch, genauso wie einzelne Personen, die ihre Bücher selbst verlegen - in neuen Formaten und ständig verfügbar.
In einem Feld, in dem sich auf diese Weise gerade alles liberalisiert und damit neu arrangiert, stellt sich die Frage, was junge Verlage dazu treibt, sich in diese Situation des Strukturwandels hineinzugründen. Wie können sie sich hier positionieren?
Basierend auf einer qualitativen Untersuchung mit Experteninterviews und gestützt auf eine Vielzahl aktueller Quellen zum Buchmarkt werden die Rahmenbedingungen der gegenwärtigen Verlagslandschaft untersucht, junge Herangehensweisen vorgestellt sowie Independent Verlage porträtiert, deren Innovationskraft Programm ist - Blumenbar, kookbooks, Luftschacht, mairisch, Onkel & Onkel, Salis, Verbrecher Verlag und Voland & Quist.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
08. August 2016
Sprache
deutsch
Untertitel
1. Auflage. 2 b/w and 68 col. ill. , 5 b/w tbl.
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
354
Autor/Autorin
Lucia Schöllhuber
Illustrationen
2 b/w and 68 col. ill., 5 b/w tbl.
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Abbildungen
2 b/w and 68 col. ill., 5 b/w tbl.
Gewicht
682 g
Größe (L/B/H)
236/160/25 mm
ISBN
9783110426625

Portrait

Lucia Schöllhuber

Lucia Schöllhuber, Berlin

Pressestimmen

"Die Lektüre des Buchs lohnt sich. Am Beispiel der acht zwischen 1995 und 2007 gegründeten Verlage wird klar, wie wichtig die Impulse sind, die von ihnen ausgehen: den Störern und Erneuerern »zwischen Häresie und Avantgarde« (Schöllhuber)."
Marion Voigt in: folio, 01. 03. 2018, https://www. folio-lektorat. de/blog_detail/rezension-independent-verlage-am-konzentrierten-buchmarkt. html

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Independent Verlage am konzentrierten Buchmarkt" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Lucia Schöllhuber: Independent Verlage am konzentrierten Buchmarkt bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.